Inspiron 1720 Lüftergeräusche nach Neuinstallation

A

aer013

Forum Newbie
Hallo,

ich habe vor knapp 3 Wochen ein Inspiron 1720 erhalten und musste nun Vista neu aufspielen. Zuvor war ich sehr zufrieden über die geringe Lüfterlautstärke, doch nach der Neuinstallation und dem Aufspielen aller relevanter Treiber wird vor allem der Lüfter links direkt über der Tastatur deutlich hörbar (ich nehme an Prozessorlüfter). Hat jemand Erfahrungen gesammelt, woran es liegt und eine Lösung für das Problem? Gibt es irgendeinen Treiber, der in der Werkseinstellung vorhanden ist und nun fehlt?

System: Intel C2D T8300 [2,4 GHz], GeForce 8600M GT, 4.096 MB DDR2-667-RAM, 2x200 GB (7.200 Umdr./Min.)
 
Zumindest für mein Precision gibts einen Download unter System Utilities, der sich Recommendet Vista Power Management Settings nennt, und diesen Energiesparplan hab ich dann aktiviert.

Schau mal, ob sich dein Prozessor im Betrieb auch richtig heruntertaktet, oder die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit läuft und entsprechend auch viel Kühlung braucht.
 
Das hatte ich bereits, leider ohne Erfolg, installiert. Es scheint, dass Lüfter, Prozessor und auch Festplatten am Anschlag arbeiten. Sogar das charakteristische Fiepen taucht nun auf, obwohl es vorher nie zu hören war.
 
Hast du die Grafikkarte untertaktet, wenn du sie nicht brauchst?
 
Zurück
Oben