Inspiron 6400: Display Beleuchtung geht aus

N

Nimbatus

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir weiter helfen, oder mir Tips geben wie ich weiter komme.
Seit ca 1 Woche tritt bei meinem Inspiron 6400 folgendes Problem auf:
Wenn ich das Notebook im Natzbetrieb einschalte, dann erlischt ca 10-20 Sekunden nach dem Hochfahren die Hintergrundbeleuchtung. Das Dilsplay selbst ist nicht aus, wenn man genau hinsieht kann man den Desktop erkennen.
Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb hochfahre tritt das Problem nicht auf.
Wenn ich im Netzbetrieb das Bios anzeigen lasse, dann tritt das Problem erst nach ca 1 Minute auf. Im Akku betrieb auch hier garnicht.

Mein erster Verdacht war dass sich evtl das Quickset verstellt hat: Habs geprüft und vorsichthalber für den Netzbetrieb alle Stromsparoptionen deaktiviert.
Dann habe ich den Akku entfernt und danach das Notebook hochgefahren.
Und zuletzt hab ich das Notebook im abgesicherten Modus hochgefharen.
Hat alles nix gebracht. Selber fehler wenn das Ding am Netz hängt.
Wenn ich das Notebook im Akkubetrieb hochfahre und dann an das Netz hänge, dann kommt es vor dass die Displaybeleuchtung nicht aus geht, aber manchmal eben doch. Alles sehr verwirrend....

Nun bin ich etwas ratlos. Meine Idee, dass es evtl am Sensor liegt, oder ein Hardwareproblem ist habe ich ja selbst wiederlegt (da im Akkubetrieb ja alles funktioniert)

Noch ein paar Daten:
Baujahr: 08/2006
BOS: WinXP SP3
Graka: Mobile Intel 945M Express

Freue mich über jeden Hinweis was ich machen könnte oder wo ich suchen könnte.
Gruß
 
Hallo, um ein Softwareproblem absolut ausschließen zu können könntest du deine ganze Festplatte erstmal mit einem Image-Programm wie z.B. "Acronis True Image" auf ne USB-Platte sichern und dann dein Laptop mit der Dell Recovery CD auf den Auslieferungszustand zurücksetzen (BIOS kannst du auch auf die Default-Werte setzen). Wenn dann das Problem noch auftritt, ist es definitv ein Hardwarefehler.
 
Hallo,

probier doch mal ob Du das LCD-Kabel neustecken kannst, dazu einfacch das Hingcover ausbauen und das LCD-Kabel das an einer Lasche montiert ist neu stecken.
ggf. externen Monitor anschliessen, wenn der Fehler dort nicht ist ist es das LCD, dann bitte den Support kontaktieren..

Info:
Unter Punkt 10, Grafik 2
Documentation
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.
Mit der CD kann ich das Notebook nicht in den Auslieferungszustand bringen, da ich die dafür erforderliche versteckte DELL Partition gelöscht habe.
Ich habe aber das Notebook mittels einer eigenen Sicherung (Ghost Image) auf einen Stand von vor 12 Monaten gebracht. Zu diesem Zeitpunkt hat das Notebook einwandfrei funktioniert. Leider tritt der Fehler trotzdem auf. An den Support habe ich mich bereits gewendet, bisher aber keine Antwort erhalten. Da die Gewährleistung aber vor 1 Monat abgelaufen ist würde ich mich auch nicht wundern wenn ich keine Antort mehr erhalte.

Ich verstehe leider nicht was ein Wackelkontakt am Kabel damit zu tun haben könnte, denn das Display wird ja ja nachweislich nur nicht beleuchtet wenn es per Netzteil betrieben wird. Müsste es bei einem Hardwarefehler nicht dann auch im Akkubetrieb fehlerhaft funktionieren.
Ich werds trotzdem ausprobieren.

Auf einem Externen Monitor tritt das Problem nicht auf. Wie gesagt, das Display ist ja nicht komplett weg, sondern es wird nur nicht mehr beleuchtet
 
Eine Ergänzung:
Ich habe nun das Display nun wie beschrieben neu gesteckt.
Hat leider nix gebracht.
Mir ist aber aufgefallen, dass das Display wieder ca 5-10 Sekunden beleuchtet wird, wenn ich das Stäbchen für die Deckel-position mit einem Schraubenzieher kurz antippe.
Mich persönlich bringt das zwar nicht weiter, aber evtl hat jemand von Euch ja ne Idee
 
Hallo
meine schwester hatt das gleiche problem
1. frage brummt das notebook wenn die hintergrundbeleuchtung an ist????
2. frage am fernseher und am beamer läuft der pc einwandfrei und in dieser zeit ist der notebook bildschirmbeluchtung aus aber das bild siehst du wenn du schräg nineingukst???
ist das so???

wen ja haben wier 2 das selbe problem

gruss matthias
 
Fast das gleiche Problem

Hallo!

Mein Problem (mit Dell Inspiron 510m) scheint fast dasselbe zu sein - allerdings hat es sich über die letzten Wochen schrittweise verschärft:

  • Erst ist die Displaybeleuchtung nur sproadisch kurz ausgefallen; beim Antippen des Kontaktstifts kam sie problemlos wieder
    • Es häufte sich und der Trick mit dem Stift half nur für ein paar Minuten
    • Kurz darauf hielt die Beleuchtung nur noch für ein paar Sekunden durch
    • Jetzt ist sie völlig "tot". Beim Einschalten des Computers und Drücken des Stiftchens bekommt man keine ganze Sekunde Licht mehr
    • das Verrückteste: letzte Woche ging die Beleuchtung unverhofft einmal, so als wäre nichts gewesen. Mittags war sie wieder defekt und ist es jetzt immer noch

    Jetzt sitze ich hier mit direkter Beleuchtung mittels Schreibtischlampe - spiegelt furchtbar und ist noch sehr dunkel - aber man sieht wenigstens etwas.

    Leider habe ich keinen externen Monitor - der würde sicher Abhilfe schaffen - aber ich bin halt viel unterwegs - da wäre der auch wenig wert.

    Wollte nur fragen, ob jemand über die erwähnten Vorschläge hinaus noch eine Idee hätte - wie es scheint ist das Problem bei den anderen Teilnehmern ja auch noch nicht gelöst.

    Schon jetzt besten Dank!

    Tobias
 
ja habe das problem gefunden rufe den support die werden den bildschirm auf garantie ersetzen fast kosten los wenn du dem eine kleine spende fürs ranfahren noch gibst freut er sich!!!!

und der laptop geht!
 
Ergänzungsfrage:

"Habe das Problem gefunden" und der Bildschirm wird ersetzt: Heißt das, dass es tatsächlich ein Hardwarefehler war und kein Wackelkontakt oder Ähnliches?
Wäre eine Reparatur statt Austausch auch möglich gewesen?
Da ich auch so ein Problem habe, aber keine Garantie mehr, würde ich mich über einen Hinweis freuen und sage schon mal Dank im Voraus. Erhard:)
 
ja es ist ein harware fehler ...

und habe diesen dell typ gefragt es ob es einen wackelkontakt hat und er zeigte es mir und ich glaubte ihm das es keiner war!!!

weil der bildschirm und die hintergrundbeleuchtung an einem kabel sind musste er das ganze ersetzen!
 
Eine Bekannte hatte das gleiche Problem und ich tippe auch auf einen Herstellungsfehler der Hintergrundbeleuchtung. Meine Vermutung: wenn diese zu lange und zu hell leuchtet, dann fällt sie einfach mal kurz aus. Das hängt eventuell auch mit der Aussentemperatur zusammen.

Da beim Wechsel in den Akkubetrieb die Hintergrundbelechtung dunkler gestellt wird, hält sie da länger durch. Man kann auch im Netzbetrieb die Displayhelligkeit umstellen mit FN + "Sonne pfeil nach unten".

MfG
Ich
 
...das Problem scheint sich zu häufen!

Nach einem kurzen Summen verabschiedet sich meine Displaybeleuchtung. Sie kommt wieder wenn ich den Deckel auf und zu mache um dann nach einem Summen wieder zu verschwinden....

Ich habe die Helligkeit manuell auf 85 %, das scheint erstmal zu funktionieren (seit ca. 10 Min)

Hat jemand mittlerweile eine dauerhafte Lösung (abgesehen vom Displayaustausch) ????

...bei 86 % Helligkeit geht das Display wieder aus
 
...kurze Ergänzung:

Bei abgezogenem Netzteil und Helligkeit von 100 % bleibt das Display beleuchtet ...:confused:
 

Ähnliche Themen

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

DELL Notebookkauf - welches Display, welche Festplatte (Inspiron/XPS/Studio15?)?

Zurück
Oben