Internetverbindung mit Notebook

J

Julian Fink

Hallo alle zusammen!
Ich habe mir um Ostern einen Laptop zugelegt (Marke ist ja bekannt). Hier die für mein Problem relevanten technischen Daten: 10/100-LAN-Karte, USB, integriertes 56k-Modem. Hier meine Fragen:
:confused:: Was brauche ich noch alles um mit diesem Laptop kabellos online gehen zu können? (Wir haben im Wohnzimmer einen PC mit T-DSL Anschluss. Die Online-Anbindung kommt mit diesem über einen Splitter an der Telefondose und ein DSL-Modem zustande. Die Anwahl erfolgt über ein "StartCenter". Daher nehme ich an, dass die Anbindung etwas mit der Telefonleitung [Analog, ISDN, DSL] zu tun hat. Ich möchte aber natürlich auch irgendwo online gehen können wo es keinen zweiten PC gibt.)
:confused:: Ich weiß bereits dass der Laptop dafür W-LAN fähig sein muss. Wie finde ich heraus ob er das ist und was benötige ich wenn er es ist bzw. wenn er es nicht ist?
:confused:: Bei meiner Oma gibt es (natürlich) keinen PC. Wie kann kann ich dort online gehen?
:confused:: Wie kann ich an Orten online gehen wo es keine Telefonleitung gibt? (Man sieht es ja ständig im TV wie die Leute im Auto, Zug etc. online sind.)
Am Ende noch eine Bitte: Bitte antwortet so ausführlich wie möglich auch wenn es vielleicht zu ausführlich erscheint und so schnell wie möglich! Sonstige Tipps Eurerseits schlage ich natürlich auch nicht aus.
Hoffentlich habe ich Euch nicht allzu viel Arbeit gemacht.
Vielen Dank!
 
Guck doch mal bitte im Gerätemanager. Start->Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Netzwerkadapter und poste mal die Geräte die aufgeführt werden.

Du schreibst über ein StartCenter, das hört sich für mich so an als hättest du als DSL Provider T-Online. Und du nutzt als Zugang ein DSL Modem,das immer nur einem Computer Zugang zum Internet gewährt. Willst du mit mehreren PCs ins Netz,musst du zwischen DSL-Modem und dem jetzigen PC einen Router oder halt WLAN-Router zwischenschalten. Bevorzugt diesen hier: Klick!.Hast du diesen gekauft und angeschlossen,musst du dein Notebook nur noch über deine WLAN Karte im Book mit dem Router verbinden und schon haste Internet.


Bei deiner Oma gibt es also nur einen reinen Telefonanschluss. Dann musst du gleichzeitig zu deinem DSL Vertrag noch einen Vertrag bezüglich 56k Modemnutzung abschließen. Da gibt es Verträge ohne Grundgebühr,wo du nur bezahlst wenn du Online gehst, was ja dann für dich am praktischsten wäre. Du brauchst dann nur noch ein Telefonkabel, wie es vom Telefon zur Dose geht.Genau das gleiche brauchst du auch für dein NB. Allerdings musst du bedenken,das wenn du dein NB dann am Telefonanschluss hast,deine Nummer niemanden anrufen kann und sie auch nicht erreichbar ist.


Was du meinst, mit unterwegs online gehen,das heißt Online gehen über Hotspots.Das sind zentrale Einwahlpunkte die du an öffentlichen Orten findest, wie z.B. am Bahnhof,am Flughafen, in Cafes etc..Wie du dich da genau einwählst, weiß ich allerdings nicht da ich das noch nie gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, dass die in den Werbungen, die du meinst, mobiles Breitband (HSDPA) verwenden. Also da kaufst du dir von T-mobile, one, A1, …. (in Österreich) so eine PC-Karte zum in den Laptop stecken, musst sehr viel Grundgebühr für sehr wenig Downloadvolumen zahlen, aber kannst dafür fast überall ins Internet gehen, weil das ja über das Handy-Netz geht.
 
So teuer ist das mobile surfen über UMTS gar nicht mehr, glaube etwas unter 10€ bei Vodafone (Deutschland) für zwei Stunden surfen.
Nur muss man sich vorher überlegen, ob man es braucht da man einen 24 monats Vertrag abschliessen muss.

Thorsten
 
10€ für 2 stunden ist für flatrate verwöhnt aber schon derbe viel.

zur not gibts auch solche 5GB datenpakete(sollte reichen) für 50€ im monat.

wirklich sinnvoll ist das aber nicht, da man teilweise nur im wap-netz hängt mit flotten 16kbit/s (2KB/s) :rolleyes:
 
Ich muss dir wiedersprechen Realmasher nix mit Wap sondern UMTS wenns verfügbar ist ansonsten GPRS ich nutze auch so ein 5GB Paket von Vodafone und habe immer meine 384KB Download Rate aber ich hatte auch schon öfters mehr so an die 500KB
 
T-Mobile bietet uns in Österreich flächendeckende HSDPA Verbindung an.
Also nix mit WAP oder so...
 
Vodafone bietet es auch in meiner Stadt an nur leider unterstützt es meiene Karte nicht
 
tja bei euch vielleicht, hier in meiner gegend gibs nur 16kbit/s.

das sagt zumindest die vodafone seite und die werden sich nicht schlechter machen als sie sind.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Neues Notebook wie aktiviere ich das WLan?

Ein "allround-Notebook" für Studenten?

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Notebook gesucht - Ubuntu ootb - Möglichst lange Akkulaufzeit

Zurück
Oben