Intelcore i7 Prozessor

C

Chris92

Forum Benutzer
Servus Leute,

Da mich neuerdings Gaming-Laptops intressieren und ich angenehm überrascht bin was die Notebooks von heute, im gegensatz zu vor einigen jahren, an Leistung bringen, habe ich eine Prozessor frage.

Auf der Suche nach gaming + Laptop ist es ja quasi zweifellos zu konstatieren, das man auf die i7 Reihe von Intelcore trifft.
Meist sind ja die Intelcore i7 720QM integriert (gibt es überhaupt andere i7 Typen als Laptop Prozessor :confused:).

Da beginnt meine Frage/Fragen:

Bei einem gewissen Laden für Medienartikel bin ich auf die Details des i7 720QM gestoßen.

Cache/Fsb: 6Mb
Taktfrequenz: 1,6GHz / 2,8 GHz
Chipsatz: Mobile Intel® PM55 Express

Wieso einmal 1,6 und 2,8 GHz?
Schaltet der Laptop auf 1,6 GHz um, um eine längere Laufzeit des Akkus zu gewährleisten (Quasi Stromsparen für mobile Einsätze)?? Und Stationär am Stromkabel benutzt er dann 2,8 GHz?

Und soweit ich weis haben ja alle i7 Prozessoren 8 Kerne (4 echte /4 Virtuelle)
kann mir einer erklären wie man Kerne nutzen kann, die gar nicht da sind?

Drauffolgend würd es mich brennend intressieren, wie viel GHz Leistung der laptop Maximal bei besten Bedingungen aufbauen kann.

4x1,6GHz??
4x2,8GHz???
oder gar 8x (wegen "8"Kernen)

hatte mich um die 4Jahre überhaupt nicht mehr um Pc's und Notebooks beschäftigt und hab jetz erst erfahren wie umfangreich alles geworden ist (obwohl es vor ein paar Jahren auch schon krass war).
Noch schlimmer find ich allerdings die Grakas, da komm ich so gut wie gar net mehr hinterher =(.
Letzteres muss ich sagen das ich eh noch nie der Informatik pro war, und ich mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema beschäftige.

(Sufu ergab nix, Google brachte auch keine vernünftigen Ergebnisse)
Vielen Dank im vorraus,
mfg Chris

Edit: Ich weis nicht ob es was bringt aber die Daten sind von dem Toshiba Qosimo X500-10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar danke, also kann ein Kern bei optimalen Bedingungen auf 2,8GHz gehen.
Aber eine Frage bleibt mir noch, da ich nicht alles 100% im Text verstanden habe.

Wenn ich jetz den i7 720QM im Laptop habe und Will COD zocken, nutzt der dann alle Kerne für dieses eine Spiel , das man sagen kann der arbeitet mit mind. 6,2GHz (4x 1,6, nur für dieses Spiel)

Oder benutzt er nur ein Kern für COD wie es beispielsweise beim Quad 6600 2,6GHz ist?
und arbeitet dann nur mit 1,6/2,8GHz?

edit: ah hat sich erledigt, kollege kam grade der studiert den kram, er meinte kommt auf spiel an wie viele kerne miteinander arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetz den i7 720QM im Laptop habe und Will COD zocken, nutzt der dann alle Kerne für dieses eine Spiel
Das hängt vom Spiel an.
Wenn es beim Quad 6600 nicht der Fall ist, dann ist es bei einem Core i7 auch nicht der Fall.
das man sagen kann der arbeitet mit mind. 6,2GHz (4x 1,6, nur für dieses Spiel)
Das kann man nie sagen. Das Addieren der Taktraten der einzelnen Kerne ist Blödsinn.

Die Taktung ist übrigens kein vernünftiges Kriterium, um die Leistung einer CPU zu beurteilen.
Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 
Und zu den Grafikkarten bleibt zu sagen, dass das im Prinzip gar nicht so kompliziert ist wie es auf den ersten Schein wirkt, da man zumindest bei Nvidia seit Jahren praktisch die gleiche Hardware unter immer wieder neuen Namen verkauft bekommt.
Die GTX 280m / 260m ist nur eine geringfügig höher getaktete 9800m welche wiederum nur eine leicht modifizierte 8800m ist. Diese wiederum basiert auf der 8800 vom Desktop aus dem Jahre 2006. Genau dort liegt also auch heute noch das Leistungsniveau der mobilen Grafikkarten, es hat sich praktisch nichts relevantes getan seither.
Das ist dann auch der Grund warum auch ein unendlich teurer Gaminglaptop mit vermeintlich neuer GTX 280m bei anspruchsvollen Spielen in höheren Einstellungen / Auflösungen sehr schnell die Segel streicht. Da hilft auch die ganze Werbung nix.
Bei ATI wird dir zwar keine über 3 Jahre alte Architektur verkauft, die mobile 4870 ist aber auch nicht gravierend leistungsfähiger als die GTX 280m.
Abhilfe schaffen möglicherweise die für dieses Jahr erwarteten Nachfolgegenerationen beider Hersteller. Aber Achtung: Die mobilen Nvidia GTX 3xx welche bisher erschienen sind sind auch wieder nur umgelabelte GTX 2xx.
 
Hmm okay Danke euch beiden.
 

Ähnliche Themen

Medion Akoya X 7811?

Prozessor

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

2 kerne oder 4 kerne? HILFE?

Zurück
Oben