Vaio FZ Ist das Display oder die Grafikkarte defekt?

W

wotra

Forum Benutzer
Hallo!
Unglaublich: ich habe meiner Tochter zu Weihnachten ein super erhaltenes
Sony Vaio VGN-FZ31J geschenkt und am 27.12. war es dann defekt. Ich bin
mir nun nicht sicher, ob das Display defekt ist oder die Grafikkarte... Vielleicht
kann man es anhand des Fotos vom Anmeldebildschirm feststellen:
http://imageshack.us/photo/my-images/513/dscf7907.jpg/
http://img513.imageshack.us/img513/8335/dscf7907.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Es schaut aus, wie ein GIF-Bild mit nur 16 Farben. Außerdem wird weiß als
rosa dargestellt. Ich denke ja, daß es das Display ist, denn am VGA-Anschluß
wird ein korrektes Bild ausgegeben. Was meint ihr?
 
wie ist das Bild entstanden?
Mit der Digicam fotografiert oder mit nem SW- Tool einen Screenshot gemacht?
 
Mit der Digicam gemacht

Hab das Display abfotografiert. Außerdem flackert das Display leicht.
 
Hab bloß gefragt, weil Screenshots per Software ja einen "Auszug" des Grafikspeichers darstellen - das hätte also ggF auch schon was über die Art des Fehlers gesagt.

Hab das Display abfotografiert. Außerdem flackert das Display leicht.
Ist eigentlich der BIOS ("Splash") Screen intakt?
Sonst könnte es auch noch ein Windows- Software-/Treiberproblem sein.

Mein Display hat auch mal Müll gezeigt - da hab ich Akku raus, Strom weg gemacht und lange auf den Ein-/Ausschalter gedrückt.
Evtl. könntest du ja mal im abgesicherten Modus-/VGA Modus booten und/oder einfach mal den Grafiktreiber von der Sony Seite frisch installieren.
 
Also: selbst beim booten (also noch vor Windows) zeigt sich schon der
Grafikfehler. Da haben die weißen Buchstaben einen Rosa Saum.

Auf Deinen Tip hin hab ich gerade einen Bildschirmabzug gemacht und siehe da,
hier tritt kein Grafikfehler auf. Das deutet doch recht sicher auf einen reinen
Displayfehler hin, oder?
 
Ist es Dir möglich, die Anschlüsse (Kabelkontakte) zu prüfen, Vielleicht ist es ja "nur" ein Wackler...
 
Die Anschlüsse unterhalb der Tastaturmatte hab ich schon überprüft. Die sind
fest. Könnte theoretisch noch an den Displayseitigen Anschlüssen (ich glaube
Flachbandkabel?) liegen, aber da hab ich mich noch nicht rangetraut.
 
Ich meinte auch das Flachbandkabel.
Manchmal ist auch "nur" eine Leiterbahn gebrochen. Am Besten überprüfst Du das, indem Du den Rechner anmachst und dann mal das Kabel in verschiedene Richtungen bewegst. Wenn Du dann etwas siehst, was sich auf dem Display verändert, dann ist es das Kabel. Blöd nur, daß man die Kabel nicht instrandsetzen kann. Da hilft dann nur ein Austausch...
 
Ok-das werd ich dann mal morgen probieren. Danke erstmal!
 
Auf Deinen Tip hin hab ich gerade einen Bildschirmabzug gemacht und siehe da, hier tritt kein Grafikfehler auf. Das deutet doch recht sicher auf einen reinen Displayfehler hin, oder?
Ein Umkehrschluß ist diesbezüglich wahrscheinlich nicht immer gültig, aber in Verbindung mit dieser Beobachtung:
Also: selbst beim booten (also noch vor Windows) zeigt sich schon der Grafikfehler. Da haben die weißen Buchstaben einen Rosa Saum.
Klingt leider danach, als müsste man Software-/Treiber ausschliessen.
 
Ich hab jetzt mal die Displaykabel, speziell das Flachbandkabel, gecheckt.
Leider tut sich da gar nichts.

Muß mir jetzt wohl wirklich ein neues Display zulegen. Hat da jemand
Ahnung, wo man sowas günstig herbekommt? Es ist ein Display CLAA154WB05AN.

Aber schon toll, oder? Daß das Display nach 3 Tagen kaputt geht,
ist schon super....
 
Das ist ein Fehler, der sich meiner Erfahrung nach, zumindest kurzzeitig, durch Erwärmen des Defektteils beheben lassen wird (und nach abkühlen wiederkommt).

Wenn ich so ein Notebook vor mir stehen hätte würde ich als erstes Versuchen mit einem Haarfön/Heißluftfön den Grafikchip auf Temperatur zu bringen. Dann sollte das Bild von einer auf die andere Sekunde wieder normal werden. (Kann durchaus 10 Minuten dauern) - Normalerweise hilft das, da in dem Sony ja eine der defektberüchtigten Nvidia-Geforce Karten mit Serienfehler verbaut ist, die ständig kaputt gehen. - Leider(?) kann es auch durchaus sein, dass das Bild auf einem externen Monitor einwandfrei ist, beim internen nicht und trotzdem die Grafikeinheit kaputt ist. - Also das ist kein sicheres Anzeichen für ein defektes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!

Das klingt interessant und das sollte ich vor dem Kauf eines neues Displays
auf jeden Fall testen. Würde es auch helfen, den Grafikchip durch hohe Belastung, z.B. ein grafikintensives Spiel, auf Temperatur zu bringen?
Und schließlich, sollte sich die Grafikeinheit als Verursacher herausstellen:
kann man das selber reparieren und was kostet sowas?

Danke schon mal auf jeden Fall!
 
Wenn es wirklich die Grafikeinheit wäre, müsste man normalerweise das Mainboard tauschen. - Dies lohnt sich aus Kostengründen eigentlich nicht.

Ich selbst habe bisher sehr gute Erfahrung mit "Backen" des Mainboards gemacht. - Hört sich erstmal komisch an, ist aber logisch wenn man die Hintergründe kennt. - Mainboards werden auch bei der Produktion gebacken, damit sich die Bauteile selbst verlöten. - Diese Lötstellen altern im Laufe der Zeit. Wenn sie den Kontakt verlieren spricht man von "kalten Lötstellen". - Durch einen Backvorgang des Mainboards, natürlich nicht des gesamten Notebooks, lassen sich diese Defekte häufig kostenneutral beheben.

Mehr Infos in diesem Thread: Notebookreparatur durch Backen
 
Vorsichtig gute Neuigkeiten: Ich hab heute mit dem Sony-Support telefoniert und das Fehlerbild geschildert. Der Mann versicherte mir, daß dieses Nvidia-Grafikproblem bekannt ist und von der Garantie erfaßt ist. Ich muß jetzt das
Notebook einschicken und es wird gerichtet (hoffentlich nicht nur gebacken).
 
Alles gut

Ich habe heute das Notebook vom Sony-Servicepartner zurück bekommen.
Die haben das Mainboard ausgetauscht. Kostenlos. Ich bin auch ganz zuversichtlich, daß sie nicht nur das MB gebacken haben, sonst hätte ich vermutlich nicht das BIOS neu flashen müssen wegen des Nicht-Original-Akkus.
Wir werden sehen.
 
Frage

Hi, ich habe ganz ähnliche Probleme mit meinem FZ11S gehabt...also Bildschirmflackern (über ein paar Tage hinweg), schließlich auch dieses 'GIF-Bild', worauf sich mein Vaio Minuten später ganz verabschiedet hat: Bildschirm schwarz, beim Neustarten ging das Notebook zwar an, Bildschirm blieb aber schwarz und ich hatte das Gefühl, es wird nicht 'zuendegestartet', also sprich nicht bis zum Betriebssystem (Windows 7 32bit). Musste mir leider ein neues Notebook zulegen (trotzdem wieder Vaio) da ich meine Abschlussarbeit 2 Wochen später abgeben musste und keine Zeit für wochenlange Reparaturen hatte. Festplatte ist vollkommen OK, hab sie ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt.

Meine Frage: Wie alt war das Vaio FZ? Mein FZ11S war letzten Monat 4,5 Jahre alt, so dass ich nicht davon ausgehe, dass Sony mir das Ding kostenlos repariert, aber es auch zu schade ums wegzuwerfen falls es kostenlos/kostengünstig rapariert werden kann.

Vielen Dank im voraus.
SugaDaddy
 
Hallo.
Mein Vaio stammte aus 2008. Einzelheiten zur der Garantieerweiterung erfährst du hier

Viel Glück
 

Ähnliche Themen

G550 Display defekt?

Aspire 7520g Display funktioniert nur teilweise

Vaio FZ Display zeigt komische Farben

Bildschirm plötzlich Rosa !! Grafikkarte oder Monitor defekt ??

P100-463 kein Bild

Zurück
Oben