Irda Stick

F

Flaumi1

Forum Benutzer
Hallo,

Muss vorabweg sagen dass ich keine speziellen Erfahrungen habe was Laptops betrifft, meinen VGN C2S hab ich mir gekauft um meine Diplomarbeit zuschreiben. Da hat auch fast alles geklappt. Nun aber funktioniert nicht wirklich alles so wie ich mir dies wünsche.

Mein C2S läuft unter WIN Vista 32bit. Nun möchte ich einen IRDA-Stick installieren, siehe http://www.longshine.de/longshine/products/usb/8141/8141_ger.pdf, es handlet sich hierbei um den LCS 8141.

Stecke ich diesen an meinen Laptop an so erscheint das Installationsfenster, ich sage automatisch nach Softwear suchen und anschliesend wird der Stick installiert. Nur funktioniert er nicht! Im Gerätemanger wird mir gezeigt, dass der Treiber nicht stimmt. Daruaf hin habe ich mir den neuen Treiber auf der Herstellerhompage runtergeladen (für Vista 32bit) habe diesen dann über den Gerätemanger dem Stick "aufgezwungen", dies funktionierte auch. Doch noch immer keine Funktion des Stickes. Was tun?

Der Stick funktioniert an anderen PC's (WIN XP) einwandfrei nur nicht bei meinem Laptop. Darum vermute ich das es am Laptop liegt! Mein Gedanke ist das er den Treiber einfach nicht anerkennt (so wie bei meinem Drucker - hab ich aber irgendwie zum laufen gebracht).

Was kann ich tun? will das mein Sony einwandfrei funktioniert, geht dass überhaupt? :p

Weiters benötige ich das IRDA Interface dringen, wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich bitte um eure Hilfe, vielen Dank
lg
Flaumi
 
Hallo,

so wie ich das sehe, ist nicht dein Vaio das Problem sondern Vista.

Thorsten
 
also ist deiner Menung nach Vista schuld. Wenn ich nun jedoch von Vista auf XP wieder wechseln möchte, ist dies doch mit einem großen Aufwand verbunden, sehe ich das richtig?

Ist dies so einfach möglich? Was ist der Kostenpunkt für das XP Betriebssystem?
Wie kann ich meine Daten erhalten bzw. muss dann alles neu installiert werden?

Was mir noch zu bendenk gibt ist, dass der Hersteller angibt das der Stick unter Vista funktioniert...
 
Hallo,

wo gibt denn der Hersteller an, dass der Stick unter Vista funktioniert?
Auf dem von dir verlinkten PDF Dokument stehen Betriebssysteme bis Windows XP - oder habe ich den falschen Stick gesehen?!

Thorsten
 
Da steht Vista compatible, nur habe ich den Eindruck, dass es nicht ist.
Denn bei den Details als auch bei der Anleitung wird über Vista leider nichts erwähnt...

Schreib doch dem Hersteller mal eine eMail.;)

Thorsten
 
hab ich schon, es wurde mir ein Treiber für WIN Vista32bit gesandt. Nur funktionierte dieser eben auch nicht :confused:
 
bei den USB Geschichten ist es immer wichtig, dass man ERST die richtigen Treiber installiert und DANN erstmalig das Gerät mit dem System verbindet.

Das scheint bei Dir schief gegangen zu sein (Zitat):

"Stecke ich diesen an meinen Laptop an so erscheint das Installationsfenster, ich sage automatisch nach Softwear suchen und anschliesend wird der Stick installiert. Nur funktioniert er nicht!"

Ich glaube, damit ist das Kind in den Brunnen gefallen - zumindest aber musst Du sicher sein, dass die Hersteller-Software als Treiber benutzt wird und nicht irgendwas, was Vista erkannt und gefunden zu haben glaubt...
 
Brunolp12 schrieb:
bei den USB Geschichten ist es immer wichtig, dass man ERST die richtigen Treiber installiert und DANN erstmalig das Gerät mit dem System verbindet.

Das scheint bei Dir schief gegangen zu sein (Zitat):

"Stecke ich diesen an meinen Laptop an so erscheint das Installationsfenster, ich sage automatisch nach Softwear suchen und anschliesend wird der Stick installiert. Nur funktioniert er nicht!"

Ich glaube, damit ist das Kind in den Brunnen gefallen - zumindest aber musst Du sicher sein, dass die Hersteller-Software als Treiber benutzt wird und nicht irgendwas, was Vista erkannt und gefunden zu haben glaubt...

kann man das rückgängig machen? Einträge löschen?
 
Hm,

du kannst im Gerätemanager versuchen den Treiber zu deinstallieren.
Dann einen Neustart und dann erst die Software installieren und mit Anschliessen bis zur Aufforderung warten.

Thorsten
 
aber wie installiere ich einen Treiber vorher, bevor ich die Hardwear an den Laptop anschliesse? Ich habe ja nur einen Treiber und keine Softwear!
 
Wenn du den treiber komplett gelöscht hast (beim deinstallieren sollte er fragen ob auch die treiber aus der treiberdatenbank gelöscht werden sollen = JA)
Dann stick rein stecken, windows den treiber NICHT automatisch installieren lassen sondern den treiber selbst wählen, also nicht nur den speicher ort des treibers selbst wählen sondern bis du eine liste bekommst mit herstellern dann unten den button "Datenträger" klciken, dann den treiber auswählen
 
hab ich eh schon versucht, ev. hab ich den ablauf so wie von jpr beschrieben nicht eingehalten, darum muss ich es zuhause nochmals probieren!
 
Deinstalliere erst mal den Treiber und dann einen Neustart und dann wieder neu installieren.

Thorsten
 
@ thorsten:

so hab ichs auch schon mal gemacht! muss ich es halt noch mal probieren!
 
Hattest du den Treiber komplett deinstallier?!

Thorsten
 
Ja, unter Gerätemanager Hardwear deinstallieren + Treiber
 
Du hattest ja beschrieben das der Stick auf anderen Rchnern funktioniert.
Auch unter Vista?
 
nein ich kennen sonst niemanden der auch vista hat! also konnte es nur auf xp rechnern testen!
 
Hattest du gestern den Treiber neu installiert?
Wenn es immer noch nicht funktioniert gehe ich davon aus, dass der Treiber für Vista wohl doch nicht so passt.

Thorsten
 
Zurück
Oben