Intel Celeron oder Intel Atom

D

darthkue

Forum Newbie
Hey Community,

ich möchte mir gerne ein Net- bzw Subnotebook zulegen! Jetzt habe ich allerdings eine Frage! Ich habe gesehen dass die Netbooks eigentlich fast alle einen Intel Atom N2xx mit 1,6 GHz drin haben, habe jetzt ein Netbook gesehen, was mir sehr zusagt, aber das hat jetzt einen Intel Celeron 723 mit 1,2 GHz drin! Jetzt ist meine Frage ob das ein großen Unterschied von der Performance hat? Klar der Atom verbaucht weniger aber ist er auch leistungfähiger?

Gruß kue
 
Ganz klar ATOM!
Der celeron ist eigentlich ne mobile herdplatte.
 
das stimmt.
Aber er hat ja nach celeron und atom gefragt.
Und da liegt der Atom wie ich finde vorne.:D
 
Also der Intel Celeron 723 mit 1,2 GHz hat schon die Ultra Low Voltage Technologie, was der Atom soweit ich weiß noch nicht hat. Aber ich weiß halt net ob der Celeron wirklich eine gute Wahl ist, da er ja 400 MHz weniger vorweisen kann als der Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Celeron ist schon ULV.
Der Intel Celeron M ULV 723 ist ein besonders sparsames Modell der Celeron M-Serie von Intel und bildet in Bezug auf die Leistung das Scharnier zwischen den Atom-Prozessoren und den Core 2 Duo SU-Modellen.

Ich würd lieber einen von den Dualcore ULV nehmen.
 
Also mir würde das IdeaPad U350 M22E9GE sehr zusagen, aber wie gesagt hat es den Intel Celeron 723 drin! Kann mir dann einer vllt ein vergleichbares Netbook empfehlen! Also ich möchte gerne eine sehr dünnes netbook!
 
Hallo!

Hab' mir am Wochenende das Lenovo IdeaPad u350 mit dem Celeron ULV Prozessor und 1 GB zusätzlichem RAM (insgesamt dann 3 GB) bei cyberport bestellt.

Hab' vor es als mobiles Zweit-Notebook mit Win7 (anstatt dem mitgelieferten Vista) zu betreiben.

Melde mich hier wieder nach einem ausgiebigen (Performance-)Test.


lg, Thomas
 
Hallo!

Hab' mir am Wochenende das Lenovo IdeaPad u350 mit dem Celeron ULV Prozessor und 1 GB zusätzlichem RAM (insgesamt dann 3 GB) bei cyberport bestellt.

Hab' vor es als mobiles Zweit-Notebook mit Win7 (anstatt dem mitgelieferten Vista) zu betreiben.

Melde mich hier wieder nach einem ausgiebigen (Performance-)Test.


lg, Thomas

Das wäre super, wenn du das machen würdest! Ich hoffe es schneidet nicht all zu schlecht ab!^^
 
Testbericht Lenovo U350 (M22E9GE) - gekauft bei Cyberport.at

So, nachdem ich letzten Freitag das IdeaPad geliefert bekommen habe, durfte es am Samstag gleich mit in den Winterurlaub. Hab' mich fast täglich nach dem Boarden damit befasst.

Auf meinem IdeaPad läuft jetzt Windows 7 Ultimate x64 - sehr flüssig und auf jeden Fall schneller als das vorinstallierte Vista. (Treiber für Win7 gibt's unter Lenovo Support - Drivers & Downloads)

Hab' auch gleich mal einige Programme installiert, darunter auch Photoshop CS4 - obwohl lt. Adobe-Angaben ein Prozessor mit mind. 1,5 GHz Voraussetzung ist, lies sich Photoshop ganz einfach installieren und läuft auch bei den bisher getesteten Anforderungen (Bildgrößen ändern, Bilder zuschneiden,...) durchaus rund und flüssig.

Durchaus überrascht war ich vom Klang der abgespielten mp3s - hatte mir bei dem kleinen Notebook eigentlich den Notebooktypischen blechernen Klang erwartet, aber man kann darauf auch durchaus beim surfen seine Lieblingssongs anhören.

Zum Prozessor: Den alltäglichen Anforderungen von Internet-Surfen und Office-Arbeiten ist er allemal gewachsen - ledichlich wenn man mehrere Programme gleichzeitig öffnen will (in meinem Versuch Word, Excel, PowerPoint, Publisher und Internet-Explorer) bekommt er leichte Schwierigkeiten und es kann etwas dauern, bis alles geöffnet ist.

Hab' bei der Programminstallation mal die Akku-Laufzeit getestet - bei ausgeschlatenem W-LAN und Internet-Verbindung über Mobilfunk-USB-Stick hielt der Akku etwas über 4 Stunden durch. Und das bei ständigen Neustarts!

Noch kurz zum allseits diskutierten Lüfter-"Problem": Ich wäre höchsterfreut, wenn der Lüfter meines Haupt-Notebooks im Leerlauf NUR doppelt so laut wäre, wie der Lüfter des IdeaPad's unter Last - ist jetzt mein persönlicher Eindruck, aber in einer normalen Umgebung mit auch nur etwas Hintergrundgeräuschen (bspw. Fernseher) ist er praktisch nicht zu hören.

mein Fazit: Ich bin froh, mir das Lenovo IdeaPad U350 (M22E9GE) gekauft zu haben. Es ist das ideale Surf-&-Office-Notebook für mich. Allerdings würde ich zur Installation von Windows 7 raten! Der bei mir zusätzlich verbaute 1GB RAM-Riegel fällt Leistungstechnicht eigentlich kaum ins Gewicht - jedoch denke ich die zusätzlichen € 11,- waren trotzdem keine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire TimelineX 1830TZ oder Asus Eee PC 1215N ?

Bitte um Kaufberatung

klein, nur office, bis 600 euro

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben