Inspiron 8500 Display dunkel: Inverter oder CCFL Röhre?

junky

junky

Forum Benutzer
Guten Abend,

gerade bringt mir ein Bekannter sein, 4 Jahre altes, Inspiron 8500 vorbei.

Bei diesem ist von einem Moment auf den anderen das Display komplett dunkel. Mit einem externen Monitor funktioniert es aber wunderbar.

Da ich dieses Verhalten von alten Vaios kenne, tippe ich auf das Inverterboard oder die CCFL Röhre.

Drücke ich leicht auf das Display so verläuft es leicht und ein weißer Schimmer ist um die Druckstelle herum zu erkennen.

Nun würde ich gern wissen, ob jemand dieses Verhalten kennt und was es denn meistens ist?

Welchen Reparaturservice fürs Display könnt ihr denn empfehlen, und ist es möglich das Inverterboard selbst zu wechseln?

Danke sehr
 
Das Inverterboard kann man selber wechseln, sofern man sich ein wenig schrauben zutraut.

Was eine defekte CCFL Röhre angeht, so habe ich da keine so gute Erfahrungen gemacht. Das Problem liegt darin, dass das Panel dafür zerlegt werden muss. Und ich habe es dabei bisher noch nie erlebt, das keine kleinen Staubpartikel eindringen. Und mir ist kein Reparaturservice bekannt, der für sowas einen Reinraum hat.

Und ein Staubpartikel zwischen den Schichten sieht schlimmer aus, als ein Pixelfehler, zumal man dann meistens mehrere dann davon hat. Beim letzten Notebook, welches ich gesehen habe, war sogar ein ganzes Haar drin.

Dazu kommt aber noch ein kleines Problem. Wenn die Röhre wirklich kaputt ist, dann ist auch meistens dabei das Prisma an dem Panel in Mitleidenschaft gezogen worden. Das auszutauschen ist zu teuer. Kann kann es ein wenig nachschleifen, allerdings hat man dann meistens immer eine Ecke, welche nicht mehr sauber ausgeleuchtet ist.

Also alles in allem, ist es meistens besser, entweder ein gebrauchtes Panel mit Garantie vom Händler zu suchen oder ein defektes Notebook mit funktionierendem Panel zu kaufen und dann das ganze Display zu tauschen.

Aber vielleicht hast Du Glück, und es ist wirklich nur das Inverterboard.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

Displayproblem ONE C6550 Notebook

Wackelkontakt am Display

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review Clevo M735T 13,3" LED Centrino 2 Sub Notebook alias Nexoc S626

Zurück
Oben