Inspiron 6400 DVD Laufwerk Geräusch

D

DuAhl

Forum Benutzer
Hallo ihr lieben.

habe heute meinen neuen Inspiron das erste mal testen können und muss sagen, ich bin eigentlich ziemlich begeistert. Macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck, das Display ist spitze, die Tastatur lommelt nicht, die materialien sind mir optisch wie funktional weitaus angenehmer als die Bilder vermuten lassen haben. Eher neutral bewerte ich das ständige Lüftergeräusch auf Stufe 1, da muss ich mal noch schauen wie das abends in der Stille ist. Einen Erfahrungsbericht reiche ich gerne noch nach, Fotos kann ich aber leider gerade keine machen; Digicam Batteriefach klemmt.

Was mich interessiert ist, ob jemand von euch auch das TSSTcorp DVD+-RW TS-L532B DVD Laufwerk hat und z.B. bei der Geschwindigkeit die zum abspielen einer MP3 Datei notwendig ist (oder auch dvd video), ein kratzendes Geräusch hören kann?

Ich brauch das Laufwerk zwar fast nie, aber falls es defekt ist, will ich es natürlich ausgetauscht haben.

Grüße
 
Lüfterkontrolle erhält man mit I8kfangui.
Außerdem kann man mit RMClock zusätzlich die Leistung/Spannung drosseln.

Meine CPU läuft immer zwischen 50° und 60° hin und her. Bei 60° geht der Lüfter an, bei 50° wieder aus etc.
So ist das ganz angenehm.

Zum DVD LW kann ich leider nix sagen
 
Mist, bei mir geht das nicht. I8kfangui schafft es aus irgendeinem Grund nämlich nicht, die CPU-Temperatur auszulesen, sodaß die Automatiksteuerung natürlich nicht funktionieren kann.

Welche Konfiguration hast'n du?
 
WernerB schrieb:
Mist, bei mir geht das nicht. I8kfangui schafft es aus irgendeinem Grund nämlich nicht, die CPU-Temperatur auszulesen, sodaß die Automatiksteuerung natürlich nicht funktionieren kann.

Welche Konfiguration hast'n du?

Bei mir geht's mit I9kfangui und I8kfangui.

Ich hab:
T2600, 2*1024MB 533MHz Cl4, Ati X1300, 80GB, WXGA ....
Mehr dürfte ja nicht interessant sein.
 
Waaaaaaaaahhhhhh.......

Irgendwer hat mir gemeinerweise die Option "read CPU temp" deaktiviert. Wenn ich den find.......

Jetzt gehts soweit, außer daß das BIOS offenbar immer wieder kurz reinfunkt und den Lüfter stoßweise einschaltet. Welches BIOS hast du (A03?) und welche Schaltschwellen hast du bei i8k eingestellt? Und was ist eigentlich der Mehrwert von i9k - sollte ich das mal probieren?
 
Ja hab auch A03.

I9kfangui hat ein paar Bugfixes und kann die Höchsttemperaturen speichern.

Mein Lüfter springt bei 60° an (low) und schaltet sich bei 50° wieder aus.

Bei absoluter Vollast (2*Prime small) wird die CPU 69° warm mit Lüfter auf low.


Ich hab allerdings auch schon die Spannung reduziert und das Wärmeleitpad gegen Paste getauscht. Aber dafür hat der T2600 ja ein paar MHz mehr ...
 
xsky schrieb:
Ja hab auch A03.

I9kfangui hat ein paar Bugfixes und kann die Höchsttemperaturen speichern.

Mein Lüfter springt bei 60° an (low) und schaltet sich bei 50° wieder aus.

Und, keinerlei Interferenzen zwischen i?k und BIOS?

Früher, bei meinem I8200 gings eigentlich auch ganz gut. Aber wenn ich darüber nachdenke - was genau sagt eigentlich dem BIOS, daß es nicht in die Lüftersteuerung eingreifen soll?


PS: Ich nehme an, du hast deinen T2300 selbst auf T2600 aufgerüstet. Geht das problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Probleme.
Ab und zu konnte er den FanStatus nicht lesen. Aber das war jetzt schon länger nicht mehr.

Das Upgrade hab ich selbst gemacht ... was Dell dafür gewollt hätte wäre ja bestimmt pervers gewesen. Der T2600 hat mich 360€ gekostet.

Dell hat Dokumente Online wie man die CPU tauscht. Wenn du das noch nie gemacht hast sollte man schon bis zu einer Stunde für alles einplanen.
 
xsky schrieb:
Bisher keine Probleme.
Ab und zu konnte er den FanStatus nicht lesen. Aber das war jetzt schon länger nicht mehr.
Sag sofort, was du anders gemacht hast als ich! :mad:

xsky schrieb:
Das Upgrade hab ich selbst gemacht ... was Dell dafür gewollt hätte wäre ja bestimmt pervers gewesen. Der T2600 hat mich 360€ gekostet.
Dell? Locker das Doppelte - wohlgemerkt als AUFPREIS auf den T2300.

Und, hat sich die Aufrüstung gelohnt? Meine Überlegung war, daß, bevor ich den Speedunterschied des Prozessors spüre, ich wohl alle anderen Flaschenhälse (HDD, Memory...) bemerken würde.


xsky schrieb:
Dell hat Dokumente Online wie man die CPU tauscht. Wenn du das noch nie gemacht hast sollte man schon bis zu einer Stunde für alles einplanen.
Das Handwerkliche macht mir weniger Sorgen. Ich hatte das Mainboard meines I8200 bestimmt 20x in der Hand, da schreckt mich nicht mehr so leicht was (ich werde bloß während der Garantiezeit davon absehen, das Gerät derartig auszuweiden). Eher hätte ich mir Sorgen gemacht, daß dann vielleicht die Kühlung nicht mehr passt oä.
 
Ich nehme mal an, dass sich die Aufrüstung gelohnt hat.
Der T2300 war nur 30min im Einsatz.

Wenn du vergleichen willst:
Bei SuperPi 1M hab ich 28s.

CPU war mir wichtig, da ich viel Numerik auf dem Notebook mache ...
 
kanns auch auslesen mit i8kfangui. steuern und i9kfangui noch nicht probiert.

Was anderes: Hat von euch wirklich den 6400er mit oben genannten DVD Brenner bekommen? Frag mich nämlich immernoch ob die Geräusch normal sind :confused: .
 
Ich hab das genau gleiche Laufwerk.
Das Ding ist von den Geräuschen her schon etwas merkwürdig manchmal ;)

Was mich etwas stört ist, dass es sehr anfällig gegenüber DVD's mit kleinsten FIngerabdrücken ist. Die laufen dann nämlich direkt mal nicht mehr.
 
Auch ich habe das TSSTcorp DVD+-RW TS-L532B, es macht sehr merkwürdige Geräusche und ich habe immer Angst ob es den nächsten Zugriff noch überlebt... na ja leider ist es keine Media Bay, sondern "fixed". Aber meines Erachtens ist dieses das einzige Manko.

Ich habe den 9 Zellen Akku, wie lange hält dieser bei euch?
 
xsky schrieb:
Wenn du vergleichen willst:
Bei SuperPi 1M hab ich 28s.
37s mit dem T2300.

Jetzt krieg ich natürlich auch lange Zähne auf einen T2500 oder T2600. Mal schaun, vielleicht läuft mir mal ein irgendwo ein Schnäppchen über den Weg....
 
fabsch schrieb:
Auch ich habe das TSSTcorp DVD+-RW TS-L532B, es macht sehr merkwürdige Geräusche und ich habe immer Angst ob es den nächsten Zugriff noch überlebt... na ja leider ist es keine Media Bay, sondern "fixed". Aber meines Erachtens ist dieses das einzige Manko.

Ich habe den 9 Zellen Akku, wie lange hält dieser bei euch?

Laufwerk ist trotzdem problemlos austauschbar.
Akku hält ~5h
 
Naja, TSST bedeutet Toshiba/Samsung. Dell verbaut immer die, die gerade verfügbar sind. Die Wahrscheinlichkeit war nicht gering, dass wir ein NEC oder Sony bekommen. Die sind wohl besser. Auf der höchsten Geschwindigkeit kratzt es aber zum glück nicht so. Früher gabs da mal so ein Tool um die Geschwindigkeit von CD Laufwerken zu begrenzen für Desktop PCs, wer weiß, vll funktioniert das auch andersrum ;-)
 
xsky schrieb:
Laufwerk ist trotzdem problemlos austauschbar.

Wie funktioniert dann der Austausch und welchen Standard kann ich dann wieder einbauen? Über Ebay kann man ja evtl einen netten Austausch arrangieren!
 
DuAhl schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit war nicht gering, dass wir ein NEC oder Sony bekommen.
Das bei mir verbaute Sony zeichnet sich auch nicht gerade durch eine dezente Geräuschkulisse aus. Vor allem die Soundeffekte beim Anlaufen und bei Laserbewergungen klingen äusserts bedenklich.
 

Ähnliche Themen

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben