Inspirion 9200/USB geht nicht mehr..

D

DrKimble

Forum Freak
Hallo Forum,

bin ganz verzweifelt, alles USB-Ports funktionieren nicht mehr.Keine Fehler im Gerätemanger oder sonstwo. Ich hab Maus,externe Festplatte,Drucker,Digicam usw. probiert aber es rührt sich nix mehr(keine Erkennung).
Passiert ist folgendes: Als das Notebook bootete hab ich meine externe 2,5" Festplatte angeschlossen(USB) und daraufhin wurde der Bootvorgang abrupt abgebrochen und es war alles aus. Nach mehrmaligen Booten ging wieder alles aber an den USB anschlüssen halt nix mehr.
Jetzt kann ich nur noch mittels Touchpad arbeiten....stöhn....scheint kein Strom mehr an den USB-Ports mehr anzuliegen.......
Frage: was nun.....Service ist abgelaufen...wer kann da was machen???
Vielleicht könnt ihr mir helfen.....danke.
Grüße
Doc
 
Hallo nochmal ich....

ich denke das Mainboard ist defekt da auch Bluetooth nicht mehr geht.
Könnt ihr mir vielleicht jemanden nennen der Original DELL Teile verkauft,
der Umbau wäre kein Problem das kann ich selber.

Grüße
Doc
 
Hallo,

habe ein Inspiron 8600 und auch bei mir funktionieren die USB Ports nicht mehr. Die Dell Diagnose-CD bringt aber nach dem Test des ganzen Systems keine Hardwarefehler. Hast du diesbezüglich schon eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

rosid
 
Hallo,

war bei bei genauso....Diagnose-CD alles i.o.
Lösch mal im Gerätemanager die 4 USB-Root Hub einträge und starte
XP neu...XP wird sie dann neu (eventuell CD nötig) installieren....dann probieren ob sie gehen.
Wenn nicht ist ein neues Mainboard fällig....so wars bei mir. Ich konnte alles selber umbauen nachdem ich ein neues Mainboard bestellt hatte....jetzt funzt alles wieder super.
Grüße
Doc
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Das mit dem entfernen aus dem Gerätemanager hatte ich schon ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Ich habe dann ein Live Linux (Knoppix) von CD gebootet, und auch dort funktionieren die USB Ports nicht, also gehe ich von einem Defekt aus.
Wo hast du denn das Mainboard gekauft und was hat es gekostet? Gibt es beim Einbau was besonderes zu beachten?
Ich denke auch noch über die Lösung nach, mir eine PCMCIA USB Karte zu kaufen, da habe ich dann auch wieder USB Ports.

Viele Grüße

rosid
 
Hallo Rosid,

das mit der PCMCIA-Karte ist die günstigste Lösung ca. 20.-Euro, hab ich auch solange gemacht bis ichs neue Maionboard hatte.
Ersatzteile gibts z.b. bei sparepartz.de oder mal bei Ebay schauen. Einbau war einfach da alle Komponenten bei mir gesteckt sind und somit nix gelötet werden mußte, nur Bios einstellen...datum usw..
Der Defekt tritt wohl auf wenns nen kurzen gibt beim einstecken von z.b. USB-Stick, ext. Festplatte usw......wie und warum genau ist mir aber schleierhaft (Statisch aufgeladen?????).
Grüße
Doc
 
Hallo,

das mit dem Kurzschluss könnte sein. Das Notebook ist von meiner Freundin und sie meinte, es hätte bei ihnen im Haus mal eine Stromschwankung gegeben, seit dem hätte der externe USB Hub nicht mehr funktioniert, der am unteren Port hing. Kurz darauf hat dann auch der obere Port seinen Geist aufgegeben. Sollte die Dell Diagnose sowas aber nicht anzeigen? Allerdings muss ich anmerken, dass die Geräte (optische Maus z.B.) über die USB Ports noch mit Strom versorgt werden, aber halt nicht funktionieren.

Grüße

rosid
 
Hallo,

war bei mir auch so mit der Maus und die externe Festplatte leuchtete auch ...wurde aber in Windows nicht erkannt.
Fakt ist, entweder neues Mainboard oder die PCMCIA USB Karte....da führt kein Weg dran vorbei.
Viel Glück noch.......falls es doch noch nen anderen Weg gibt bitte mich informieren.

Grüße
Doc
 
Hallo,

ich werde zunächst morgen mal WinXP neu installieren. Für die USB Ports werde ich mir eine PCMCIA Karte leihen und testen, sollte das funktionieren, dann werde ich eine kaufen.
Bezüglich der USB Ports werde ich nochmal mit dem Dell Support in Kontakt treten und fragen, ob sie bezüglich dieses Problems weitere Informationen haben. Wenn ich neues erfahre, werde ich es hier posten.

Grüße

rosid
 
Hallo,

ok,viel Glück......bitte Info an mich nicht vergessen.

Grüße
Doc
 
Hi,

habe heute Windows installiert, allerdings hat das Formatieren der Festplatte ewig gedauert (über 24 h!) und die Installation von Windows knappe 6 h. USB Ports funktionieren wie erwartet nicht, die Installation der Chipsatz- oder sonstiger Treiber funktioniert auch nicht (bzw. wahrscheinlich nur sehr langsam, hatte dann keine Geduld mehr und habe die Chipsatztreiberinstallation nach ca. 30 Min abgebrochen).
Außerdem hat mich heute ein Mitarbeiter des Dell Supports angerufen (hatte Anfang der Woche den Support Chat genutzt), er will mir ein Angebot für die Reparatur des Mainboards zuschicken lassen. Bei eBay habe ich das Mainboard für 200 € gefunden, ein Reparaturservice bietet das Board inkl. Einbau für 400 €: http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...ale_fuer_Dell_Inspiron_8600C-pId-1007688.html
Allerdings ist das Notebook keine 200 € mehr wert. Mal sehen, wie das Angebot von Dell aussieht, ansonsten muss dann ein neues Notebook her.

Grüße

rosid
 
Hi Rosid,

das hört sich nicht gut an.....das Mainboard hat wohl ordentlich was abbekommen.
Übrigens hat Dell mir auch ein Angebot gemacht (377.-) das nicht mal so schlecht war wenn man bedenkt das das Mainboard alleine schon ca. 245.- kostet als Ersatzteil.
Allerdings ist das bei meinen Notebook Inspirion 9200 mit sehr guter Ausstattung auch noch eine lohnenswerte Investition.
Tip von mir ....kauf dir ein DEll mit XP....die gibts noch bei DELL zb. Vostro....super Notebook.
Grüße
Doc
 
Zurück
Oben