inspiron5160 mit 3GHz/ RAM erweitern

M

Madmullet

Forum Newbie
Moin Moin!
Hab nun mein Freund seit bald 3 Jahren und es wird Zeit das sich was ändert.
Hab zur Zeit 512Mb und 3,06GHz.
Da ich die Kiste beim surfen durchs Internet lahm finde (DSl16000) weil es immer 3 sekunden braucht bis ne Seite geladen ist denke ich es muß am Arbeitsspeicher liegen. Meine Freunde haben kleine Prozessoren aber größeren RAM und da gehts Zapzarap wobei die nicht mal ne 16000er Leitung haben. Da ich das Forum schon durchforstet habe werde ich erstmal auf 1GB erweitern und in ein paar Wochen auf 2GB.
Wird mein Problem dadurch auch wirklich gelöst?
Ich zocke nicht auf dem Ding, ich bin nur im Internet damit.

Noch ne frage zum Prozessor:

Ich hab nen Mobile Intel Pentium4 mit 3,06GHz aber Dual Core.
Hab ich also 2 Prozessoren mit jeweils 1,53GHz die zusammen arbeiten oder wie muß ich das verstehen?!


Also Ram erweiterung auf 2GB ok oder übertrieben?? und
Was hab ich nun wirklich für ein Prozessor?


Vielen Dank im vorraus...

Flo
 
Der Prozessor ist absolut ausreichend fürs Surfen.....;)

Aber auf 2GB aufzurüsten wird nichts bringen...
Hatte selber erst 1GB und dann mal auf 2 erhöht. Und das Einzige wo ich einen Unterschied merke, ist vielleicht wenn ich Photoshop offen hab oder Most Wanted zocke. Wenn ich einmal alles durchgefahren hab, luft er subjektiv flüssiger, weil ich mir denke er muss die Karte net mehr nachladen und im taskmanager zeigt er mir teilweise für die speed.exe 1,4GB Auslastung an....
 
Der Pentium 4 hat nicht wirklich Dual Core Funktionalität. Du hast Hyper Threading, was sowas ähnliches ist. Allerdings keine physikalischen 2 Kerne.
Der Unterschied von 1GB auf 2GB ist bei XP sehr gering, 512MB ist aber auf jeden Fall zu wenig in der heutigen Zeit. Wobei, wenn du nur Internet surfst, dir auch die 512MB ausreichen müssten.
Wenn du die Kohle hast, und dein Mainboard das verträgt (auf jeden Fall kontrollieren), dann rüste gleich auf 2GB auf. Ich hab das jetzt seit 2 Jahren und möchts nichtmehr hergeben.
 
Das 5160 hat zwei Steckplätze.

Die Frage ist erstmal, wie die jetzige Belegung aussieht.

Hast Du zwei 256MB Riegel oder einen 512MB Riegel drin? Wenn Du noch einen Steckplatz frei hast, dann kannst Du einfach einen Riegel nachrüsten. Ansonsten musst Du direkt zwei Riegel kaufen.

Die Preise im freien Handel sehen ungefähr so aus:

512MB Riegel = 41,- EUR
1GB Riegel = 75,- EUR

Wenn man zwei nimmt, dann spart man meistens noch ein paar Euro.

Ist halt eine Frage, wie viel Du ausgeben möchtest. Aber ich denke, das bei XP 1GB ausreicht.
 
Ich hatte mir das so gedacht das ich den 1 GB rein baue und einen Baustein mit 256Mb drin lasse. Ich hab zur Zeit 2x256Mb.
Wenn ich jetzt nicht unbedingt 2 gleiche brauche würd ich sagen reicht das so oder?
 

Ähnliche Themen

Lenovo ideapad 500y Bootet nicht.

Bewertung von 2 Notebooks

Standbilder beim Asus A52JE

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben