Installationsprobleme TP z61m

C

christina_1

Forum Benutzer
Entweder ich kann es nicht oder es geht nicht!
Beim installieren einer Anwendungssoftware (original. CD und sauteuer) gibt das Laufwerk ganz seltsame Geräusche von sich und die CD konnte nicht geöffnet werden. Nach dem dritten Versuch (CD raus, Computer auf und abgefahren), konnte man zwar die CD öffnen und den Installationsvorgang starten. Beim Kopiervorgang der Dateien wird als verbleibende Zeit 4 min angegeben, aber auch nach 30 min hatte sich nichts geändert. Kann es sein, dass die CD defekt ist oder irgend was mit dem Laufwerk nicht funktioniert. Andere Programme konnten problemlos installiert werden.
Bitte euch dringend um einige Tips...
Lg, Christina
 
hi,

ja klingt so als sei die CD defekt ... irgendwelche Flecken, Verschmutzungen, Kratzer sichtbar ?

grüsse
Tom
 
Nich viel sichtbar, ein paar klitzekleine vielleicht. Hab das Programm gerade an einem alten Gericom probiert zu installieren, funktioniert sofort.
lg, c
 
hi,

das wundert mich nicht... die alten Laufwerke waren echte Allesfresser und Kratzer usw. machten denen viel weniger aus.

Hat die Software einen starken Kopierschutz ? Wenn nicht, könntest du mal die CloneCD usw. versuchen die CD auf einen anderen Rohling zu brennen (am Gericom).

Muss die CD beim Installieren/Starten des Programmes eingelegt sein ? Wenn nicht, kopiere sie auf Gericom und schaue, ob du sie übers Netz auf das Thinkpad kopieren kannst.

grüsse
Tom
 
Hallo Tom!
Hab jetzt die CD kopiert, sie erneut installiert und es hat auf anhieb geklappt. Hab nicht geglaubt, dass man ihn so überlisten kann. Danke! :)
Eine Frage habe ich noch zu meinen Z61m. Das einzige was mir bis jetzt ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist ein leises piepen welches man aus der linken Tastaturhälfte hört. Wenn ich im Internet bin ist es nicht zu hören. Beim Schreiben im Word und bei diversen anderen Anwendungen ist es jedoch fast dauernd da. Ist das normal oder kann man da was dagegen machen?
Danke, Christina
 
hi Christina ..

bitteschön .. sind so die alten Tricks, dann hat dein System einfach nur den Rohling der Original-CD nicht gemocht..

Fiepen .. mhh.. das scheint irgendwie ein Thema heutiger Elektrogeräte zu werden .. kannst du es denn eingrenzen, ob es mit oder ohne Lüfter ist usw.

Wenn es nur beim Lüfterlaufen ist, dann hilft NHC und TPFancontrol .. ist es auch ohne Lüfter hilft es meist ins BIOS zu gehen und unter Config-Power das CPU Powermanagement des BIOS zu disablen.

grüsse
Tom
 
hallo!

Eigentlich ist es zu hören wenn auch der Lüfter ganz leise läuft. Aber wie gesagt bei einigen Anwendungen ist nichts zu hören (Media Player, Internet, cswing).
Sollte ich was unternehmen können, erkläre es mir bitte ganz genau.

grüsse
Christina
 
hi,

.. hast du schon NHC drauf, damit das Notebook die CPU etwas runtertaktet, wenn sie nicht gebraucht wird, dann läuft der Lüfter auch weniger.

TPFancontrol ist ein Programm, in dem du angeben kannst, wann der Lüfter laufen soll, also bei welchen Temperaturen und ich welcher Stufe dann. Dann läuft der Lüfter in der Regel schon einiges weniger.

grüsse
Tom
 
Moin Moin,

ich bin gerade an der Windows-Installation - mittlerweile die Dritte. Es gibt wieder einmal Probleme ;)
Die normale Installation läuft durch. Habe zwar auch hier immer nach der Installation das Problem, dass Windows nicht gestartet wird, sondern das Notebook immer einen Reboot macht. Aber dem kann man ja Abhilfe schaffen, in dem man die Patches aus dem Ordner OSFIXES im abgesicherten Modus installiert. Danach starte Windows ohne Probleme.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass immer, wenn ich die Chipsatztreiber installiere (mit oder ohne Software Installer), Windows mit folgender Fehlermeldung seinen Dienst verweigert (also noch bevor überhaupt ein Bootscreen kommt):

...
Windows konnte nicht gestartet werden
Datei nicht gefunden
C:\Windows\System32\pci.sys
...

Habt ihr da einen Tipp?
Schon seltsam. Ich habe wirklich schon oft Windows (und auch Linux) installiert und eigentlich nie Probleme gehabt. Aber bei den Thinkpads scheint das doch irgendwie anders zu sein ;)

Grüße,
Stefan
 
Komisch, ich habe von einer originalen Retail-CD mit integriertem SP2 installiert und keinerlei Probleme gehabt.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Komisch, ich habe von einer originalen Retail-CD mit integriertem SP2 installiert und keinerlei Probleme gehabt.

mfg ferrari987
hi,

dito ... die angesprochene Datei pci.sys liegt glaube ich im Unterzeichnis system32\drivers und ist aus dem Servicepack.

grüsse
Tom
 
Moin,

ich hatte mir wieder ein CD aus dem I386-Ordner erstellt, also keine Retail-CD. Anscheinend ist dieser Weg doch problembehaftet. Bin ja nicht der einzige, der Probleme hatte.

Na ja, habe jetzt eben nach der Installation nochmal SP2 manuell drüber installiert. Formatiere gerade die zweite Partition, damit ich da schonmal ein paar Sachen (Treiber, Patches) ablegen kann. Danach werde ich mich dann wieder an die Treiber-Installation wagen. Hoffentlich klappt es dann diesmal.

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es funktioniert :)
Die Lösung war wohl, SP2 nochmal manuell drüber zu installieren. Bin gerade am Einrichten der Software und persönlichen Daten. Einen Testbericht gibt's dann am Wochenende.

Grüße,
Stefan
 
Hallo Tom!
Fiepen TP Z61m
Hab jetzt im BIOS das CPU Powermanagement nach Anleitung geändert. Momentan ist das Geräsch weg, hoffentlich bleibt es so. Was passiert eigentlich wenn man das Powermanagement auf diese Art ändert?
lg, c.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das BIOS lässt die CPU in Ruhe und taktet sie nicht mehr runter.. wenn du NHC draufspielst, kannst du was ähnliches erreichen, dann taktet die CPU im idle Mode auch runter. Ansonsten dürfte deine Akkulaufzeit sich etwas verkürzen .. am besten NHC draufspielen, damit kannst du auch die Platte auf quiet stellen.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

9525 mit komischem Verhalten?

optisches laufwerk vom aspire1520 defekt?!

Testbericht IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G

Zurück
Oben