Intellibook Wireless Lan Treiber

C

cross

Forum Newbie
Nabend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netbook.

Zuerst das Technische:

Es handelt sich um ein sog. Intellibook Model W210CU

Auf diesem Netbook (welches ich günstig von einem bekannten erstanden habe) war "MeeGo" (eine art Linux) installiert.

Da dieses Netbook jedoch für meine Nichte gedacht war/ist wollte Ich ihr einen gefallen machen und Windows XP (SP3) installieren.

Soweit so gut, mittels externem Laufwerk Windows Installiert und - leider erst jetzt - bemerkt das ich vergessen habe mir vorher die Treiber rauszusuchen.

Nach langem Googlen fand ich dann, dass es auch unter der bezeichnung "Clevo M810L" zu finden ist.
Ergo fand ich hier > CLEVO - Download treiber zur o.g. Modellnummer.

Mein Problem nur: Die Treiber sind alle für Windows Vista bzw Windows 7

Audio,Touchpad,LAN und Chipsatz treiber haben funktioniert jedoch zb der W-Lan treiber fehlt derzeit komplett währe jedoch wichtig.

Jetzt ist meine Frage ob mir hier jemand helfen kann, dass auf dem Intellibook alle nötigen Treiber da sind :/

Mit freundlichem Gruß,
Cross
 
hi,

habe mir mal den treiber in der neusten letzten verfügbaren Version heruntergeladen, per USB Stick übertragen und Installiert. Leider ohne erfolg :/

Neustarten des Systems brachte kein erfolg.

Bin derzeit etwas ratlos da ich eigentlich ungern extra ein Windows 7 - nur wegen Treibern - kaufen wollte.

mfg
Cross
 
Dann nimm doch ein Ubuntu, das neue ist eh seit heute Online!
 
Alternativ haste vll Glück und das WLAN Modell ist ein mini-PCIe Modul, dann könntest dir bei Ebay für enne 10er eins holen, wo es win xp treiber gibt, und das teil austauschen.
 
@Mad-Dan:
Ubuntu möchte die person nicht der ich das netbook bekommen soll :s


Hab via Netzwerkkabel (Lan Treiber funzt) mal Windows Updates gezogen.


@catk Währe der ausbau/einbau sehr kompliziert oder schafft dies auch ein Technik laie :)

(muss erstmal schauen welches modul es ist :) )

//edid

Gefunden, hab ihn ausgebaut und als Angabe steht:
"pci express half minicard"
wenn ich mich jetzt net irre ist dies doch das selbe wie "mini pcie" oder?

mfg
cross
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal https://www.youtube.com/watch?v=021O8rIffsk an. Da ist auch das Wireless Modul beschrieben "WLAN". Da musst du dann zwei schrauben lösen, um es rauszukriegen, die Antennen abmachen, und das Teil aus dem Slot ziehen.

Sollte eigentlich machbar sein.
 
hallo,
das modul konnte ich ausbauen und drauf stehen viele viele Zahlen :s

Am nähesten bekannt kommt mir der Schriftzug:

" PCI Express Half MiniCard"
" Model RTL8191SE"


Wenn ich jetzt - mit meinem bescheidenen 'Wissen' - richtig vermute, dann ist es das von dir genannte Modul (?)

mfg
cross
 
Genau die ist es. hab meine "übrigen" Karten leider schon länger verkauft - Aber da hast du auf ebay die Qual der Wahl eine Karte als Ersatz zu kaufen. Meine Erfahrungen mit Versenden aus Hongkong waren ganz gut, nur dauert es da ewig, bis das Teil bei dir ist, vielleicht findest du jemand der das Ding in Deutschland/Europa hat.

Ich hab keinen Hinweis gefunden, dass das Bios ein Lock auf bestimmte WLAN Karten hat (sowas macht z.b. HP ab und zu). Von daher solltest du freie Wahl haben, und kannst auch gleich ein Modell nehmen, dass den "n"-Standard unterstützt.
 
eine abschließende Frage hätte ich da doch noch:

Undzwar muss das Modul ja Windows XP Unterstützen, giebt es da spezielle Module oder bestimmte Merkmale die ich vor dem Kauf beachten muss?

Von dem Modul giebt es ja bei Realtek den treiber für XP der aber nicht geht - deswegen frage ich nochmal nach :)

mfg
 
Du solltest sinnigerweise ein Modul verwenden, für das es XP Treiber gibt.

Wenn diese dann hinterher nicht funktionieren, so ist das Pech. Fragt sich, ob das vorher zu prüfen wäre.
Eventuell in Foren rumsuchen?
oder ein Modul bspw von Intel wählen, da sollte die Treiberunterstützung halbwegs verlässlich sein.
 
Was ziemlich sicher funktionieren sollte sind Intel Modelle - 5100 (Anzeige) oder 5300 fallen mir da aus eigener Erfahrung ein, wobei die 5300 ohne dritee Antenne keinen Mehrwert hat. Dann noch die Broadcom Karten, die Dell einsetzt 1510 (Anzeige) z.B.

Auf jeden Fall drauf achten, dass du ein kurzes Modul (Baulänge Half) kaufst.
 
@catk den 5100er hab ich auchschonmal ins auge gefasst, jedoch hat mich das "Only use in Dell laptop" etwas verwirrt.

ist es quasi egal ob solch ein statement angegeben ist oder lieber nach einem "marken unspezifischem" gucken? :s

mfg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, warum eine Karte nur in nem Dell Notebook laufen soll.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VPCM12M1E - Sony HL erzählt Müll

Treiber für W-lan

Asus Netbook 1011PX Treiber Ethernet Lan Treiber Problem

Hp Pavillion DV 6000 W-Lan Adapter kaputt?

Acer Netbook Aspire one D255 Problem

Zurück
Oben