Intel 4th Generation Notebooks

S

schneida

Forum Benutzer
Hi,

bin am überlegen mir mal einen neuen Laptop anzuschaffen und hab jetzt gesehen, dass die neue Intel Prozessor Generation veröffentlicht wurde (Haswell)und gerade bei Mobilprozessoren einiges verbessert wurde (speziell hinsichtlich Stromsparmechanismen). Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie lange es dauern wird, bis entsprechende Notebooks auf dem Markt sind.

Da ich ein HighEnd-Gerät möchte und dafür bereit bin einiges zu zahlen, möchte ich auch, dass es ein paar Jahre gut mithalten kann und nicht schon beim Kauf veraltet ist. Kann man also irgendwelche Prognose geben, wann damit zu rechnen ist. Zum Beispiel würde mich ein upgedateter Alienware M14x oder die Dell XPS 14 interessieren. Es sollte auf alle Fälle ein Gerät mit dedizierter Grafik sein, aber dennoch tragbar und komfortabel.

Danke für Tips / Roadmaps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten i7-4... Geräte tauchen in den Listen auf, daß die tatsächlich lieferbar sind, bezweifele ich aber momentan noch.
Wann die i5 und i3 folgen, das müssen wir abwarten - sollte aber nicht mehr lange dauern...
In Zukunft scheint es mehr Vielfalt bei den CPU Grafikkernen zu geben, da kommen die HD 4600 oder 5000 zum Einsatz, aber auch eine 4400 (im i3) - hier sieht man dann doch wieder, dass Warten so eine Sache ist - man weiss eigentlich nie, wann man damit aufhören soll.
 
Da ich ein HighEnd-Gerät möchte und dafür bereit bin einiges zu zahlen, möchte ich auch, dass es ein paar Jahre gut mithalten kann und nicht schon beim Kauf veraltet ist.
Das ist doch Bullshit. Solang du kein Gerät kaufst das heute schon zu schwach ist wird dein Gerät eher an Altersschwäche und schlechter Qualität verrecken als das es irgendwann mal zu wenig Power hat.
Einzige Einschränkung: Die Notebook-Grafikkarten, da diese heute meist wegen dem Pixelwahn schon aus dem letzten Loch pfeifen.
 
Also ich halte das nicht für Schwachsinn, ich hab bei meinem letzten Gerät (Dell Latitude E6400) auch extra darauf gewartet, dass die Centrino 2 Platform herausen war, mit dem Effekt, dass ich damals um das gleiche Geld ein wesentlich performanteres Gerät hatte, als so mancher Kollege von mir. Mit dem Dell wäre ich auch heute noch zufrieden, aber Leistungsmäßig ist er schon etwas schwach, Qualität oder defekte Komponenten hab ich nach 4 Jahren noch keine (gut Akku mal getauscht und Netzteil wurde auf Garantie gewechselt, aber ansonsten sieht er noch top aus...)

Außerdem ist es vielleicht auch eine Frage des Prinzips, aber jetzt wo die neue Generation auch offiziell präsentiert wurde, kann ich mir einfach keinen alten Notebook mehr kaufen. In ein paar Monaten, oder wann auch immer die ersten Geräte damit auf dem Markt kommen, würde ich mich nur schrecklich ärgern, nicht ein wenig Geduldiger gewesen zu sein.

Außerdem, 10% mehr Leistung und 40% weniger Stromverbrauch (oder was immer auch genau in den Medien herumgeistert), dass sind schon respektable Zahlen....

Im Übrigen sehe ich gerade, dass DiTech schon Haswell (Desktop) Cores lagernd hat... kann das sein?
 
Naja ein E6400 war auch keine Consumerbüchse. Ich habe selber ein Precision M4400 aus der gleichen Generation, das werkelt heute auch noch ohne zu zicken.
Dennoch ist es so, dass ein E6400 heute sicher nicht zu schwach für Alltagsanwendungen ist. Pack ne SSD rein und es geht wieder ab.
Das XPS14 kann jedenfalls nicht mit einem E6400 gleichgestellt werden. Das ist im Direktvergleich ein Joghurtbecher.
Andererseits spricht nichts dagegen auf solide Geräte mit der neuen Plattform zu warten. Wobei ich ein Gerät nicht nach der CPU Generation, sondern nach Verarbeitung und Display usw. aussuchen würde. Ob dann am Ende ein Sandy, Ivy oder Haswell drin werkelt ist total nebensächlich.
 
Der Notebook war damals auch nicht als Hauptgerät gedacht, damals hatte ich noch einen ordentlichen Desktop Zuhause stehen auf dem ich anspruchsvollere Dinge tun konnte. Jetzt bin ich allerdings umgezogen und der Notebook ist zu meinem Hauptgerät geworden und mit SSD ist er tatsächlich um einiges flotter (die ist natürlich schon eingabut ;-)), aber für mal schnell ein Video encodieren, ein Game zocken (muss ja nicht Crysis 3 in SuperHD oder so sein) oder so doch etwas lahm.

Ein Consumer Gerät kommt für mich ohnehin nicht in Frage...

EDIT: Kann es sein das die ersten Notebooks bereits angeboten werden: Siehe zum Beispiel Sony Vaio SVP1321Z9E mit Intel® Core™ i7-4500U?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche Notebook für Gelegenheitsgamer!

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Asus Notebook und Windows 7

Notebook mit Wakü OC

Zurück
Oben