irda infrarot schnittstelle xp pro sp2

kesap

kesap

Forum Freak
hallo,

ich habe auf mein asus a6ja nun xp prof sp2 gesetzt. jetzt wollte ich per infrarot daten vom handy übertragen - hatte dazu zu meinem siemens m65 den mobile phone manager installiert - soweit so gut. leider erkennt das notebook mein handy nicht.
hatte rumgegoogelt und hinweise zu problemen bei sp2 und irda gefunden - das war aber alles noch in 2005. weiss jemand einen aktuellen link, wo man ein passendes hotfix findet?

finde immer nur microsoft problembeschreibungen, aber keinen link zum download, wie hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3B893476

habe hier ein hotfix forum gefunden...
http://www.ryanvm.net/forum/viewtopic.php?t=2399

macht das wohl Sinn, das Teil zu laden? ok, ein image habe ich vorher gemacht...
jedenfalls gibts da diesen hinweis (einer von ca 30):
KB893476 - Sie können ihr kompatibles mobile telephone IrDA nicht verbinden
habe mir dieses update vom 15.06. mal geldaen, aber noch nicht installiert - habe da noch bedenken... auch wegen der URL:
http://sereby.german-nlite.de/count.php?id=Uppack


bedankt, kesap
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

du hast doch ein Image deines Systems - dann installiere mal den Patch.
Wenn es funktioniert ist es gut und wenn nicht, dann setze dein System zurück.

Thorsten
 
wenn du bei beiden Geräten IRDA aktivierst und eine sichtverbindung herstellst, erkennt dann Windows das Gerät gar nicht? Jetzt mal ohne das Zusatzprogramm. Windows muss das schon selbst machen. HAtte noch nie Probleme mit SP2 und IRDA.
 
hallo thorsten, hallo thmasN,

zu thorsten: so mach ichs :) mut zum risiko
zu thomasN: also am telefon habe ich IRDA an... kütt nix an bei windoof:mad:

ich fummel mal den patch rein:eek:

kesap
 
Wenns immer noch nicht funktioniert, kanns sein dass es auch am Handy liegt. Ich hab das Siemens S65. Seit ich den den Computer mal neu gestartet hab während grad eine Infrarot-Verbindung da war, erkennt er das Handy auch nicht mehr. Alle anderen ausprobierten Handys funktionieren aber noch.
 
schwupps, da bin ich wieder. Also ich musste nun das image vom quasi blanken xp pro sp2 wieder einspielen, nachdem ich das sp2 hotfix eingespielt hatte und nicht mehr viel ging. ich bekam die meldung nich t weg, die darauf hinwies, erm, das ich evtl keine original software hätte - ähem. nun ja, status quo unverändert - nixe irda.
hatte das dummerweise nicht mit meiner oem version xp home probiert, die vorher auf dem asus war. als ich das hotfix reingetan hatte (link siehe oben), hatte ich irgendwann dem windows explorer gestattet durch die firewall zu schreiten. vielleicht war das der fehler, weshalb die fenster hersteller firma angeklopft hat.
nun ja... jemand ne neue idee?:(

bedankt, kesap
ps: in den ganzen anleitungen zum irda, auch in meinem notebook benutzerhandbuch, steht immer etwas von wegen wireless link in der systemsteuerung... das ganze ding gibts bei mir nicht, nur Drahtlosnetzwerkinstallation - aber damit bin ich ja im www
 
Zuletzt bearbeitet:
www.m65.info .. in deren forum (modopo)
gibts so n tool glaub ich .. das sollte dir helfen.. mein SIEMENS S65 wurde einfach so erkannt ;) (gibt ja auch www.s65.info )
 
hallo,
habe etwas weiter geforscht und bin auch über www.m56.info über 2 hinweise zur infrarot schnittestelle bei xp gekommen.
es gibt ein tool:
IrCOMM2k - Virtueller Infrarot-COM-Port für Windows 2000/XP

bei der Installation meckert das Tool, dass kein Infrarot Adapter gefunden wurde!
Nun sehe ich im Gerätemanager dazu auch nix - und auf meiner ASUS WerksCD auch nicht. IN meinem BIOS scheint alles enabled zu sein.
Habe noch einen Hinweis gefunden,dass der Dienst: Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung laufen muss - habe das zumindest sichergestellt, aber bin immernoh nicht weiter. In meinem Gerätemanager sehe ich nix zu Infrarot Adapter. Man kann aber eine Hardware hinzufügen - Infrarotgeräte und bei manueller Auswahl dann eine Liste mit Herstellern. Hier weiss ich dann aber nicht weiter - hab ja auch irgendwie keinen Treiber für einen Infrarot Adapter.

weitere Ideen willkommen.
bedankt, kesap
 
der Infrarot Adapter muss fast deaktiviert sein, ansonsten wird der schon in XP mit SP1 gefunden.
 
ThomasN schrieb:
der Infrarot Adapter muss fast deaktiviert sein, ansonsten wird der schon in XP mit SP1 gefunden.
was wollen mir diese worte sagen?
wieso muss der deaktiviert sein? oder ist das die schlussfolgerung aus meiner obigen beschreibung?

also ganz klar, der infrarot adapter, bzw dessen Treiber, ist nicht da, deaktiviert, nicht zu sehen und aufzuspüren. wie komme ich da denn ran...
kann mir einer einen/seinen treiber senden?

bedankt, kesap
 
das ist meine Schlussfolgerung.
Da XP einen angeschlossenen IRDA Adapter standardmäßig erkennt gibts in deinem Fall nur folgende Möglichkeiten:
* Du hast gar kein IRDA (was a blödsinn is)
* IRDA ist im Bios deaktiviert (wennst dir aber da sicher bist fällt das auch aus)
* Die Handy Software pfuscht dir rein mit irgendeinem Treiber. Was mich bei dem Handy Software Pfusch der auf dem Markt ist auch nicht wundern würde.
 
hallo,

hatte jetzt mal einen Treiber heruntergeladen bei:
http://www.irda.org/
war dort auf IrDA Adapters:
Embedded RS232 IrDA Adapters

gelandet und habe dann unter: http://www.actisys.com/Downloads.html
mal einen Treiber heruntergeladen - dann tauchte auch Infrarotgeräte im Gerätemanager auf - hatte aber immer einen Code 10 und Ausrufezeichen.
Ich weiss eben nicht, was ich genau laden muss.

Kann mal einer bei sich in der Sys.steuerung gucken, wie das Ding bei Euch heisst? und sonst ao alle möglichen Angaben, dann kann ich mir das vielleicht irgendwo herunterladen - Danke
 
SMC IrCC - Schneller Infrarotanschluss, steht im Gerätemanager
Gerätetyp: Infrarotgerät
Hersteller: SMC
Ort: Intel 82801FBM LPC Interface Controller - 2641

Treiberdateien: irenum.sys und smcirda.sys, beide im System32\DRIVERS Verzeichnis
 
Zurück
Oben