integrierte Maustaste, falsches Verhalten

M

Mavolio

Forum Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem mit den integrierten Maustasten beim Vaio FS315H
Die Linke Maustaste hat neuerdings das Verhalten der Rechten, also sie öffnet das Kontextmenü.
Die Rechte Maustaste aber ebenfalls. Das Touchpad funktioniert normal und nach den Mauseinstellungen in der Systemsteuerung sollte die Linke Maustaste eigentlich normal sein.

Kennt jemand vielleicht das Problem oder kann mir helfen?
 
Hio,
geh mal in Systemsteuerung auf die Mauseinstellungen und ändere dort die Belegungen der rechten und linken Maustaste!
 
Schon gemacht, komischerweise ändert das nichts an dem Verhalten der linken taste, hinzu kommt nur dass durch berühren des touchpads (normalerweise links-klick-verhalten) ebenfalls rechts-klick ausgeführt wird
 
Hast du noch die ALPS Point Touchpadtreiber drauf. Wenn ja würde ich die mal entfernen. Entweder es geht dann, ansonsten installierst du sie noch mal neu!

Wenn das alles nicht hilft musst du SONY schreiben, da es dann nur ein Fehler tiefer im System sein kann oder schlimmstenfalls ein Hardwarefehler!
 
Ich glaube nicht. Ich habe mir mal die Vorinstallierten Treiber heruntergeladen gehabt.
Das Touchpad wird auch nicht im Gerätemanager erwähnt, einzig interessanter Punkt wäre Eingabegeräte (Human Interface Devices) als Unterpunkt öffnet sich dann Sony Notebook Control Device

Bei den Vorinstallierten Treibern ist noch ein Ordner namens Pointing dabei, mit dem ich aber nicht viel anfangen kann.

Einstellungen bezüglich des Touchpads kann ich nur über das Vaio Kontrollprogramm machen, und da kann ich es maximal deaktivieren.

Ach ja, wenn ich eine externe Maus anschließe ist funktioniert diese normal.

Wo kann ich denn diese Touchpad Treiber finden? Also die ALPS?

EDIT: Das Problem ist wahrscheinlich Software bedingt, es trat auf nachdem ich ein Spiel getestet hatte (Kameraführung mit linker, rechter und beiden maustasten)
 

Anhänge

  • Geraete.JPG
    Geraete.JPG
    13 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner Pointing ist der richtige. Am besten du installierst das Programm erst mal und schaust dir dann die Einstellmöglichkeit in der Software an.

Du sagst du, du hättest eine Software verwendet:
Wenn es erst nach der Verwendung dieser Software jenen Fehler gegeben hat, würde ich dir die Windows Systemwiederherstellung empfehlen. Die könnte den Fehler auf einfache Weise beheben!!
 
Wenn ich das Programm im Ordner Pointing starten will bekomme ich eine Fehlermeldung "DLL could not be opened"

Systemwiederherstellung habe ich direkt nach auftreten des Fehlers gemacht, ohne erfolg, was mich dann doch etwas verwirrt hat

Nach Viren habe ich ebenfalls gescannt
 
Seltsam, jetzt sind mir die Optionen auch ausgegangen:( , bis auf die eine;) !
Ich sag nur HD formatieren und Recovery Untility ausführen.

Sorry!

Ich glaub zwar nicht das das geht, aber vielleicht funtioniert der Treiber nur wenn Sonys Utility DLL und andere installiert sind!
 
Danke für deine Hilfe,
Sony utilitys sind installiert, werde beizeiten mal die Festplatte formatieren, ist glaube ich eh mal wieder nötig :D
 
Habe nun mein system neu gemacht, und habe leider das Problem nicht gelöst,
die Taste funktioniert immernoch nicht richtig :( :confused:
 
Hallo,

hattest du dein Vaio mittels der Recovery DVDs neu installiert?
Wenn ja, können wir einen fehlerhaften Treiber ausschliessen.

In der Systemsteuerung unter Maus sollte man doch beim Klicken sehen können, welche Taste betätigt wird - stimmt dies überein mit den Tasten, die du drückst?
Eventuell ist ein Hardwaredefekt die Ursache...

Thorsten
 
Ich habe mal auf der Sony supportseite gestöbert, was mir dann auffiel war, dass die bei den mauseinstellungen noch diverse andere Registerkarten (ich bin mir beim namen nicht sicher) hatten, die ich auf jeden fall nicht habe.

Von einer Recovery CD weiss ich nichts, hatte als unerfahrener Käufer das Ausstellungsmodell gekauft, da waren dann keine CDs dabei...
Hatte den Laptop bereits eingeschickt gehabt wegen einem LCD Problem.

Naja die Treiber habe ich mir dann von der Vaio Support Homepage geholt,
vielleicht kann mir ja mal jemand irgendwie ein image schicken
(ich weiss hört sich lustig an)
Also wenn ich mir mal die Lehrvideos auf der Supportpage anschaue, bemerke ich so einige Unterschiede zu meinen Einstellmöglichkeiten.

Und wenn ich das richtig gesehen habe könnte sich mein mausproblem lösen, wenn ich diese Registerkarten habe.

Hier seht mal selbst, der Dritte link müsste es sein:
Vaio Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony Notebooks muss man sich die Recovery-DVD selbst brennen. Du solltest unter START -> Programme -> Vaio Recovery Tool ein "Vaio Recovery Utility" haben mit dem du dann selbstständig die bereits von Thorsten erwähnte Recovery DVD erstellen kannst.

(Alternativ kann man bei vielen Sony Notebooks während des Bootvorgangs mehrfach die Taste "F10" drücken, dann startet das Recovery Utility direkt von Festplatte und installiert ein jungfräuliches Windows. Aber Achtung! Alle deine Daten/Einstellungen sind dann gelöscht und du erhälst ein quasi nagelneues System/Notebook.)

PS: Eventuell könntest du auch mal von einer Knoppix CD booten. Dann startest du ein Linux System. Wenn dort derselbe Fehler auftritt deutet das schon auf einen Hardwareschaden hin. - Haste noch Garantie?

PS2: Vielleicht hat sich auch der Anschlussstecker vom Touchpad gelöst? Bei mir sitzt dieser unterhalb der Tastatur. Diesen vielleicht einfach mal abziehen und wieder anstecken, wenn du keine Garantie mehr haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie schon ein bisschen komisch:
Das Tool habe ich erst garnicht.

Gibt es nicht irgendwie eine Treiber CD?
- Der Pointing ordner von den heruntergeladenen Treibern funktioniert nicht
- Vaio Update updatet nicht, und schickt mich auf eine "Die Seite kann nicht angezeigt werden Seite"
- Vaio Kontrollcenter hat diverse Einrichtungsmöglichkeiten, einige die ich letztes Mal (also beim letzten Installieren) nicht hatte.


Und von Vaio speziefische Programme habe ich nur Vaio Update und Vaio Kontrollcenter. Hat man nicht irgendeine CD mit Treibern dabei?
 
Sagt mal habt ihr zufällig den Pointing Ordner irgendwo auf der Festplatte oder CD?
Vielleicht könntet ihr mir den irgendwie zukommen lassen?
Beim Programmstart wird mir leider nicht gesagt welche Dll fehlt
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Treiber für Integriertes Huawei EM680 w/Gobi Technology

Bräuchte einen Rat zum ASUS R512M Notebook

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Zurück
Oben