Intel Core Duo T2250 und T2300?

Columbia

Columbia

Forum Freak
Hallo!
Ich hab mich mal wieder auf der Media Markt Seite schlau gemacht bezüglich des Preises meines zukünftigen Laptops und da bin ich auf den Toshiba A100-694 gestoßen, der um 100€ billiger ist als der A100-153(den ich ja kaufen möchte).
Drei Unterschiede sind mir aufgefallen und zwar die 20GB HD Größe(die aber nicht ausschlaggebend ist) und die unterschiedliche Ram bei der Gafikkarte, aber das essentielle(was mich doch sehr verwundert) liegt am Prozessor und zwar der A100-694 hat einen T2250 mit 1,73 GHz und der A100-153 hat einen T2300 mit 1,66 GHz.
Wie geht das? Sollte nicht eigentlich, umso höher die Zahl bei dem T desto mehr GHz sein? Oder hab ich da was falsch verstanden. Kenn mich gar nimma aus. Bitte um Aufklärung.
Danke
 
Sorry, aber was ist FSB? Dann ist der T2300 besser oder nicht?
 
wusste garnicht das es so ein modell gibt.

wenn aber cache und der rest gleich sind werden die sich nichts nehmen. der eine mal dort, der andere mal dort schneller.
 
FSB ist FrontSideBuss. Das ist der Bustakt mit dem der Prozessor an den Hauptspeicher angebunden ist. In Wahrheit sinds eh nur 133Mhz bzw 166Mhz (wobei ich mir bei den 166MHz net so sicher bin, ansonsten gehts sichs aber auf 667MHz net aus), werden halt mit Quad Pumpt und anderen Techniken 4 Signale Pro Takt übertragen.
Datendurchsatz is beim 667er natürlich größer. Die Frage ist ob du das überhaupt kennst außer bei Benchmarks.
Ob sich dei Prozessoren sonst noch unterscheiden hab ich auf die Schnelle nicht rausfinden können.
 
Ok, hab mal die genauen Infos von der Toshiba Hp rausgesucht:
A100-694:

* Typ : Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2250, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung mit Intel® 945PM Express Chipsatz
* Clock speed : 1.73 GHz
* Front side bus : 533 MHz
* 2nd level cache : 2 MB
A100-153
* Typ : Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2300, Intel® PRO/Wireless 3945ABG Netzwerkunterstützung und Intel® 945PM Express Chipset
* Clock speed : 1.66 GHz
* Front side bus : 667 MHz
* 2nd level cache : 2 MB

Sorry, aber ganz versteh ich das noch immer nicht genau. Kann man sagen, was da besser ist oder ist das wurscht?
 
der T2250 ist höher getaktet, berechnet aufgaben also normalerweise schneller.
dafür kann der T2300 schneller aus dem Hauptspeicher (RAM) lesen.

Es kann natürlich speicherlastige programme geben, bei denen der 2300er schneller wäre.
Aber in der Realität, also beim normalen arbeiten, wirst du zwischen den beiden wohl keinen unterschied feststellen können, sie nehmen sich einfach nicht viel!

wenn du keine intensiven aufgaben mit ihm vor hast, kannst du glaube ich getrost zum billigeren greifen!
 
iaby schrieb:
wenn du keine intensiven aufgaben mit ihm vor hast, kannst du glaube ich getrost zum billigeren greifen!

Was sind für dich intensivere Aufgaben? Spielen?
 
mal ganz ehrlich : du merkst den unterschied nie.

je nach anwendung unterscheiden sie sich höchstens um 5%. dabei kann man es nicht mal genau spezifizieren.

bei einem spiel könnte der eine, bei einem anderen spiel der andere schneller sein, je nachdem was sie mehr brauchen.

nur was cpu fsb mit dem hauptspeicher zu tun haben sollen versteh ich nicht. der ram ist seit jahren unabhängig(dank fsb teilern). d.h. man kann sowohl 667er ram mit 533 mhz fsb cpu betreiben als auch umgekehrt.
 
Realsmasher schrieb:
nur was cpu fsb mit dem hauptspeicher zu tun haben sollen versteh ich nicht. der ram ist seit jahren unabhängig(dank fsb teilern). d.h. man kann sowohl 667er ram mit 533 mhz fsb cpu betreiben als auch umgekehrt.
tja, und woran liegt das wohl?
Wahrscheinlich an der Grundfrequenz von 133 bzw. 166MHz? Könnt das sein?
 
ich kann dir nicht folgen...

meinst du jetzt das der t2300 dank fsb den ram besser nutzen kann oder was willst du damit sagen ?
 
da gehts grundsätzlich um die Funktion eines Computers.

Der echte FSB liegt bei 133MHz, das macht der Taktgeber im inneren des Computers.
Bei jedem Takt werden mehrere Signale übergeben, sodass es im Endeffekt aussieht wie 533MHz oder 667MHz.
 
also meine empfehlung:
achte nicht auf den Prozessor, achte auf den Preis!
Den unterschied wirst du nur mit synthetischen benchmarks bemerken!
 
Danke, jetzt hab ich das irgendwie verstanden. Naja, würd ja eh zum billigeren greifen, wenn er ne bessere Grafikkarte hätte, denn der A100-153 hat eine 256mb ATI X1600er und der A100-694 hat nur eine ATI1600er mit 128MB und außerdem hat der A100-153 eine um 20GB größere Festplatte und ich find für die zwei Unterschiede zahlen sich die 100€ doch aus, oder seid ihr da anderer Meinung?
 
kommt drauf an.

256mb vram auf der karte flüssig benutzt halte ich eher für ein unding und die 20gb festplatte...

alsomir wären die 2 sachen alleine keine 100 wert, aber das musst du entscheiden.
 
Aber eine 256mb Grafikkarte ist doch für die Zukunft gesehen schon besser, weil eine neue einbauen, so wie bei nem Stand PC kann ich ja nicht, oder?
Und auch wenn es gehen würde, wär es sicher teuer, oder?
 
ja, die sache ist nur das die 128bit anbindung an den speicher zu wenig ist um den höheren speicher wirklich effektiv zu nutzen.

d.h. du bezahlst im prinzip 100€ mehr für eine karte die bei optimaler auslastung des speichers 10-20% schneller wäre.

dem ist aber nicht der fall ->

die spielehersteller wissen ja das es nur 128mb und 256 mb karten gibt und nix dazwischen. d.h. wenn du die qualität auf die 128mb stufe stellst merkst keinen unterschied zu der 128mb version. Stellst du sie aber auf die 256mb stufe, dann ist die karte zu lahm dafür.

Nur vereinzelt gibt es spiele die sich nicht nach diesem muster richten und wenn dann sind es ohnehin keine fordernden. Bsp : fear, farcry, oblivion -> alle richten sich danach.

solltes also wirklich spiele kommen die 256mb karten vorraussetzen, dann ist die karte eh zu lahm dafür.
 
Sorry, dass ich so blöd immer nachfrag, aber es interessiert mich halt und für meine Notebookentscheidung ist das auch wichtig. Also wie/woher weißt du, dass die 256mb karte zu langsam ist? Dh, wenn ich zB. Titanquest, Guild Wars, Sims 2, AoE III oder Anno 1503 oder dann das 1701 spiel, merke ich zwischen der 128er und der 256er karte keinen unterschied? Kenn mich gar nimma aus, sorry.
 
ist schon ok das du fragst, sonst könnten wir das forum ja abschaffen ;)

also ich kann nur für den unterschied zwischen x700 mit 128mb und 256 mb sprechen, da ich die beiden mal mit nem kumpel verglichen hab.(er hat nen 1694)

vergleich war 3dmark 05 und oblivion :

während er auf selben einstellungen im 3d mark fast 25% mehr punkte hatte, war in oblivion absolut GAR KEIN unterschied festzustellen.

sowohl bei hohen details(256mb nutzung) als auch bei mittleren details(128mb nutzung) gab es höchstens unterschiede von 1-2 frames, was auch auf den stärkeren prozessor von ihm zurückzuführen sein kann.

die 7600go bzw x1600 mobility haben nun aber beide genauso auch nur eine 128bt speicheranbindung, allerdings sind die ein bischen schneller.

ich kann dir also nicht 100%ig sagen ob die 256mb dort komplett unnütz sind, aber 100€ wären sie mir nicht wert.(ich tippe auf ALLERHÖCHSTENS 20% schneller, aber eher so die richtung 0-10%)

das größte problem von 128mb karten sehe ich darin das 256 mb irgentwann einmal vielleicht voraussetzung werden für bestimmte spiele.(ich tippe auf 2-4 jahre zeit bis dahin).

ps : bitte lass die blaue schrift, das ist furchtbar.
 
Dh du meinst, auch wenn dann Spiele mit der Vorraussetzung für eine 256er karte haben, wird die X1600er zu langsam sein. Hab ich das richtig verstanden? Besteht eigentlich die Möglichkeit bei nem Laptop eine neue Grafikkarte einzubauen?

Naja, die 100€ sind wegen der 20GB mehr HD, eben der Grafikkarte und dem T2300. Zumindest sind das die Unterschiede, die ich gefunden haben, vielleicht gibts da ja auch noch andere.

Naja, aber ich hab nicht unbedingt vor in zwei bis vier Jahren einen neuen Laptop zu kaufen, deshalb wollte ich eben eine 256er, damit ich ausgesorgt habe, aber jetzt frag ich mich halt, obs wirklich so ist.

ps: Dein Wunsch ist mir befehl ;)
 
Zurück
Oben