Ist das 7738G zu empfehlen?

A

Amon82

Forum Newbie
Hallo Miteinander!

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. Da ich viel herum reise, benötige ich definitiv ein Notebook - allerdings ist mir die Akkulaufzeit nicht so wichtig. Ich möchte nicht mehr als 1200,- Euro ausgeben, dennoch sollte es so ziemlich alles haben, was ein Multimedia-Notebook so braucht. Ich habe die letzten Tage in Recherche verbracht und bin auf das ACER Aspire 7738G gestoßen:

-INTEL Core 2 Quad Q9000 4x2,0 GHz / 6MB L2 Cache / 1066 MHz FSB
-4096 MB DDR3 SDRAM 1066MHz
-1000 GB (2x500GB) - 5400 rpm
-BLUE RAY ROM/DVD+/-RW (+R Double Layer)
-NVIDIA Geforce GT240 M bis 2,8 GB Speicher (1024 MB Ram eigener Speicher + 1791 MB Ram shared Memory)
-Windows 7 Home Premium 64bit
-17,3" Breitbildschirm TFT 1600 x 900 ( WXGA++ ) CrystalBrite Display

Ich muss allerdings anmerken, dass ich mich nicht wirklich auskenne. Ich ging frei nach dem Motto vor: "Mehr ist besser".

Vielen Dank für eure Mühen im voraus.

MfG
 
dennoch sollte es so ziemlich alles haben, was ein Multimedia-Notebook so braucht.
Was verstehst du denn genau darunter?
Zur Wiedergabe von HD Filmen, Youtube und dem Abspielen von Musik reicht auch ein 500 Euro Notebook.
"Mehr ist besser".
Was dann dazuführt, dass du bei einem Notebook landest, das auf dem Papier auf den ersten Blick toll aussieht, aber am Ende zum Ärgerniss werden kann, weil Dinge wie Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung und Service nicht stimmen.
Bei der Auswahl der CPU gilt bei Notebooks weiterhin, lieber zwei starke Kerne als vier Luschen (Q9000). Wenige Programme nutzen alle vier Kerne und durch die niedrige Taktung werden Programme die nur zwei Kerne nutzen können gebremst. Für dich ist das aber eigentlich irrelevant, da du bei Multimedia nicht mal zwei Kerne auslastest.
Der Q9000 hat weitere Nachteile, da er viel Strom verbraucht, sinkt die Akkuleistung und die höhere Wärmeentwicklung führt zu mehr Lüfteraktivität.
Wenn du viel unterwegs bist, warum nicht ein stabileres und auch mobileres Notebook?
 
Ich schmeiss mal das Samsung E272 (identisch zum R720) in den Raum. Dazu schmeiss ich mal das Dell Studio17
 
Danke für deine Antwort.

Ich suche nach einem Laptop, auf dem ich Blu-Ray-Filme abspielen kann und der ein gutes Display (>16") besitzt.

Wie gesagt, man sollte auch Games (wie GTA4, L4D2, CoD: Modern warfare 2 etc.) einigermaßen akzeptabel spielen können.

Ich springe immer wieder zwischen "Notebookcheck" und den Empfehlungslisten dieses Forums hin und her. So richtig entscheiden konnte ich mich bisher nicht.

Mir fehlt der "Aha...das ist es!"-Effekt.
 
Den wirst du auch nicht bekommen, da beide Wünsche sich gegenseitig behindern.

BluRay: FullHD Resolution !

Games: Auf keinen Fall FullHD !
 
Danke für die Erklärungen. Ich denke, dass Spielen wäre mir wichtiger als Blu-Ray.

Ich danke dir für die Empfehlungen, 2k5.lexi. Aber ich wollte die 1200,- Euro -Grenze nicht überschreiten und das Samsung R522 finde ich wegen den Erfahrungsberichten nicht so gut.
 
Was ist mit dem Asus M60VP-6X041C ???

Es wird auch recht gut bewertet und sogar als bessere Alternative zum Samsung R522 genannt.
 
Wer immer das behauptet, hat wohl zu kurz gedacht (besser gesagt: Die Behauptung ist totaler Käse !)

Von Asus ist - aus den hier schon wirklich annähernd tausendmal erklärten Gründen- komplett abzuraten !:mad:
 
Was habt ihr eigentlich immer mit den Dell zeugs. Wenns da mal probleme gibt kannst du nur den service anrufen und das is dann der letzte schrott weil die dir oft auch ned viel weiterhelfen können.
 
Was habt ihr eigentlich immer mit den Dell zeugs. Wenns da mal probleme gibt kannst du nur den service anrufen und das is dann der letzte schrott weil die dir oft auch ned viel weiterhelfen können.

Die bauen halt solide Mainstreamgeräte. Sie werden meistens genannt wenn die Anforderungen auch Mainstream sind.
 
...und bei anderen Herstellern analysierst du das Problem selbst, holst die entsprechenden Ersatzteile aus dem Keller, und setzt diese in der hauseigenen Ferigungstrasse in den Notebookkorpus ein........oder wie ?

Du kannst immer nur den Service rufen.
Bei DELL kommt dann aber auch welcher !
 

Ähnliche Themen

Aspire 7738G - Hauptspeicher aufrüsten?

Welche Notebook würdet ihr empfehlen

Desktop-Ersatz bis 1200€

Macbook Pro gegen MSI GT725 fairer Tausch?

Welches Notebook ist besser ?

Zurück
Oben