Inspiron 6400 Extreme oder Superior

Meins ist heute auch gekommen und soweit ich das beurteilen kann ist alles im grünen Bereich. Nur bei der Dicke hat Dell auf der Website ziemlich geschummelt, das Ding bringt es in der Realität auf äußert stattliche 4,5cm.

Ich bin am Überlegen ob ich das Gerät behalte oder ob ich es zurückgehen lasse und stattdessen zum etwas zierlicheren und höher auflösenden Samsung R65 greife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raider_MXD schrieb:
Meins ist heute auch gekommen und soweit ich das beurteilen kann ist alles im grünen Bereich. Nur bei der Dicke hat Dell auf der Website ziemlich geschummelt, das Ding bringt es in der Realität auf äußert stattliche 4,5cm.

Ich bin am Überlegen ob ich das Gerät behalte oder ob ich es zurückgehen lasse und stattdessen zum etwas zierlicheren und höher auflösenden Samsung R65 greife.


Komisch ... meins hat die richtige Höhe. (3.7-3.8cm)
Schau nochmal genau, was sie dir geschickt haben ;)
 
üblicherweise wird die höhe des Gerätes mit geöffnetem Dispaly angegeben, egal welcher Hersteller.
Deshalb wohl die Schwankungen.
 
xsky schrieb:
Hab meins schon seit letzter Woche.
Alles super ;)

Hab nur noch ein Freeze Problem...
Glaube es liegt an RM CLock oder einer anderen Energiesparfunktion, da es immer dann auftritt wenn ich von Akku auf Netz oder umgekehrt wechsle.
Das habe ich auch, allerding ohne RM Clock...
 
Hab auf der RMClock Homepage gelesen, dass es an dem Programm liegt wenn man am Anfang freeze bekommt.
Mit der neusten Beta passiert's nicht mehr. Nur was ist es dann bei dir ...
 
Ich habe mir ebenfalls am Dienstag das 6400 Superior bestellt. Den Bildschirm ließ ich durch einen matten tauschen (das Spiegeln stört mich extrem, auch bei Sony TFTs) und habe dafür den größeren Akku bestellt.

Alles in Allem musste ich jetzt 916€ bezahlen, wobei mir versichert wurde, dass ich die 50€ vom ADAC nachträglich noch erstattet kriege.

Nun aber mal zwei Fragen:

1.) Wann bekomme ich meine Kundennummer?? In der Auftragsbestätigung ist das Feld einfach leer...

2.) In der Auftragsbestätigung steht "1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (1x1024)", die Anzeige lautet aber: "1024 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz"

Mit einem Riegel ist Dual-Channel ja schwer möglich. Was habe ich für Möglichkeiten, wenn das Teil ankommt mit nur einem Riegel? Kann man da evtl. noch was herausholen?

Und noch etwas: Lohnt sich der Umstieg auf 667 MHz Speicher (soll ja demnächst verfügbar sein), um CPU und RAM synchron auf 667 MHz laufen zu lassen? Bei einem PC ist der Unterschied ja schon sehr deutlich merkbar...

Danke für eure Hilfe!


// Edit: Also ich habe gerade bei meiner wirklich netten Kundenberaterin angerufen und für 11,60€ mehr 2x 512MB 667 MHz Speicher bestellt und nun doch für 30€ Aufpreis den spiegelnden Bildschirm. Ich denke damit hat sich alles erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem Display hät ich zwar nicht gemacht aber naja.
zwischen 667 und 533 wirst außer beim Spielen nicht wirklich einen Unterschied merken.
Hättest du den einen Riegel gelassen hättest du später einfach auf 2GB aufrüsten können, jetzt musst du wieder beide austauschen.
 
Nunja, ein synchroner FSB zwischen CPU und RAM bringt mMn schon einen spürbaren Performanceschub (nicht nur beim Zocken).

1GB Speicher reichen mir erstmal dicke, bis ich da upgraden möchte/werde gibt es sicherlich schon günstige DualChannel-Packs mit 2x 1GB.

Nur in dieser Zeit (schätze mal 1-2 Jahre) möchte ich dann auch schon DualChannel nutzen, wieso auch nicht?

Geld ist jedenfalls raus, hoffe das Gerät kommt bald an (Termin ist vorerst 25.05., hoffe das geht doch etwas zügiger).
 
quew schrieb:
Nunja, ein synchroner FSB zwischen CPU und RAM bringt mMn schon einen spürbaren Performanceschub (nicht nur beim Zocken).

Schonmal mit einem Yonah ausprobiert?
Sogar von 533MHz CL4 auf 667MHz CL4 (du bekommst wahrscheinlich CL5) hat so gut wie nichts gebracht.
Die CPU kann die Bandbreite einfach nicht nutzen ...
Nur wenn HyperMemory dran hängt bringt es was.
 
speicherbandbreiten benchmark unter SiSoft Sandra

2x 1GB 667Mhz Dual Channel / Inspiron 6400

RAM Bandbreite Int 3611 MB/S
RAM Bandbreite Float 3606 MB/S

Was habt ihr?
 
2x1GB DDR2 533MHz Ram auf Intel 915PM
int: 2853 MB
float: 2827 MB

nachdem bei dem Benchmark auch die CPU Performance einfließt macht ein Vergleich mit meinem Modell keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
xsky schrieb:
Hab auf der RMClock Homepage gelesen, dass es an dem Programm liegt wenn man am Anfang freeze bekommt.
Mit der neusten Beta passiert's nicht mehr. Nur was ist es dann bei dir ...
Mein Freeze tritt nur beim Herunterfahren auf, d.h. hat wurde das NB angestöpselt oder vom Netz abgezogen, dann bleibt es beim Shutdown hängen.

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, daß die Helligkeitsverteilung bei meinem Gerät ziemlich übel ist(WXGA Truelife). Das Bild ist unten deutlich heller als oben, vom unteren Bildschirmrand bis etwa in die Mitte des TFT erstreckt sich eine bogenförmige deutlich überstrahlte Zone. Hat das sonst noch wer ?
 
fällt dir das bei hellen und dunklen Bildschirmbildern auf?
Eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung ist bei Dell normal, da sie üblicherweise nur eine Lampe einbauen, und die is nunmal unten.
 
ThomasN schrieb:
fällt dir das bei hellen und dunklen Bildschirmbildern auf?
Bei dunklen Bildern fällt es stärker auf (schwarz ist in der unteren Bildschirmhälfte allenfalls hellgrau), aber der Unterschied ist z.B. auch schon an der Titelleiste einer Fensters deutlich erkennbar, wenn man dieses auf dem Bildschirm vertikal bewegt.
 
Also ich hab gerade mal bei mir geschaut (wxga+ true life, insp 6400) und kann das nicht bestätigen. So wie du es beschreibst, müsste man es bei einem nur schwarzen Bild leicht erkennen. Vielleicht ist ja dein Panel kaputt? Interessant wäre welches verbaut ist, Dell verbaut wohl Samsung und LG Panels. Ob das die Eigenschaften des Samsungs sind, weiss ich nicht. Auf notebookforums.com unterhalten die sich gern über die panels, z.b. in diesem Thread.
 
Die Display Ausleuchtung ist bei mir auch nicht der Renner.
Aber das hat mich auch beim XPS noch nie gestört ...

Zum Theme RAM

http://www.notebookforums.com/showthread.php?t=148746

DuAhl schrieb:
speicherbandbreiten benchmark unter SiSoft Sandra

2x 1GB 667Mhz Dual Channel / Inspiron 6400

RAM Bandbreite Int 3611 MB/S
RAM Bandbreite Float 3606 MB/S

Was habt ihr?

Hmmm... da bin ich aber froh, die 20€ Aufpreis nicht gezahlt zu haben.
Mein Ergebnis mit 2x 1GB 533MHz DC / Inspiron 6400:

RAM Bandbreite Int 3892 MB/S
RAM Bandbreite Float 3877 MB/S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung des Geräts irritiert mich ehrlich gesagt etwas, trotz absolut kühler Temperaturen gibt der Quirl einfach keine Ruhe...
 
Die passive Kühlung würde wohl auch nicht genügen.
Ohne lüfter würde er im Idle locker die 70° überspringen. Weiter hab ich dann nicht geschaut ;)
 
Also, mein Notebook ist heute auf die Reise gegangen. Wäre schon extrem stark wenn es diese Woche noch käme!

Zur Erinnerung: Habe letzten Donnerstag (27.04.) meine Bestellung geändert und das Geld überwiesen. Es kam gestern an, das Notebook wurde zusammengebaut und heute morgen um kurz vor 9 Uhr an UPS übergeben...

Schau mer mal
 
Und meins geht am Freitag zurück zu Dell - das Display konnte ich nicht ertragen ;)
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Notebook nur mit SSD, ohne SSD oder beides SSD+HDD?

Zurück
Oben