interne Festplatte ohne und mit Stromanschluss

J

jul3m4us

Forum Benutzer
Hallöchen ihr Lieben,

nachdem vor kurzem bei einem Sturz die Festplatte von meinem Notebook geschrottet wurde, habe ich mir eine neue bestellt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass diese im Gegensatz zu der anderen nen Stormanschluss besitzt.

Ansonsten ist alles genau gleich, nur bei meiner alten ist an der Stelle einfach ein "Loch"...

Kann ich daraus schlussfolgern, dass die neue im Laptop nicht laufen wird?
Oder kann der Strom trotzdem anders übertragen werden
(Bevor ich sie aus der Schutzhülle raushole und nicht mehr zurückschicken kann)

Vielen Dank!
 
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau.
Wie wäre es mit Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von Deinem ASUS X35SA Notebook redest, dann hat das eine 2,5" SATA Festplatte. Auch die alte SATA Festplatte hatte einen Stromanschluss - aber wahrscheinlich hattest Du nur einen Stecker für Strom und Daten? Ziemlich sicher funktioniert der Tausch, die Alternative, nämlich IDE schaut ganz anders aus.

Wie auch immer - es wäre recht sinnvoll, wenn Du die Typenbezeichnung beider Festplatten postest, dann kann man auch konkret antworten.
 
Wenn Du von Deinem ASUS X35SA Notebook redest, dann hat das eine 2,5" SATA Festplatte. Auch die alte SATA Festplatte hatte einen Stromanschluss - aber wahrscheinlich hattest Du nur einen Stecker für Strom und Daten? Ziemlich sicher funktioniert der Tausch
außer wenn eine 3,5" bestellt wurde
 
Genau das kaputte Asus Notebook ;)

Bezeichnungen:

Alte HDD: Hitachi 5K250-250GB SATAII

Neue HDD: Western Digital WD2500BEVT Scorpio Blue 250GB SATA


Ne also meine alte hatte keinen Stromanschluss, die kann man einfach so reinschieben (ging ja noch kurze Zeit aber Windows wieder zerschossen weil eben runtergefallen). Habe auch gelesen, dass es wohl Notebooks gibt wo kein extra Stromanschluss vorhanden ist.

Und die neue hat eben son PIN-Anschluss..

Mit Bildern ist schwer, weil die neue ja noch eingeschweißt ist und man da auf nem Foto nicht viel erkennen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei SATA-Notebookfestplatten:

Von rechts nach links:
Der etwas längere Anschluss: Datenport
Der kürzere Anschluss links daneben, der so ähnlich aussieht: Stromzufuhr

Die einzelnen Pins ganz links (bei der linken Platte deutlich zu sehen) sind ohne Funktion, und nur für den Festplattenhersteller interessant (Diagnose/Programmieranschlüsse) , bzw. wenn man eine Festplatte von SATA 300Mbit, auf SATA 150Mbit beschränken müsste, weil der Controller kein SATA2 beherrscht...

Für dich sind nur die beiden goldenen Kontaktreihen auf dem Bild wichtig, die man deutlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Beides sind 2,5" Festplatten, beide haben Daten-und Spannungsstecker (no na) und die neue, die WD Platte hat halt noch zusätzlich irgendeinen anderen Stecker - vielleicht Diagnose.
 
Achso... alles klar... ihr seid super :)! Dann kann ich die ja heute mal einbauen!
 

Ähnliche Themen

Akku lädt alle 3 Sekunden, komisches Verhalten

HP TC4200 Festplatte kann nicht formatiert werden Fehler partmgr.sys

Latitude Serie E6410 Audiousgang rauscht!!??

Vaio FZ Interne Festplatte klonen & austauschen!

Vaio Z Festplatte defekt? daten sichern?

Zurück
Oben