Inspiron 1520: Fragen über Fragen...

M

Maxi-90

Forum Benutzer
Hallo,

erstmal wollt ich euch sagen, dass ich hier schon eine Weile im Forum lese und dass ich dieses Forum und seine Beiträge sehr gut finde, was letztendlich dazu führte, dass ich jetz ebenfalls registriert bin. Dies ist mein erster Beitrag, also bitte seid nicht zu streng, falls ich irgendetwas falsch mache.

Nun gut, meine Fragen:

1. Ich war vor kurzem Besitzer eines Inspiron 1520, musste es aber wieder zurückschicken aufgrund eines grainy Displays (WXGA+ 1440*900 Truelife). Jetzt weiß ich nicht, ob ich es erneut mit Dell versuchen sollte, da ich ja Gefahr laufe erneut einen Laptop mit köringem Bildschirm in die Finger zu kriegen; ich würde diesemal allerdings dann das WXGA 1280*800 Display MIT Truelife nehmen. Hat denn irgendjemand auch schon einmal den Grainy-Effekt bei diesem Display erlebt? Oder ist dieses Display völlig "ungefährlich"?
Und: wie ist das wxga display mit Truelife sonst so: gute Farben, Helligkeit und Kontraste?

2. Die Festplatte: wenn ich mit dem Notebook u.a. ein bißchen spielen will, benötige ich dann unbedingt die 160 GB HDD mit 7200 U/min, oder ist eine 250 GB HDD mit 5400 U/min nicht in etwa genauso stark und der Unterschied ist nur in Benchmarks zu sehen? (Von welchem Hersteller sind denn eigentlich eure 250 Gb HDDs?)

3. Der Prozessor: Wann macht ein t7500 im Vergleich zu einem t7250 Sinn? Merke ich diesen level 2 cache unterschied (der ja beim t7500 doppelt so groß ist) deutlich oder eben wieder nur in ein paar Benchmark-Pünktchen?
Ich habe gehört, dass manche core 2 duos ein Pfeifen von sich geben würden, wie siehts eigentlich bei diesen beiden Prozessoren aus?

Wo wir gerade beim Pfeifen wären: die Kopfhörerbuchsen sollen ja auch hochfrequente Töne von sich geben: Ist das bei jedem 1520, oder nur in Ausnahmefällen?

Ich weiß, dass das ziemlich viel auf einmal ist, würde mich aber sehr über eure Antworten freuen! Wenn jemand nur eine Antwort auf einen Teilbereich hat: nur rausdamit! ^^ Herlichen Dank bereits im Vorraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxi-90 schrieb:
Wo wir gerade beim Pfeifen wären: die Kopfhörerbuchsen sollen ja auch hochfrequente Töne von sich geben: Ist das bei jedem 1520, oder nur in Ausnahmefällen?
Also ich kann an meinem Inspiron 1520 keinerlei Pfeifen feststellen. Das Notebook ist ohnehin schon verdammt leise.
 
Das C2D Pfeifen kannste mit NHC oder RMclock in den Griff bekommen.

Der Cache macht sich nicht wirklich bemerkbar. Also nicht an in mehr als 2 Minuten beim DVDs umkodieren oder so.

ZU den Festplatten und Displays kann ich leider nix sagen - hatte noch kein I1520 vor der Nase.
 
Ach ja, wegen Display...
Maxi-90 schrieb:
1. Ich war vor kurzem Besitzer eines Inspiron 1520, musste es aber wieder zurückschicken aufgrund eines grainy Displays (WXGA+ 1440*900 Truelife). Jetzt weiß ich nicht, ob ich es erneut mit Dell versuchen sollte, da ich ja Gefahr laufe erneut einen Laptop mit köringem Bildschirm in die Finger zu kriegen; ich würde diesemal allerdings dann das WXGA 1280*800 Display MIT Truelife nehmen. Hat denn irgendjemand auch schon einmal den Grainy-Effekt bei diesem Display erlebt? Oder ist dieses Display völlig "ungefährlich"?
Und: wie ist das wxga display mit Truelife sonst so: gute Farben, Helligkeit und Kontraste?
Das liegt leider nicht an der Bildschirmauflösung. Denn bei jeder Bildschirmauflösung gibt es unterschiedliche Hersteller mit entweder mit oder ohne Grainy Effekt. Heißt, das WXGA 1280*800 könnte einen haben, oder auch nicht. Genauso verhält es sich bei einem WXGA+ 1440*900. Da kannst du auch mal einen mit oder ohne Grainy Effekt erwischen. Das erfährst du leider erst bei der Lieferung, indem du die Hardware ID aufrufst. Die Displays ohne Grainy sind nur von Philips, alle anderen haben den Grainy Effekt. Klar, alle Displays haben die Bezeichnung "True Life", aber das kann man vergessen, bei meinem "True Life" hab ich ebenso blasse und flaue Farben. Man kann sich nicht auf die Auflösung und die Bezeichnung verlassen. Nur die Hardware ID deines Bildschirms ist entscheidend. Und da kannst du mal Glück haben oder auch nicht, ob du nun einen Grainy bekommst oder nicht. Denn das kann man bei Dell leider nicht auswählen. Das ist eine reine Glücksspielsache. Heißt, wenn du deinen Laptop umtauschen lässt und dir wieder ein WXGA+ 1440*900 Truelife holst, könntest du vielleicht Glück haben, dass er gar kein Grainy hat.
 
Jana schrieb:
...Die Displays ohne Grainy sind nur von Philips, alle anderen haben den Grainy Effekt.

Sorry, aber das ist natürlich Quatsch. Der Grainy-Effekt trat bei den Displays von AUO auf, und dort bei denen mit der Herstellwoche 1/2006.

Leider hat es sich inzwischen eingebürgert, dass jeder, dem sein Display aus dem einen oder anderen Grund nicht gefällt, "grainy" jodelt.

Die LG/Phillips-Displays scheinen den meisten Leuten am besten zu gefallen (geht mir persönlich auch so), aber auch andere Hersteller haben gute Displays. Samsung beispielsweise hat etwas mehr Streulicht am unteren Bildschirmrand, ist sonst aber sehr gut, und sogar die neuen AUOs (mit Herstelldatum 1/2007) sind bei ihren Besitzern gut weggekommen, wenn man den Forenposts so glauben will (ich selber kenne nur Samsung und Phillips aus eigener Anschauung).

Das "Grainy"-Fieber ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich die Dinge im Netz verselbständigen können. Aber gerade, wenn alle in das selbe Horn tuten, sollte man sich besonders um Fakten bemühren - meine Meinung....
 
Zuletzt bearbeitet:
cgd schrieb:
...aber auch andere Hersteller haben gute Displays. Samsung beispielsweise hat etwas mehr Streulicht am unteren Bildschirmrand, ist sonst aber sehr gut...
Ich selber habe ein Samsung mit Herstellungsjahr 2006. Und dort ist es so, dass dieses hochglänzende Display eine Darstellung wie die eines matten Displays hat. Findest du das in Ordnung?
 
wow, erstmal ein riesen dankeschön für die ganzen Antworten:D

wie rufe ich die hardware ID auf? am notebook selbst mit programmen wie everest, oder kann ich das schon sehen, sobald das notebook auf dem weg ist?

Würdet ihr an meiner Stelle es denn nochmal mit DELL probieren? Hab mich auch schon nach Alternativen umgeschaut, doch die sind leider sehr rar. Viel Notebooks haben eine geforce 8600 GS eingebaut, aber die soll doch deutlich schwächer sein als die 8600 GT - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jana schrieb:
Ich selber habe ein Samsung mit Herstellungsjahr 2006. Und dort ist es so, dass dieses hochglänzende Display eine Darstellung wie die eines matten Displays hat. Findest du das in Ordnung?

Aus deiner Beschreibung werd ich nicht recht schlau; beschreib doch mal genauer, was du da meinst.

Ich selbst habe halt ein Vostro 1700 mit LG/Phillips, ein Freund hat denselben mit Samsung, und die beiden nehmen sich nicht viel, bis auf das erhöhte Streulicht beim Samsung, das allerdings auch nur bei dunklem Bildschirm sichtbar ist.

Allgemein kann man sagen, dass beim Display mehr als bei allen anderen Komponenten der persönliche Geschmack eine Rolle spielt. Dass dir deins nicht gefällt, ist schade, aber deshalb ist das, was du da beobachtest, noch nicht der von den AUOs bekannte "Grainy"-Effekt.
 
Wo sehe ich, von welchem Hersteller das in meinem Dell verbaute Display ist? Kann darüber nirgends was finden...
 
Lad dir Everest herunter das zeigt dir den Display Hersteller an.

Philips/LG ist glaub ich LPLEXXXX
 
hi,

ich hatte vorgestern ein nagelneues Inspiron 1520 einen ganzen Tag zur Verfügung ... mit der 'normalen' Auflösung. Das Display glänzt etwas, aber ich muss sagen, ich fand das Notebook richtig klasse, das hat sich bei Dell doch einiges getan, das Notebook war sehr gut verarbeitet, optisch finde ich die neuen Dells viel ansprechender als die Vorserie und das Display war (bis aufs leichte glänzen) wirklich hervorragend. Sehr hell, scharf, so wie sein soll.

Zur Langzeitqualität kann man natürlich noch nix sagen, aber ich war echt sehr positiv überrascht, hat mir sehr gut gefallen.

lg
tom
 
dankeschön, das macht Mut:) du meinst aber shcon die Auflösunf mit Truelife oder:confused:
 
Ich hab zwar nen Inspiron 1720 aber beim Display dürfte es da ja auch nicht sooo gravierende Unterschiede geben. Bei meinem ist ein 1920x1200 WUXGA Display mit TrueLife verbaut. Das spiegelt zwar wenn man vor ner hellen Fläche arbeitet aber das Display ist so hell und scharf das dies nicht weiter ins Gewicht fällt.
Da ich das Book so gut wie nur drinnen verwende hab ich aber so gut wie nie ein spiegeln im Display. Ich würde dir auf jedem Fall das Display mit der höchstmöglichen Auflösung empfehlen.

Gruß Markus
 
Xenion schrieb:
Ich würde dir auf jedem Fall das Display mit der höchstmöglichen Auflösung empfehlen.

Dem schließe ich mich 100% an! Eine hohe Auflösung ist durch nichts zu ersetzen; höchstens durch eine noch höhere Auflösung :D
 
hey danke für die ganzen antworten =), aber bei der höchstauflösung glaube ich hätte ich ein wenig bedenken. ich glaube mir wäre die 1680*1050 Auflösung dann doch zu hochauflösend, denke ich...beim surfen etc. wären mir die Buchstaben viel zu klein - und sowas dürfte dann wieder nicht sehr gut für die augen sein, oder? :(

stimmt es eigentlich, dass eine deutliche lieferverzögerung beim wuxga-display für das 1520 hinzukommen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich zuerst auch aber das ist absolut kein Problem...
Zur Not kann man ja per Strg++ die Schrift soweit vergrößern bis wieder passt aber bei mir absolut kein Probelem auch bei normaler Schriftgröße.

Der Vorteil ist einfach weil man viel mehr auf den Bildschirm bekommt mit ner höheren Auflösung und das plus an Schärfe möcht ich nicht mehr missen.
Ich würd mir einfach mal irgendwo in nem Elektro-Fachmarkt einige Displays mit verschiedenen Auflösungen ansehen.
 
dnake dür die schnelle Antwort=)
hab bisher lediglich eine wxga und eine wxga+ auflösung gesehn auf einem 15,4 '' notebook; auf einem 17'' konnt ich mal eine 1920*1200er betrachten uznd die war schon ziemlich klein fand ich=)
 
Tja diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen den jeder "sieht" das im wahrsten Sinne des Wortes anders.
Wenn du meinst das es für dich zu klein wird dann ist wohl eine kleinere Auflösung besser. Denn runter gehen bei nem großen Display ist wegen der nativen Auflösung nicht.
Anderseits könntest du dich auch irgendwann darüber ärgern nur die kleine Auflösung genommen zu haben...
;)
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Frage über 2 Laptops

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Fragen zum Dell Studio 15 - oder doch ein anderes?

Studio 17 oder XPS?

Zurück
Oben