Inspiron 6400 (T2050 1.6Ghz - 2 GB Ram) aufrüsten?

D

dieschi

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einen 3 Jahre alten Inspiron 6400/1505 den ich, wenn möglich, aufrüsten möchte.
Derzeit fahre ich meinen Inspi mit einem T2050 1,6 Ghz und 2 GB Ram (MDT 667mhz) - Bios Version A17 - System Win7 Pro.

Laut Dell unterstützt das Notebook nur 2GB, laut der aktuellsten Version von SiSoft Sandra und CompuRam sollen aber auch 4GB funktionieren.
Weiss von euch jemand etwas näheres darüber?

Ich plane auch die CPU auszutauschen (z.B. gegen einen T2250 mit 1,73Ghz) allerdings finde ich kein Datenblatt welche CPUs von der A17-Biosversion zusätzlich zum Standard unterstützt werden.
Sofern bekannt, kann mir von euch jemand etwas dazu sagen?

Bis dahin schon einmal vielen Dank für jedmöglichen Tipp der mir weiter hilft ( nein, ein Neukauf eines aktuellen NBs ist kein helfender Tipp - wenn auch gut gemeint ;-) ).

Gruß, dieschi
 
Hi,

also 4GB RAM dürfte gehen, habe ich im Inspiron 6400 drin und klappt auch gut.

Den Prozessor würde ich nicht wechseln. Oder wenn, dann richtig! Die 0,1 GHz, das lohnt nicht. Ich bin von 1,66 auf 2,33 gewechselt (Core Duo), das hat man schon gemerkt, aber es war auch einiges an Aufwand und ein halbes Jahr später wars mir wieder zu langsam.

Am ehesten aufrüsten würde ich eher Richtung SSD, das bringt oft mehr als die anderen Sachen.
 
Am ehesten aufrüsten würde ich eher Richtung SSD, das bringt oft mehr als die anderen Sachen.

Hallo,

danke für deine Antwort.
Hab mir gleich mal 2x2 Gig Ram bestellt, ich denke das wird sich auch schon etwas an der Geschwindigkeit ändern.

Wegen der CPU.
Du hast schon recht, die 100mhz mehr werde ich kaum merken.
Kannst du mir sagen welche CPU für meinen Inspiron geeignet ist?

SSD fällt erstmal flach da die für die von mir benötigte Größe einfach zu teuer sind.

Ich danke dir :)
 
Puh, alle kenne ich nun nicht, der T2700 geht bei mir ;)

Lies doch mal per CPU-Z oder ähnlichem deinen Mainboard Chipsatz aus, und such dann nach dafür passenden CPUs. Es dürften eigentlich alle Core Duo gehen, oder (mal in die Runde gefragt)?

Filter Summary
 

Ähnliche Themen

Inspiron 6400 aufrüsten

Die 1001te Kaufberatung

Zurück
Oben