Ist ein Cooler Pad sinvoll?? Wenn ja, welches ??

C

Caro

Forum Newbie
12574

Hallo!!
Ich hab mich versucht ueber coller Pads schlau zu machen.
Fuer alle denen das, wie mir, noch neu ist. Es gibt einen platte mit lueftern, welche man unter den laptop stellt und zusaetzlich kuehlt.
Habe gehoert, das es den vorteil beiten soll, dass durch diese zusaetzliche keuhlung, der eigentliche oft lautere CPU-Luefter nicht staendig anlaufen muss.
Naja kann stimmen muss aber nicht. Die Hersteller schreiben in der art, dass es ohne ihr Produkt gar nicht geht und das super toll ist.
Haette aber gern eine paar meinungen dazu gehoert.
Also wenn jemand was darueber weis, erfahrungen damit gemacht hat oder eine meinung dazu hat, wued mich freun was darueber zu hoeren.

Gruessle Caro
 
12642

Kaufst du ein Cool Pad direkt für dein Laptop ... hat das teil sicher sinn!

Kaufst du einfach irgend ein Cool Pad das irgend wie Luft untern Laptop blässt ... naja ... da nehm ich lieber ein Kugelschreiber und stell mein Notebook drauf. Produziert weniger lärm ... ist vielleicht ein wenig ineffektiver ABER kostet nix!
 
14079

Hallo !
Sicher ist ein Cooler Pad sinnvoll. Es kann sicherlich das Notebook zusätzlich kühlen.
Wichtig ist , ob dein NB die Luft uner dem NB ansaugt oder nach unten ausbläst.
Darum brauchst du ein passendes Cooler Pad.
Eines welches ich für interressant halte ist Cooler Master Notebook Cool Pad Model R9-NBC-ADAS.
Nur habe ich das noch nirgends gesehen , so dass ich mir das Ding in Ruhe mal anschauen kann.
Ich denke , dass bei diesem Cooler Pad die Lüfter bei Bedarf ausgebaut werden können und umgedreht werden können , wenn sie saugen anstelle von blasen sollen.(Ich nehme an , dass die Lüfter die Luft von unten an das NB blasen.Nur genau weiss ich es nicht.)
werde mir mal ein paar Bilder bei Coolermaster anschauen.
:cool:
Habe gerade nachgeschaut.Die Luft wird von unten gegen das NB geblasen.
MfG Rex-Thogar

editiert von: rex-thogar, 26.09.2005, 22:48 Uhr
 
14087

Also ich versteh ja diesen aufkommenden Hype überhaupt nicht. Da redet jeder von leichten, ruhigen Notebooks, von Centrino Technologie und wie toll das doch ist und dann kommen die Leute und wollen sich ein Cooler Pad auf ihren Tisch stellen, mit 2 Kühlern die saulaut sind und das zusätzlich Platz braucht. Vielleicht das ganze dann noch mit Batterien zum mitnehmen, super.
Investiert doch ein wenig mehr Geld in euer Notebook, dann habt ihr eine gescheite Kühlung und ein ruhiges Gerät, OHNE zusätzlich noch ein Cooler Pad zu kaufen.
 
14091

Grüße!

Delta Fox hat völlig recht, ich würde genauso im Traum nicht auf die Idee kommen mir so ein Teil zu kaufen! Ein ordentlich verarbeitetes Notebook braucht keine Zusätzliche Kühlung, selbst wenn es 3-4 Stunden unter Volllast laufen würde!

mfg
 
14841

Grüße!

Delta Fox hat völlig rechtmfg

Da stimme ich auch zu )) Aber... ich finde die idee geil )

da nehm ich lieber ein Kugelschreiber und stell mein Notebook drauf. Produziert weniger lärm ... ist vielleicht ein wenig ineffektiver ABER kostet nix!

An seine werde so was sofort patentiren lassen )
 
Also ich find so ein Teil sinnvoll und für die 17" Widescreen Notebooks hat Coolermaster auch 4 Coolpads - mit 40x30cm

R9-NBC-ADAS

R9-NBC-AWAS
R9-NBC-AWAK
R9-NBC-AWBS
R9-NBC-AWBK

D...normal - 15"wide 32x30cm
W..wide - 17"wide 40x30cm
S..silver
K..black
A..2 Lüfter
B..3 Lüfter mit weniger Drehzahl

Nur beim Einkauf bei WebShops wäre ich vorsichtig.
Erstens wird es fast nirgends angeboten und dort wo die R9-NBC-AWxx angeboten werden, ist der Preis von R9-NBC-ADxx angegeben.
Also die genaue Bestellnummer angeben und am Besten noch die Masse und die Lüfteranzahl.

Und ein Notebook kann ja im Normalbetrieb ruhig mit der eingebauten Kühlung auskommen aber unter Dauer Vollast kann ich mi´t so einem Zusatzkühler halt die Lebensdauer der Bauteile verlängern und die Lautstärke reduzieren.

Michael
 
eigentlich nur für leute sinnvoll, die sich irgentnen barebone mist gekauft haben, mit übel "starker" cpu (z.b. p4 :p ) und toller graka und die kiste damit dann überhitzt.

was sinn machen würde, wäre etwas passives aus kühlrippen oder so, aber wenn da ständig nen lüfter läuft, ne das muss nicht sein.
 
Es gibt auch NB Ständer die das Book von hintern her auf ca 12Grad oder sogar noch mehr anheben (Ergonomisches Design oder so ähnlich) und dadurch kann das Book von unten her gleichzeitig noch Frischluft ansaugen desweiteren bieten sie Sinnvolle Extras wie z.B. ein ausklappbares Mauspad, Kabelmangement oder soger vereinzelt einen USB Verteiler
 
ob der cpu/gpu lüfter ab und zu mal läuft. oder so ein cool pad, wo ist da der unterschied, oder macht das pad keinen lärm trotz mechanische lüfter???? coolpad bringt nur was bei überhitzender hdd, die cpu/gpu kommt schon klar mit dem standart lüfter
 
wenn das cooler Pad entsprechend große Lüfter hat wären die schon leiser als der eingebaute Lüfter.


Bei Dell gehts halt kaum leiser. :D
 
>> bringt nur was bei überhitzender hdd, die cpu/gpu kommt schon klar mit dem standart lüfter

ich kenne 2 notebooks die schon im auflieferungszustand einen Nb hatten, welcher überhitzt.(führte zu artefakten, abstürzen usw).

da würde ich nicht ubedingt sagen, das der standart lüfter das schafft. er sollte es , tut es aber leider nicht immer.
 
mein NB ist auch weit entfernt, dass es der eingebaute Lüfter alleine schafft.
Nach ca. 5 Minuten wird der Prozessor zurückgetaktet, bevor er überhitzt.
Naja ein ML-34 und X700 produzieren einiges an Wärme.

Ein Cooling-Pad erleichtert der Festplatte schon das leben.


Hab eine Marke Eigenbaut:
Holzgestell auf dem des Laptop steht, links und rechts blasen schräg 2 120er Pabst rein. Meine Festplatte fallt bei Vollast dadurch von 65° auf ca. 45° ab, das bringt einiges an Lebensdauer.
CPU & GraKa @100% --> CPU-Temp nicht über 65° (sonst 78° glaub i)
 
Kannst du mal ein Bild davon posten?:D

Thorsten
 
kochen ist gar kein ausdruck :D :D


und ich dachte mein system unter max. performance mit 1,73 ghz und ner x700 gpu mit 400mhz sind bei 57 c zu heiss.
 
maximum war bei mir knapp über 70°.

hab ich aber weder beim anfassen, noch in irgentwelchen fehlern gemerkt.

entstanden ist das ganze bei 100% auslastung von cpu,gpu und hd für über 12 stunden.
 
Zurück
Oben