Ist mein Akku defekt?

L

lord_fritte

Forum Benutzer
Hallo ich habe ein HP Compaq 6735s und ich habe ein Problem, mein Laptop schaltet sich seit enigen Tagen nach 10-20 min ab.
Dann blinkt die LED Orange, laut Handbuch bedeutet dass: Der Akku ist leer, obwohl er noch zu 80% geladen war.
Nach einem neustart sehe ich dann eine Meldung, dass der Akku einen Fehlercode 601 zurück gegeben hat.
Aber das HP Akku-Test programm sagt mir aber der Akku währe in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine AHnung???
Muss ich das ganze Gerät bei HP einschicken, oder reicht es wenn ich den Akku einschickeß???

Aber das kann doch echt nicht war sein.. Ich habe den schrott doch erst vor 6 Monaten gekauft der Akku kann doch nicht schon kaputt sein.. Echt zum kotzen.
 
Wenn sich das Notebook am Netzteil (ohne Akku) nicht abschaltet, ist die Ursache mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit beim Akku zu suchen.

Ist aber alles halb so schlimm. Auf den Akku hast Du 1 Jahr Herstellergarantie. Ruf die HP-Hotline an, lasse die das Problem qualifizieren und Dir einen neuen Akku zuschicken.
 
Ich habe auch schon auf der seite "HP Shop für Ersatzteile" geguckt und jegliche Nummer die auf dem Akku steht in alle Felder eingetippt, da kommt nichts bei raus.
 
Die HP-Ersatzteilnummer steht in der Regel nicht direkt auf dem Akku - allenfalls auf einem weißen Aufkleber.

Hier kannst Du den Garantiestatus prüfen: HP Warranty Check.
Hier findest Du die Spezifikationen zu Deinem Notebook: HP QuickSpecs 6735s.
Im Maintenance and Service Guide findest Du alle Informationen zu den Einzelteilen, aus denen Dein 6735s assembliert wurde - inkl. aller Ersatzteilnummern. Die der Akkus findest Du auf S. 24.
Der HP Original-Akku wird im Fachhandel unter der Artikelnr. KU532AA geführt und ist ab ca. 80 EUR zu haben.

Wenn Dein Notebook allerdings noch in Garantie ist, sehe ich keinen Grund, den Akku selbst zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn die Hotline, und werden da doch Kosten auf mich zu kommen? Also Garantie habe ich noch.
 
Ups total übersehen.. sorry.
Aber geht das nicht online ich hasse telefonieren :D
 
Schau unter Service nach dem Support Case Manager, lege Dir dort ein Konto an und eröffne eine neue Hardware-Anfrage.
HP setzt sich dann bei Rückfragen mit Dir in Verbindung - ansonsten ist der Akku binnen weniger Tage per UPS bei Dir.
 
Danke. endlich geschafft...
Man ist die Seite ein Krampf :mad:

Was soll ich denn bei Problemkategorie angeben... was weiß ich...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt einen neuen Akku. Aber er will nun auch nicht mehr laden.
Einmal hatte ich ihn ganz entladen, wieder aufgeladen, jetzt eben wieder entladen und nun will er nicht mehr laden... Die LED springt nicht an und in Windows steht auch 0%, Netzbetrieb, wird nicht geladen...

Was ist das für eine Sch...
 
Das hört sich nicht gut an...
Am Netzteil kann es nicht liegen - sonst hättest Du Dich schon beschwert, dass der Rechner gar nicht mehr startet.
So klingt das für mich nach einem Fehler auf dem Mainboard.

Ich befürchte, Du wirst in dem Fall nicht drum herum kommen, das komplette Notebook inkl. Netzteil und Akku an HP zur Reparatur einzuschicken.
Vergiß nicht, vorher die wichtigen Daten von der Festplatte zu sichern.

Good luck!
 
So jetzt hatte ich mal den Akku eine halbe stunden draußen und jetzt Lädt er wieder.
Aber jetzt will ich es wissen, soll ich den Akku bis auf 0% entladen und dann wieder aufladen, oder besser bis 5% - 10% entladen und dann aufladen?
 
Das ist im Endeffekt völlig egal...
Wenn Deine beiden Akkus nicht zuverlässig geladen werden, stimmt mit Deinem Notebook irgendetwas nicht.

Einzig zu beachten wäre, dass die HP Ladeelektronik eine Ladung des Akkus zunächst verhindert, wenn der Akku noch zu 85-90% geladen ist. Das soll die Akkuzellen schonen.
Eine Tiefentladung des Akkus ist bei funktionierender Ladelektronik ebenfalls nicht möglich.
 
Naja es scheint wieder zu gehen, ich werde es mal beobachten.
 
Also er lädt jetzt wieder ohne Probleme, aber irgendwie nur unter Windows. Aber wie sieht es aus wenn ich den Laptop länge Zeit, 3 - 4 Tage, nicht in Betriebe habe, kann ich den Akku langsam entladen lassen, oder sollte ich ihn lieber rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Compaq 6730s lädt akku nicht - startet auch nicht

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Akku Problem - nicht sicher was defekt ist

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Zurück
Oben