Vaio (diverse) Internet Problem..

M

Mäxle

Forum Benutzer
Hi Leute!
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Sony Vaio VGN-NR11Z gebraucht gekauft.
Ich habe das Gerät bei dem Verkäufer getestet und alles lief glatt bis auf das Vaio Smart Network. Ok ich nahm es, ging nach Hause und wollte es mit meinem Internet verbinden, klappte nicht, es kam immer nur Lokal. Habe dann nach mermaligem Nachdenken meinen W-Lan Stick von meinem Stand PC genommen und ihn in den Laptop geschloben, dann hatte ich Internet!

Ne Zeit lang ging das gut, doch nun stört mich der Stick da er ja auch ein USB-Slot bedeckt und ausserdem muss ich den Stick wieder abgeben.

Ich habe mir dann nochmal Vaio Smart Network runtergeladen und nun geht es.
Ich komme allerdings immer nur Lokal ohne Stick ins Internet.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Ich bin bei 1&1, habe eine 16.000 Leitung und das Modem ist, FRITZ!Box Flon WLAN 7240.

Aber ich denke das es nicht am Modem bzw. an 1&1 liegen kann, da meine Eltern auch mit ihrem Laptop problemlos und ohne Stick ins Internet kommen!

Ich hoffe auf antworten!

Gruß
Max
 
kapiere Deine Beschreibung nur in Teilen. Aber Du hast ein Problem mit der WLan Konfiguration oder dem Treiber für die WLan-Karte. Vielleicht ist diese auch einfach deaktiviert?
 
Das Problem ist, dass ich mit meinem Laptop nur mit einem W-Lan Stick ins Internet komme, ohne zeigt es nur "Lokal" an. Meine Eltern können jedoch mit ihrem Laptop ohne Stick ins Internet.

Wie meinst deaktiviert?
Habe schon öfters die Problemdiagnose durchgeführt wo man den Netzwerkadapter deaktiviert und dann wieder aktiviert.
 
Kannst du nach WLans suchen?
Sorry für die Frage, aber ist der Schalter fürs WLan auf ein?
Wird die Wlankarte im Geräte Manager angezeigt (so bei Netzwerkadapter)?

Sonst würd ich auch auf Treiber oder Konfiguration tippen.
 
Also der W-Lan Schlalter ist an ;)
Ich kann auch nach versch. Gegenstellen suchen.
Beim Geräte Manager werden angezeigt:
- AVM FRITZ! USB Stick v1.1 (Der W-Lan Stick)
-Intel(R)Pro/Wireless 3945ABG Network Connection (Wahrsch. die WLAN Karte)
-Marvell Yukon 88E8039 PCI-E Fast Ethernet Controller (keine Ahnung was des is)
 
Also mit einem W-Lan Stick komme ich ins Internet. Nur ohne klappt es nicht (obwohl ein Netzwerkadapter im Laptop eingebaut istl)
 
Ist das der Stick wo der sich selber konfiguriert?(Sprich man steckt ihn in den Router?)
Entweder du bekommst keine IP adresse zugefügt oder dein Router hat noch irgendeine Sicherheitseinstellung.Wenn du mit dem wlan aus deinem notebook (also nicht mit den Stick) dich in den router einloggst öffne mal die eingabeaufforderung (unter Zubehör meine ich) und gib da mal ipconfig ein. Da muss dann unter den drahtlosen netzwerken nur einer stehen mit einer IP die mit 192.168.xxx.xxx anfängt. Es sollte auch mit dem Gateaway übereinstimmen bis auf die letzte zahl.
Hast du schon mal probiert mit einem Notebook von nem Freund ins Internet zu gehen über deinen Router?
 
IP Adresse mußt Du haben, sonst bist Du nicht mal "Lokal" im Netzwerk. Es muß an anderen Netzwerkeinstellungen liegen. Es ist nicht einfach dies hier zu Beschreiben, da man die Einstellungen je nach OS anders tätigt. Am besten wäre die Adaptereinstellungen deines NB mit denen des deiner Eltern zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass z. B. der Standard Gateway und / oder der DNS- Server nicht stimmt, da dann zwar das Netzwerk geht,aber der "Internetpfad" nicht stimmt. Der Vorbesitzer kann in seinem Netzwerk andere Einstellungen benutzt haben, welche noch im Adapter hinterlegt sind.

MfG
Falk
 
Ja den Stick kann man u.a in den Router reinstecken wo er sich dann selbst programmiert, man kann ihn aber auch einfach in den Laptop stecken und er macht es selbst.
Unter was genau finde ich die Eingabeauforderung? :D


----------------------------------------------------------------------------


Kannst du mir mal einen genauen "Guide" sende, wie ich des am besten kontrolier mit dem Laptop meiner Eltern?





P.S: Ich habe gerade eben nochmal probiert ohne Stick ins Internet zu kommen, erst hat es nur "Lokal" angezeigt doch dann auch "Lokal und Internet" , habe dann den Browser geöffnet aber kam trotzdem nicht ins Internet...
 
wie ich schon sagte:
irgendeine Konfigurationssache

eventuell stört es auch, daß nun 2 WLan-Konfigurationen da sind (die für den USB-Stick und die für die Intel 3945ABG)

ich würde das WLan für die Intel nochmal von Grund auf neu einstellen: Treiber, Zugang (Verschlüsselung) und auch den Router checken (MAC-Filter, IP-Vergabe u.ä.). Das Netz ist voll von Manuals, die das Einrichten StepByStep erklären.
 
IP Adresse mußt Du haben, sonst bist Du nicht mal "Lokal" im Netzwerk.
Ja deswegen meinte ich ja auch ob die ersten zahlen mit 192.168.xxx.xxx anfangen. Wenn man keine ip zugewiesen bekommt dann hat man irgendeine und wegen der subnetzmaske ist er zwar verbunden aber nur lokal. (192.168.xxx.xxx weil das standartmäßig in der fritzbox eingestellt ist)


Welches Betriebsystem hast du denn? Wenn ich das hier hab kann ich dir eine schritt für schritt anweisung geben wenn du willst.Halt zum Überprüfen ob alles richtig eingestellt ist.

Hast du mal probiert dich mit einem anderen Notebook einzuloggen? Hat das dann internet? Nicht das du im Router nen mac filter aktiviert hast:D
 
Ja deswegen meinte ich ja auch ob die ersten zahlen mit 192.168.xxx.xxx anfangen. Wenn man keine ip zugewiesen bekommt dann hat man irgendeine und wegen der subnetzmaske ist er zwar verbunden aber nur lokal. (192.168.xxx.xxx weil das standartmäßig in der fritzbox eingestellt ist)


Welches Betriebsystem hast du denn? Wenn ich das hier hab kann ich dir eine schritt für schritt anweisung geben wenn du willst.Halt zum Überprüfen ob alles richtig eingestellt ist.

Hast du mal probiert dich mit einem anderen Notebook einzuloggen? Hat das dann internet? Nicht das du im Router nen mac filter aktiviert hast:D

Ich hab Vista Homw Premium 32bit

Und nein mit einem anderen Laptop (ausser den meiner Eltern) noch nicht probiert.
 
Also hab da mal was für dich rausgesucht.
Als erstes rufst du schon mal alle Links auf und ziehst den Fritz Stick raus.
Dann machst du das :

Klick mich 1

Danach verbindest du dich wieder mit dem Router über dein internes Wlan

Klick mich 2

Und dann öffnest du die Eingabeaufforderung:
Entweder so:

Start > Programme >Zubehör und dann steht da eingabeaufforderung

oder so:

Start-> Ausführen und da gibst du dann cmd ein.


Dann müsste sich ein schwarzes Fenster öffnen indem ein Programmpfad steht.

Da gibst du dann einfach ipconfig ein.

Dann steht da "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung"
und dann steht da drunter
IP-Adresse .........................................
Subnetzmaske.....................................
Standartgateaway................................

am besten du schreibst dann die nummern einmal hier auf und dann kann ich ca sagen wo der fehler liegt.
 
Also hab da mal was für dich rausgesucht.
Als erstes rufst du schon mal alle Links auf und ziehst den Fritz Stick raus.
Dann machst du das :

Klick mich 1

Danach verbindest du dich wieder mit dem Router über dein internes Wlan

Klick mich 2

Und dann öffnest du die Eingabeaufforderung:
Entweder so:

Start > Programme >Zubehör und dann steht da eingabeaufforderung

oder so:

Start-> Ausführen und da gibst du dann cmd ein.


Dann müsste sich ein schwarzes Fenster öffnen indem ein Programmpfad steht.

Da gibst du dann einfach ipconfig ein.

Dann steht da "Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung"
und dann steht da drunter
IP-Adresse .........................................
Subnetzmaske.....................................
Standartgateaway................................

am besten du schreibst dann die nummern einmal hier auf und dann kann ich ca sagen wo der fehler liegt.

Ich danke dir ersteinmal für deine Hilfe!
Habe die Schritte befolgt und bei der Eingabeaufforderung kam folgendes raus:

Windows-IP-Konfiguration

Drahtlos-LAN Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
IPv4-Adresse . . . . . . . : 192.168.178.36
Subnetzmaske. . . . . . . : 255.255.255.0
Standartgateway. . . . . . : 192.168.178.1

Ethernet-Adapter-LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
 
Das sieht schon mal richtig aus.
dann gib jetzt mal in deinen internet explorer oder falls du firefox benutzt im firefox die ip des routers ein 192.168.178.1 .

Falls nichts passiert-> steck einmal den Fritzbox usb wlan stick an deinem notebook ein und probiere es nochmal.

dann öffnet sich etwas und du müsstest du den Benutzer namen und das Passwort eingeben oder es geht einfach auf eine Seite von der Fritzbox. Auf dieser Seite kannst du alle einstellungen des Routers vornehmen. Leider habe ich nicht genau deine fritzbox hier sondern ein älteres Modell.

Bei mir muss man auf Einstellungen und dann auf WLAN und dann steht unten was von einem MAC Filter. Wenn der Aktiv ist dann deaktiviere ihn mal und probiere mal mit dem Wlan aus deinem Notebook ins internet zu kommen.
 
Das sieht schon mal richtig aus.
dann gib jetzt mal in deinen internet explorer oder falls du firefox benutzt im firefox die ip des routers ein 192.168.178.1 .

Falls nichts passiert-> steck einmal den Fritzbox usb wlan stick an deinem notebook ein und probiere es nochmal.

dann öffnet sich etwas und du müsstest du den Benutzer namen und das Passwort eingeben oder es geht einfach auf eine Seite von der Fritzbox. Auf dieser Seite kannst du alle einstellungen des Routers vornehmen. Leider habe ich nicht genau deine fritzbox hier sondern ein älteres Modell.

Bei mir muss man auf Einstellungen und dann auf WLAN und dann steht unten was von einem MAC Filter. Wenn der Aktiv ist dann deaktiviere ihn mal und probiere mal mit dem Wlan aus deinem Notebook ins internet zu kommen.

Hah ich habs raus!!
Ich habe im Vaio Smart Network rumgeschaut und dann die DNS Serveradress automatisch einholen anstatt die zu benutzen die mein Vorgänger benutzt hat... NUn geht's...

Ich danke dir und allen anderen für ihre ernorme Hilfe =)
 
naja dann hat dir ja meins nicht so weitergeholfen:D:p
Aber du hast es ja jetzt raus also:)
 
Doch deins hat mir weitergeholfen weil ich sonst garnicht draufgelkommen wäre ;)
 
erleben wir hier oft (Software-Entwicklung):
wenn man gemeinsam systematisch überlegt, dann fällt einem auch plötzlich was auf, was einer allein nicht (mehr) gesehen hat. Ganz oft fällt es sogar dem selber auf, der sich helfen lassen will. Allein dadurch, daß er das Problem nochmal von Grund auf darlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio FZ VGN-FZ31S Problem nach XP Installation. Bildschirm friert ein bei nicht Nutzung

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Mal ein Problem von mir: Internet furchtbar langsam unter Vista

Sony FS 315S USB Problem

Zurück
Oben