Inspiron 6400 - reagiert relativ langsam - Was tun?

P

phenix

Forum Benutzer
Hallo,

wie aus dem Titel schon zu entnehmen, hab ich mit meinem neuen 6400 (T7200, 2GHz, 2GB RAM) ein kleines Problemchen. An und für sich funktioniert alles top, alles sehr schnell. Nur in letzter Zeit fällt mir auf, dass er immer etwas länger braucht um was anzufangen. Wenn ich zur Taskleiste will, blendet sich diese erst nach ca. 2 sec ein. Wenn ich wo anfange etwas zu schreiben, hab ich schon 2-3 Wörter getippt bis die buchstaben am Bildschirm erscheinen. Taktet der so stark runter, dass er wieder etwas braucht um schneller zu werden oder was is da los. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Task-Manager bei der Systemleistung schon durch relativ geringe Tätigkeiten (zB. Tippen in Word) die CPU-Auslastung auf 40-50% raufgeht. Das is doch nicht nromal so oder??? Wenn außer dem Task-Manager nix läuft und ich fahr sehr schnell mit der Maus hinundher, komm ich bis auf knapp 60%!!
Bitte um Rat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hast du dir einen Virus eingefangen. Check das mal mit deinem Virenscanner!
 
Das hab ich schon gecheckt! Is nix zu finden!
Werd mal probieren, ob NHC was bringt!!
 
Also der Virenscanner (Kaspersky) hat nix finden können. NHC bringt auch nix.
Hab ich mir da einen Wurm oder Trojaner oder so was eingefangen, weil ein Intel Core 2 Duo mit 2 GB RAM kann doch nicht so langsam arbeiten!!
Bringt's was wenn ich format C: mach und alles neu drauf installiere?? Bitte um Ratschläge!!
 
Da ist wahrscheinlich schon irgendwas drauf, weil so langsam sollte das NB nun wirklich nicht sein. Wenn es noch ganz neu ist, und noch keine oder wenig wichtige Daten drauf sind würd ich einfach mal die Systemwiederherstellung von Dell machen. Dauert ca. 10-15 min.
Dann sollte es aber schon wieder laufen.
 
welche Programme laufen bei dir im Hintergrund?
War das von Anfang an so, also gleich bei Lieferung?
DMA Modus der Festplatte ist aktiviert? (Systemsteuerung, System, Hardware Manager, IDE ATAPI Controller, IDE Kanäle auf DMA wenn verfügbar stellen).
Welcher Prozess führt zur CPU Auslastung (mit Taskmanager kontrollieren)
 
ThomasN schrieb:
welche Programme laufen bei dir im Hintergrund?
War das von Anfang an so, also gleich bei Lieferung?
DMA Modus der Festplatte ist aktiviert? (Systemsteuerung, System, Hardware Manager, IDE ATAPI Controller, IDE Kanäle auf DMA wenn verfügbar stellen).
Welcher Prozess führt zur CPU Auslastung (mit Taskmanager kontrollieren)

DMA ist aktiviert, wenn verfügbar.
Hab das ganze mal beobachtet - die OUTLOOK.EXE verursacht ca. alle 3-5 sec einen Ausschlag bei der CPU-Auslastung nach oben (zwischen 40-60%). Vermute mal, dass das nicht in Ordnung ist. Office runter und neu drauf??

btw: thx für die Verlinkung, hätt eigentlich selbst draufkommen müssen!!
 
Kannst du auf jeden Fall mal testen, obwohl ich irgendwie bezweifel, dass das der Grund sein soll.
Ich mein, selbst wenn die CPU Auslastung mal hochgeht wird das Gerät doch nicht in so einem Maße lahm.
Falls du nicht Office 2007 hast, deaktiviere einfach mal den Starteintrag cftmon.exe, dann kannst du nach einem Neustart sehen ob Outlook schuld ist.

(Starteintrag unter Ausführen - msconfig deaktivieren!)
 
also wenn outlook läuft, besteht das problem auch nach cftmon.exe daktivierung!!:confused:

Sobald outlook nicht läuft, scheint's als ob das System normal funktioniert...
 
und welche Office Version nimmst du jetzt?
Versuch mal einfach das neu zu installieren.
Bzw. könnts auch sein dass dir die Windows Firewall Outlook blockt oder so. E-Mails funktionieren?
 
ThomasN schrieb:
und welche Office Version nimmst du jetzt?
Versuch mal einfach das neu zu installieren.
Bzw. könnts auch sein dass dir die Windows Firewall Outlook blockt oder so. E-Mails funktionieren?

jaja, emails funktionieren! Hab Office 2003 drauf. könnt diese version nur löschen und neu installieren
 
vielleicht ist Outlook nur ungünstig konfiguriert und checkt alle paar Sekunden den Maileingang ? Oder vielleicht will der raus und darf nicht und wartet dann auf einen Timeout ? oder kann sich nicht richtig authentifizieren am Mailserver ?
 

Ähnliche Themen

Notebook reagiert relativ langsam??

Insprion 6400 - Angekommen!

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben