Intel GMA X3100 vs. ATI Radeon Xpress 1270

W

WelSkaDor

Forum Newbie
Ich überlege mir ein Notebook für Einsteiger zuzulegen, wie z.B. das MSI VR610, oder den Acer Extensa 5220.
Das MSI verfügt über eine ATI Radeon Xpress 1270,
das andere über eine Intel GMA X3100.

Der Rest ist bei beiden ungefähr gleich:

- 2 Ghz CPU
- 120 GB HDD
- 1024 MB RAM DDR 2
- Onboard Sound
- 15,4"
- 1280*800 px
- um die 400 Euro

Ich weiß, dass Notebooks dieser Preisklasse nicht zum Spielen gedacht sind.:D

Aber welches wäre denn tendenziell für zumindest ältere Spiele, wie Warcraft 3 oder vielleicht sogar Warhammer 40.000: Dawn of War besser geeignet?:confused:

Vielleicht hat jemand von euch in dieser Hinsicht schon Erfahrungen gemacht und kann sie mir mitteilen!

Danke und liebe Grüße

WelSkaDor
 
Ati ist besser finde ich . ich habe aber die intel kac*** drin :D
 
Zumindest mir Warcraft 3 kommen 100 % beide zurecht. Mit Dawn of War bin ich mir allerdings unsicher.
 
DoW wird wohl keines der beiden schaffen.

Die Ati Grafik ist aber wegen der Treiber zu empfehlen.

Intel hat öfters mal das Problem das manche Sachen garnicht laufen oder Grafikfehler erzeugen.


Wenn du spielen willst rate ich aber dringend zu einer echten Grafikkarte, denn man täuscht sich beim einschätzen der igp Leistung gewaltig.

bsp : manche aktuellen spiele wie oblivion bekommt man mit ein paar Kniffen spielend flüssig, wohingegen Titel die 6,7,8 Jahre alt sind teilweise überhaupt nicht flüssig zu bekommen sind, auch wenn man sich auf den Kopf stellt.


echte grafik gibts schon ab 500€, solltest du dir schwer überlegen ob es das nicht wert ist.
 
Hm, ja das stimmt wohl.

In einem Test der Intel GMA stand, das sie mit Oblivion zurechtkommt, aber wenn das so ist...

Kennt ihr denn günstige Notebooks mit "echter" Grafik?
Denn mehr als 550 Euro inkl. Betriebssystem wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Danke aber schon mal für die Antworten!

WelSkaDor
 
Kannst dir mal das Samsung hier anschauen, hat auch keine Powergrafikkarte, aber sollte schon besser sein als die Onboard; sonst schau dich mal nach der Intel GMA X4500 um, die ist das doppelt so schnell wie die X3100 :)

lg
 
Nun, mir ist klar geworden, dass man mit einem 400 Euro Notebook nicht diese
Erwartungen erfüllen kann.:eek:

Ich werde dann einfach ne Zeit lang sparen und vielleicht kaufe ich mir dann ein "erwachsenes" Notebook für rund 600 Euro:)

Danke für eure Tips, die von euch vorgeschlagenen Notebooks sind wirklich schön!

Liebe Grüße

WelSkaDor
 

Ähnliche Themen

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Zurück
Oben