Insprion 6400 - Angekommen!

H

hoerndl

Forum Master
So, seit gestern hab ich's. Nachdem ich die ganzen, wertlosen Performancefresser runtergeschmissen hab, die mir lieb gewordenen Progs drauf sind, Vista nach meinen Vorstellungen läuft usw. usw., gibt's hier nun mal meinen ersten Eindruck:

Minidatenblatt

Inspiron 6400 *Extreme*

T5600
2GB/667MHz RAM (Hyundai)
ATI X1400
15,4'' matt
120GB, 5.400U/min (Seagate)
Bluetooth
9 Zellen Akku
Vista Home Premium

---

Lieferung

Geldeingang: 24.5.
Verlassen des Werks: 25.5.
Pfingsten
Lieferung UPS: 30.5.

Im Karton hat's ganz schön gerappelt und ich hatte ein ungutes Gefühl beim Öffnen. Dies stellte sich aber schnell als Fehlalarm heraus, da nur Kabel in einem Zusatzkarton lose umherflogen. Das ist zwar auch nicht schön, aber das Notebook selbst war 100%ig sicher und ruckelfrei in Styropor + Schutzhülle eingeschlossen.

First Steps

Wie schon erwähnt folgte nach dem Fertiginstallieren von Vista sofort der Rausschmiss der ganzen Dell-Bremsprogramme. Neue Partitionen erstellen, nebenher über WLAN Daten ziehen, surfen, zwischenrein immer wieder was installiert, Winamp schon laufen, um die Lautsprecher zu testen...usw. Man merkte von der Performance her schon ab und an die Rückmeldung "Junge, net alles auf einmal! Ich bin grad am rödeln, lass mich erstmal fertig machen", die akkustische Belastung seitens Lüfter und Festplatte war allerdings praktisch nicht da. Das Ding ist wirklich sehr leise.

Allerdings gibt es hier - wie üblich - auch eine (wenn auch kleine) Ausnahme: Das DVD-Laufwerk. Ich meine mich zu erinnern, in einem der 6400er-Tests mal was von nem "lauten" DVD-Laufwerk gelesen zu haben und habe mich als alter Pessimist schon auf "Baustellenlärm" eingestellt. Wieder Fehlalarm. Das Laufwerk ist ohne Umgebungsgeräusche im Gegensatz zu Festplatte und Lüfter zwar deutlich hörbar, jedoch sobald man den Ton auch nur etwas an hat, ist es kaum noch auszumachen. Bei normaler Lautstärke (Balkon, unterhalten oder Film schauen) stellt es also kein Problem dar.

Die dem Inspiron attestierte Robustheit des Gehäuses kann ich hier nur unterstreichen. Es fühlt sich gut an, man hat nie das Gefühl "oh, an der Stelle sollte ich es besser mal nicht hochheben" und die Scharniere zeigen einen schönen, aber nicht zu starken Widerstand. Der erwähnte Spritzgußgrat im vorderen Kantenbereich der Randleiste ist allerdings auch bei mir (beidseitig) zu finden. Er stört zwar nicht beim Arbeiten, ist aber (für mich zumindest) ein negativer "Hingucker".

Die Tastatur macht einen genauso auf Langlebigkeit ausgelegten Eindruck wie das Gehäuse, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Es schreibt sich (auch schnell) sehr gut und anstrengungsfrei, man findet sich schnell zurecht, die Hände liegen gut auf (hier hatte ich Bedenken, da der Body auf Bildern immer etwas hoch wirkt, dass die Positionierung der Unterarme auf Dauer etwas anstrengend sein könnte. Wieder Fehlalarm.).

Entgegen aller anderen Punkte muss ich das Display etwas kritisieren. Zwar ist es wirklich, wie im Test von notebookcheck positiv erwähnt, schön hell und zeigt beim direkten dran-arbeiten keine erkennbaren Schwachstellen, jedoch ist nach meinem Dafürhalten die vertikale Blickwinkelstabilität zu bemängeln. Schon ein relativ kleines Ändern der Sitzhaltung zieht die Not nach sich, das Display verstellen zu müssen. Jemand, der Dir über die Schulter schaut, hat um einiges größere Probleme, als ich es von den (verschiedenen) Asus-,Toshiba- und sogar Mediondisplays in meinem Bekanntenkreis gewohnt bin. Für mich könnte das zu Problemen im Uni-Bereich (Stichworte: Präsentation und Teamwork/Arbeitsgruppe) führen und eigentlich war das Display eines der Hauptauswahlkriterien für mich. Bei der "etwas stärkeren" Aufhellung bzw. Abdunklung im notebookcheck-Test würde ich das "etwas" also mal entspannt streichen (Achtung! Bei TrueLife Displays kann die Geschichte natürlich ganz anders aussehen!)

Die Lautsprecher machen auf mich einen besseren Eindruck, als ich es erwartet hätte. Natürlich fehlt Bass, aber hey, das is ja auch keine Stereoanlage, sondern ein Laptop. Musik und Filme im leisen bis normalen Lautstärkebereich finde ich gut wiedergegeben. Für sämtliche Mehranforderungen braucht man eh externe Boxen. Die Ausrichtung nach vorne, sodass man also quasi vom Bauch her beschallt wird, wenn man am arbeiten/tippen ist, erzeugt bei mir den Eindruck einer schönen, wenn auch nicht übertrieben vorhandenen Räumlichkeit des Sounds. Kann mich also nicht beschweren.

Das war's erstmal so weit von mir. Dinge, wie Photos, Akkulaufzeit, Spieleperformance, ggf. Benchmarks und alle Sachen, die ich bis jetzt vergessen habe zu erwähnen, reiche ich noch nach, da ich im Moment von der Uni her ne Menge am laufen-/um die Ohren hab. :)

...und wenn wer ne spezielle Frage hat: Raus damit! ;)

edit: Nur, falls es wen interessiert...
Leistungsindex 3,7
Proz.:4,8
RAM:4,5
Grafik 3,7
Grafik Spiele: 3,7
Festplatte 4,8

Lustigerweise hat sich das nach Installieren vom neuesten ATi-Treiber geändert:
Leistungsindex 3,6
Proz.:4,8
RAM:4,5
Grafik 3,7
Grafik Spiele: 3,6
Festplatte 4,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst Du schon was zur Akkulaufzeit sagen?
Gruß
Wolfgang
 
Noch nicht wirklich fundiert. War über's WE mit anderen Dingen beschäftigt und hatte heute das Notebook das erste Mal in der Uni dabei.

Aufgabe:
2 Vorlesungen und eine Übung (jeweils 90mins) mit niedriger Helligkeit (2. Stufe) und ohne WLAN per Word mitschreiben. Akku zu 100% voll.

Notebook war absolut nicht zu hören, es erwies sich als schreibfreudig (wenn auch die recht kleinen Klapptischplättchen gerade so für den 15 Zöller gereicht haben).
Bin vorhin mit 21% Restakku heimgekommen.

Der für mich wirklich wichtige Uni-Testeinsatz folgt erst morgen in der Arbeitsgruppe und bei nem Probereferat mit Power-Point. Wenn die Leute (wie ich befürchte) Ohr-an-Ohr die Köpfe zusammenstecken müssen, um was zu erkennen, geht's postwendend wieder heim nach Irland. Wenn ich beim Vortragen (und rumlaufen) immer erst genau vor's Display wackeln muss, damit ich weiss, wo's weitergeht, geht's auch heim. Wenn's passt, wird's behalten.
 
Nehme an, es hat nur einen VGA Anschluss.

Denn schon mal an einem grossen TFT getestet ob er gute Signale liefert bzw. gibt es auch eine Dockingstation für zu hause ?

Weil wir gerade dabei sind, wie verhält sich das Dell Noti, wenn externer TFT angeschlossen ist u. gebootet wird.

Kommt gleich alles am externen TFT meine damit Festplattenkennwort u. Anmeldebildschirm, wie z.b. bei Acer Notis, oder spielt sich das trotzdem zuerst noch am Bildschirm des Notebooks ab, sowie z.b. bei IBM-Lenovo u. Sony ?

mfg
 
Frage 1: Jupp. Siehe hier. Von den Anschlüssen her hab ich dasselbe.

Tja, was issn "großes TFT"? -grins-

Hab's gerade spaßeshalber an meinen FuSi TFT (L19W-4) angestöpselt, funzt wunderbar, Signal kommt und per Vista-Einstellungen muss man halt rausbuchseln, wer Priorität haben soll, Auflösung einstellen -bla-. Ein paar Klicks, geht fix und problemfrei. Bild is relativ gewohnt (Mein Desktop hat XP, Notebook Vista...von daher kein 101%iger Vergleich drin). Mit Acer (nicht mein Fall) und Lenovo (nicht mein Budget ^^) hab ich noch nich gearbeitet, deswegen kann ich's nich im Vergleich zu denen beschreiben. Sony boykottier ich eh ^^. Hab auch keine dieser Marken im Bekanntenkreis, um mal zu vergleichen.

Docking-Stations gibt's für's i6400 nur von Kensington als USB-Lösung.
Zum Beispiel hier

So, bin mal inner Uni, von wegen Display...
 
Durchgefallen!

Ja, also eigentlich finde ich es sehr schade, aber nun ist es besiegelt: Mein Notebook geht wieder heim.

Nach einem 20minütigen Telefonat mit Dell (von dem ich leider 15 Minuten in der Warteschleife hing) steht es für mich nun fest, dass Dell auch in Sachen Rücknahme durchaus wertig einzustufen ist.

Mein Problem mit dem Inspiron ist folgendes:
Da ich viel im Freien rumwerkel, fiel ein spiegelndes Display für mich von Anfang an aus. Das Matte Display jedoch zeigt (für mich eklatante) Probleme in Bezug auf die vertikale Blickwinkelstabilität, wie's immer so schön heisst.

De facto müssen bei einer Gruppenarbeit die Leute, die mit-reinschauen immer sehr stark zusammenrücken, um was zu sehen und ich hatte bei zwei Referaten ziemliche Probleme (die nicht hätten sein müssen). Ich laufe gern rum, wenn ich was erzähle und immer wieder zum Notebook dackeln, wenn ich spicken will oder ne Seite weiterblätter, hat mich sehr gestört.

Ansonsten kann ich wie gesagt in keinster Weise meckern. Das Inspiron 6400 halte ich immernoch für ein klasse Teil. Allerdings eben für meinen Anforderungsbereich einzig und allein wegen dem Display ungeeignet.

Natürlich hat meine Verkäuferin versucht, mich an die Technik weiterzuleiten, in der Hoffnung, die könnten mit mir zu irgendeiner Lösung kommen. Nachdem ich allerdings der sehr freundlichen Technikerin mein Problem geschildert hatte (übrigens empfand ich es als herzerfrischend, endlich mal richtig verstanden zu werden. Nicht, dass ich was gegen das Dell-Kundenzentrum in der Slowakei hätte, aber ab und an stand da schon eine Sprach- bzw. Verständigungsbarriere dazwischen), kamen wir innerhalb einer Minute zu dem Schluß, dass da wohl nichts zu machen sei.

Notebook wird abgeholt, Geld krieg ich hoffentlich auch bald wieder. (wir werden sehen, wann) Im Übrigen habe ich noch extra nachgefragt, ob der ursprüngliche Zustand (Stichwort: Vista etc.) wieder herzustellen sei. "Software ist uns egal, die Festplatte wird eh platt gemacht", fand ich ne feine Antwort :D

Zuletzt möchte ich nochmal betonen, dass ich das Teil in der kurzen Zeit doch sehr lieb gewonnen habe und den Grund, warum es nun zurück geht nicht als "Mangel" einstufe bzw. deswegen vom Kauf abraten würde.
Das Notebook ist sehr robust, sehr leise, der Akku ist für mein Empfinden stark, die Anschlussmöglichkeiten für meinen Bedarf mehr als ausreichend, das Design ist Geschmackssache (ich finde es schön) und mit den von mir bestellten Komponenten lief es bei jeder Anwendung wie'ne Eins.

Kritikpunkte (außer dem Display) fallen bei mir sehr klein aus:
- Die Gleiteigenschaften des Touchpads...naja, vielleicht hätte sich das mit der Zeit gebessert.
- Die beiden Touchpad-Tasten kamen mir etwas billig vor (was überhaupt nicht zu dem restlichen Eindruck gepasst hat). Nicht in Sachen Verarbeitung oder Material, sondern einfach, weil sie zu weich sind.
- Ich hatte einen Pixelfehler am unteren Rand -> stört nicht.
- Die Ausrichtung der Lautsprecher nach vorne hat sich im normalen Arbeitsbereich mit Musik als etwas störend erwiesen, da man beim Schreiben (ich zumindest) mit den Armen die Lautsprecher halb verdeckt. Greift man mal zur Seite, hört man dementsprechend eine recht deutliche Veränderung.

Schlußsatz:
Wer sich für's 6400 entscheidet, macht sicher keinen Fehler (es sei denn, er arbeitet viel im Freien und hält öfters Referate ;) ).
 
hoerndl schrieb:
Durchgefallen!

Ja, also eigentlich finde ich es sehr schade, aber nun ist es besiegelt: Mein Notebook geht wieder heim.

Nach einem 20minütigen Telefonat mit Dell (von dem ich leider 15 Minuten in der Warteschleife hing) steht es für mich nun fest, dass Dell auch in Sachen Rücknahme durchaus wertig einzustufen ist.

Mein Problem mit dem Inspiron ist folgendes:
Da ich viel im Freien rumwerkel, fiel ein spiegelndes Display für mich von Anfang an aus. Das Matte Display jedoch zeigt (für mich eklatante) Probleme in Bezug auf die vertikale Blickwinkelstabilität, wie's immer so schön heisst.

De facto müssen bei einer Gruppenarbeit die Leute, die mit-reinschauen immer sehr stark zusammenrücken, um was zu sehen und ich hatte bei zwei Referaten ziemliche Probleme (die nicht hätten sein müssen). Ich laufe gern rum, wenn ich was erzähle und immer wieder zum Notebook dackeln, wenn ich spicken will oder ne Seite weiterblätter, hat mich sehr gestört.

Ansonsten kann ich wie gesagt in keinster Weise meckern. Das Inspiron 6400 halte ich immernoch für ein klasse Teil. Allerdings eben für meinen Anforderungsbereich einzig und allein wegen dem Display ungeeignet.

Natürlich hat meine Verkäuferin versucht, mich an die Technik weiterzuleiten, in der Hoffnung, die könnten mit mir zu irgendeiner Lösung kommen. Nachdem ich allerdings der sehr freundlichen Technikerin mein Problem geschildert hatte (übrigens empfand ich es als herzerfrischend, endlich mal richtig verstanden zu werden. Nicht, dass ich was gegen das Dell-Kundenzentrum in der Slowakei hätte, aber ab und an stand da schon eine Sprach- bzw. Verständigungsbarriere dazwischen), kamen wir innerhalb einer Minute zu dem Schluß, dass da wohl nichts zu machen sei.

Notebook wird abgeholt, Geld krieg ich hoffentlich auch bald wieder. (wir werden sehen, wann) Im Übrigen habe ich noch extra nachgefragt, ob der ursprüngliche Zustand (Stichwort: Vista etc.) wieder herzustellen sei. "Software ist uns egal, die Festplatte wird eh platt gemacht", fand ich ne feine Antwort :D

Zuletzt möchte ich nochmal betonen, dass ich das Teil in der kurzen Zeit doch sehr lieb gewonnen habe und den Grund, warum es nun zurück geht nicht als "Mangel" einstufe bzw. deswegen vom Kauf abraten würde.
Das Notebook ist sehr robust, sehr leise, der Akku ist für mein Empfinden stark, die Anschlussmöglichkeiten für meinen Bedarf mehr als ausreichend, das Design ist Geschmackssache (ich finde es schön) und mit den von mir bestellten Komponenten lief es bei jeder Anwendung wie'ne Eins.

Kritikpunkte (außer dem Display) fallen bei mir sehr klein aus:
- Die Gleiteigenschaften des Touchpads...naja, vielleicht hätte sich das mit der Zeit gebessert.
- Die beiden Touchpad-Tasten kamen mir etwas billig vor (was überhaupt nicht zu dem restlichen Eindruck gepasst hat). Nicht in Sachen Verarbeitung oder Material, sondern einfach, weil sie zu weich sind.
- Ich hatte einen Pixelfehler am unteren Rand -> stört nicht.
- Die Ausrichtung der Lautsprecher nach vorne hat sich im normalen Arbeitsbereich mit Musik als etwas störend erwiesen, da man beim Schreiben (ich zumindest) mit den Armen die Lautsprecher halb verdeckt. Greift man mal zur Seite, hört man dementsprechend eine recht deutliche Veränderung.

Schlußsatz:
Wer sich für's 6400 entscheidet, macht sicher keinen Fehler (es sei denn, er arbeitet viel im Freien und hält öfters Referate ;) ).


Sehr nettes Review wie ich finde, super :)

Das Dell das so anstandslos zurücknimmt finde ich super, anderen Firmen wären deine "Probleme" eventuell egal gewesen, da das Notebook an sich ja keinen Mangel hat. Da zahlt es sich doch wieder aus, auf ein Bekanntes Unternehmen mit gutem Service zu setzen :)
 
hoerndl schrieb:
Wer sich für's 6400 entscheidet, macht sicher keinen Fehler (es sei denn, er arbeitet viel im Freien und hält öfters Referate ;) ).
irgendwie fehlts mir da grad an Vorstellungskraft.
Du hältst Refarate und die Zuhörer sehen nur deinen Bildschirm?
Habt ihr keinen Beamer?
 
ReniXs schrieb:
Sehr nettes Review wie ich finde, super :)

Das Dell das so anstandslos zurücknimmt finde ich super, anderen Firmen wären deine "Probleme" eventuell egal gewesen, da das Notebook an sich ja keinen Mangel hat. Da zahlt es sich doch wieder aus, auf ein Bekanntes Unternehmen mit gutem Service zu setzen :)

Danke :)

Naja, die Technikerin meinte auch gleich, dass in Dingen wie dem Display bei Dell natürlich der Nachteil vorliegt, dass man sich das nicht mal eben im Elektronikmarkt anschauen kann. Von daher müssen'se ja eigentlich auch kulant sein, bei Dingen, die man vorher einfach nicht wissen kann wenn man's bestellt.

Jetzt lasse ich mir aber erstmal Zeit, mit dem nächsten Kauf und warte den ganzen Santa Rosa-Umstellungshype inklusive aller Kinderkrankheiten gemütlich ab.

Sollte irgendwer aber noch Fragen haben, die hier noch nicht zur Sprache kamen: Wenn ich'se beantworten kann, gerne :)
 
ThomasN schrieb:
irgendwie fehlts mir da grad an Vorstellungskraft.
Du hältst Refarate und die Zuhörer sehen nur deinen Bildschirm?
Habt ihr keinen Beamer?

Äh, nö...am Beamer liegt's nicht. (obwohl nicht immer einer da ist)

Wird jetzt evtl n bissi schwer zu erklären, aber ich dreh mich ungern von den Leuten weg (um dann per Beamer zu lesen), sondern zeig meine Front. Bislang hatte ich Karteikartensystem, bzw. mal schnell geliehene Notebooks. Ergo: Zuschauer schauen auf Beamer, ich schau auf Karteikarten/TFT. Finde das einfach besser, da die Leute dann aufmerksamer sind, wenn man sie nicht aus den Augen lässt und man gleichzeitig selbst ganz gut in einen Redefluss (nicht zu verwechseln mit Redeschwall :D ) kommt.
Bei anderen Books (hab leider keine genaue Typbezeichnung parat, aber beides Asus) war es immer unproblematisch, die Funkmaus zu nehmen, schauen (auch aus ungünstigem Winkel), sehen, klicken, weiter.
Beim Dell muss ich direkt davorstehen, mich also quasi haargenau positionieren. Das kostet Zeit, das verursacht eine Pause, das senkt die Konzentration (vor allem leider meine, was dann recht schnell zu Verhasplern und im schlimmsten Fall zum Faden-verlieren führt) usw. Diese Probleme hatte ich mit den Asus nicht, welche aber beide spiegeln und deswegen für außen ausfallen. Ein Bekannter versucht's zwar immer mit seinem Asus, is aber nur am fluchen, sobald n paar Sonnenstrahlen rauskommen. Das möchte ich einfach nicht haben.
 
aso, klar, jetzt hab ichs.
Ich mach das so dass ich per Presenter Bluetooth Stick arbeite. Das Notebook is im NOrmalfall weit weg von mir. Ich dreh mich hin und wieder zur Leinwand, les nen Satz, und hab dann eh wieder was zum erzählen.
Hab das jetzt schon einige male gemacht und alle sind bisher begeistert von dem Stil.
Man muss halt drauf achten dass man nicht dem Publikum permanent den Rücken zeigt, weil das ablesen von der Leinwand halt dazu verleitet. War aber für mich noch kein Problem.
 
Tach, ich mal wieder :)

...so langsam wird's nervig.

Mal kurz zusammengefasst:
Nachdem ich mich mit der Technik unterhalten hatte, gab mich meine Verkäuferin an eine andere Ansprechpartnerin weiter, um die Sache mit der Rücknahme zu klären.

Da ich die letzte Zeit oft unterwegs bin, weder Handy noch Anrufbeantworter habe (ja, solche Dinosaurier gibt's auch noch :D ), blieb mir letzte Woche eigentlich weiter nix übrig, als mich immer wieder mit dem Anrufbeantworter dieser Vorgesetzten(?) zu unterhalten. Obwohl meine Daten gespeichert sein sollten, gab ich sicherheitshalber auch eine Ausweich-Emailadresse (einfacher zu buchstabieren) an, über die um den Stand der Dinge bat.
Schweigen.
Gut, dachte ich mir am Montag, dann ruf ich halt meine ursprüngliche Verkäuferin an.
Diese hob dann auch sofort ab und nachdem ich ihr erklärt hab, wie die letzte Woche verlaufen sei, kam von ihr, sie nehme das jetzt in die Hand, kläre das ab und schicke mir ne Mail, wie's dann weitergehen solle.
Für den Moment war ich glücklich...nur kam keine Mail.
Dann also heute Mittag wieder angerufen, was denn nun sei und von ihr kam ein atemloses Sorry...naja gut, verpeilen kann jeder mal was. Für 16:30Uhr war telefonischer Rückruf ausgemacht, um mich dann nun endlich zu informieren, wann wo wie das Notebook wieder geholt wird.

Wird's erraten? Genau! Ich dreh immernoch Däumchen, check meine Mails und warte...langsam bin ich richtig angepisst und wenn ich jetzt selbst nochmal anrufen würde, würd ich den Gemütszustand wohl auch raushängen lassen (was ich nicht will). :mad:

Klar, heut is für sowas sicher n ungünstiger Tag (neue Modelle usw.) und schief laufen kann schon auch mal was, doch langsam aber sicher werd ich halt auch stinkig, da n Kunde, bei dem schon n paar Sachen von Seiten Dells schief liefen halt in meinen Augen ne gewisse Priorität geniessen sollte.

...hab auf jeden Fall keine Lust, dass nur weil Dell es nich gebacken bekommt, das Book gleich wieder zu holen, ich am Ende irgendwie nicht mein volles Geld wiederbekomme, "weil ich es ja schliesslich länger als einen Monat hatte" und damit bei meinem Glück irgendeine obskure Vertragsklausel wirksam wird (obwohl das Teil seit jetzt fast 2 Wochen im Karton schlummert).
 

Ähnliche Themen

Kurzer Test: Dell Vostro V130

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Acer Aspire 5755G Testbericht

Kaufberatung: Netbook als Hauptgerät.

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Zurück
Oben