Insprion 6400 CPU-Temp

M

MasterV

Forum Newbie
hallo,

mein inspiron 6400 läuft eigentlich ganz gut. Leider wird er schnell relativ warm.
Meine CPU heizt sich schnell auf 60°C (ich weiß das hält sie aus). Mich stört nur das ständige Lüften und wollte fragen ob jemand vielleicht einen Trick kennt, um den Laptop kühler zu machen. Ich will nicht den lüfter kontollieren (ich kenne dieses programm schon) sondern grundsätzlich das Teil etwas kühler bekommen. Meine Grafikkarte liegt auch bei ca. 55°C.

Habe auch rmclock, speedswitchXP, speedfan, NHC ausprobiert. Ich lass den PC sowieso auf Energiesparoptionen (also auf die Hälfte getaktet) laufen.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Vista Premium SP1

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 1733 MHz (11.5 x 151)
Motherboard Name Dell MM061
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 2560 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (06/13/07)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7300 (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7300 (256 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
 
Hi

Hast Du noch Service auf dem Teil??

Wenn nicht, dann würde ich eine Reinigung des Kühlkörpers empfehlen. Wenn Du Service hast dann ruf am besten bei Dell an erkläre Deine Probs, dann leiten die was ein für Dich. Wenn nicht musst Du mal den Palmrest runternehmen, den Heatsink entfernen und Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Staubmatte zwischen Heatsink und Fan haben. Ich nenn sowas Hamster. Der verhindert das korrekte atmen. Hamster rausschmeißen neue Wärmeleitpaste auf die CPU und dann sollte eigentlich Ruhe sein.

Wie man den Palmrest runterbekommt wird im Service Handbuch auf der Dell Seite erklärt. Documentation

Wenn Du Fragen hast meld Dich einfach.

Gruß
 
Hallo,

also ich musste eh das palmrest austauschen. Daher habe ich auch etwas Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und auch auf das Gegenüber des Kühlers. Leider haben sich keine spürbaren Verbesserungen gezeigt. Ich habe auf die CPU wirklich sehr dünn aufgetragen. Gegenüber vllt. 3mal so dick, aber immer so relativ dünn.

Ich habe irgendwie schon länger die Vermutung, dass meine CPU-Temp durch die Grafikkartewärme mitbeeinflusst wird. Die haben immer die selbe Temperatur und die CPU läuft der Grafikkarte immer etwas nach. Kann es damit zusammenhängen?

Grüße,
M.V.
 
Moin

Hast Du auch die Kühlrippen ausgeblasen??
 
also ich habe versucht sie auszusaugen. Ich weiß aber nicht ob das alles rausgekommen ist. Jedenfalls besteht das Problem ja seit ich den Laptop habe. Also schon seit er neu war. Vielleicht etwas dicker die Paste auftragen?

Grüße
 
Hmmmmm hattest Du Dich denn damals mal mit Dell in Verbindung gesetzt??

Die WLP nicht dicker machen. Weniger ist da mehr. Je dicker desto besser isoliert sie und das soll sie nicht.

Eventuell ist auch Dein Heatsink nicht mehr in Ordnung. Das kann man aber so leider nicht testen.
 
hmm ich hatte zwar von DELL die Zusage einen Laptop zu erhalten der im normalen Office, Internet Betrieb nicht ständig lüften muss, aber ich hatte das damals auf Vista geschoben und bin danach auch ne mehrmontatigen Reise angetreten und habe es deshalb auf sich beruhen lassen. Immerhin läuft der Laptop ansonsten ja normal.

Gibts denn noch andere Programme mit denen man den Lüfter ansteuern kann? Lüfterkontrolle von Diefer für Inspiron funktioniert nicht so recht. Man kann des Lüfter auch nicht dynamisch stellen. Die anderen Programme waren glaube ich auch nicht so richtig kompatibel mit dem Inspiron 6400.

Grüße,
 
Hallo,

wollte nochmal was anderes fragen:

Documentation

rechts von der CPU ist ebenfalls eine kleine Platte auf einer grünen Platine befestigt? Wofür ist diese gut? Gegenüber auf dem Kühler befindet sich eine Art Schaumstoff-Pad. Das ist etwas zerfetzt. Weiß jemand wo man sowas neu kaufen kann?

Interessant ist auch dass bei diesen Fotos von DELL eine grauer Überzug über der CPU ist. Bei mir klebt der vollständig am Kühler und sieht geschmolzen aus, ist auch nicht leicht die Überreste davon vom Kühler runterzubekommen.
 
Hi

Das ist Dein Chipsatz. Das Pad ist quasi das Kühlpad.

Das ist die Wärmeleitpaste. Dell benutzt WLP Pads. Du kannst mal das vom Heatsink vorsichtig runter machen und gegen eine WLP ersetzen. z.B. Artic Silver oder so. Die leitet die Wäreme besser von der CPU weg als dieses Pad.

Gruß

EDIT: Hattest Du damals den Heatsink nicht von WLP befreit? Das könnte der Grund sein warum Deine CPU immernoch so warm wird. Je dicker das Zeug drauf ist desto besser isoliert es die Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe nochmal CPU und Heatsink gesäubert und Arctic Silver dünn aufgetragen. Effekt so gut wie null. Irgendwie habe ich das Gefühl die treibenden Kräfte der Aufwärmung liegen bei der GPU und beim Speicher. Diese Temperaturen gehen im Lüfterkontrolle-Programm immer vorne weg. Ich habe an diesem Modell ja auch nur einen Lüfter. Die Heatsink der GPU wandert praktisch über der Heatsink der CPU drüber weg zum selben Lüfter in der oberen linken Ecke. Vielleicht liegts einfach an der Konstruktion - Theoretisch könnte man die GPU ausstauschen, ist vollkommen abschraubbar. Aber ob das was bringen würde? Das der Speicher so warm wird - hängt vielleicht auch daran das er so nahe an der GPU ist?

Grüße
 

Ähnliche Themen

ASUS A53SV Sound Problem

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Probleme mit Packard Bell Easynote TJ65

Problem bei Installation von WIN7

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Zurück
Oben