Ist Sony ein Spitzenreiter bei NB-Displays

S

Soundy

Forum Freak
Hallo,

Ich lese hier schon eine Weile, da ich auf der Suche nach einem Notebook mit gutem, hellen, farbenfrohen Display bin und dabei auch auch eine gute Akkulaufzeit erreichen will. In die engere Wahl kamen bei mir bisher Geräte von Acer und Sony, wobei eventuell noch HP und Packard Bell eine Möglichkeit für mich waren. Gericom, Fujitsu & Co. kommen natürlich keinesfalls in Frage.

Kann man also im Allgemeinen davon ausgehen, dass Sony die besten Display hat und man dabei auch gute Akkulaufzeiten hat? Oder wäre auch Acer & Co. eventuell in Betracht zu ziehen. Wie gesagt das DISPLAY ist mir das wichtigste, Leitung gar nichtmal soooo sehr. Immerhin würde mir das die Suche ein grosses Stück einfacher machen, wenn ich nicht die Nadel im Heuhaufen suchen muss und zwischen allen Herstellen entscheiden muss.

Gruß,
Soundy
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundy schrieb:
... Fujitsu & Co. kommen natürlich keinesfalls in Frage.

Sicher sind SONY-Displays eine Klasse für sich, aber hast Du schonmal ein aktuelles FSC-Display gesehen z.B. das vom P7230? Nein? Dann solltest Du nicht solche Aussagen machen.

Grüße
Dirk
 
Nein, das nicht... nur ich habe vor ca. 2 Jahren ein Gericom Webboy und vor ca. 1 Jahr ein Packard Bell (keine Ahnung welches Modell) gehabt und war mit beiden nicht unbedingt zufrieden...
 
Soundy schrieb:
Nein, das nicht... nur ich habe vor ca. 2 Jahren ein Gericom Webboy und vor ca. 1 Jahr ein Packard Bell (keine Ahnung welches Modell) gehabt und war mit beiden nicht unbedingt zufrieden...

Du kannst Gericom aber nicht mit FSC und schon gar nicht mit den FSC-Lifebooks vergleichen. Nur so als Tipp.
:)

Grüße
Dirk
 
Naja welche Geräte von FSC würdest du dann in näheren Betracht ziehen, wenn es vor allem um's Display geht?
 
Soundy schrieb:
Naja welche Geräte von FSC würdest du dann in näheren Betracht ziehen, wenn es vor allem um's Display geht?

Ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook, habe mich also auch nur in dieser Größe umgeschaut. Wie schon gesagt das P7230 nahm sich nicht viel gegen ein SONY-Display. Hat sogar ein LED backlight.
Das Display des Si1520 sah auch nicht so schlecht aus.
Gespannt bin ich auf das Display des S6410. Kommt leider erst nächsten Monat.

Ein Blick lohnt sich aber sicher. In zwei Jahren kann sich da ja viel tun. Ich würde es halt nicht von vornherein ausschließen.

Grüße
Dirk
 
Wie viel Geld hättest du denn für ein Subnotebook zur Verfügung, weil zum Beispiel die SZ Serie recht heftig teuer ist - hat dann aber X-Black III mit LED
 
wookie schrieb:
Du kannst Gericom aber nicht mit FSC und schon gar nicht mit den FSC-Lifebooks vergleichen.

Nunja, aber optisch begeistern diese FSC mich nicht unbedingt...
 
R10-TDI schrieb:
Wie viel Geld hättest du denn für ein Subnotebook zur Verfügung, weil zum Beispiel die SZ Serie recht heftig teuer ist - hat dann aber X-Black III mit LED

Hi R10,

falls Du mich meinst:
Das SZ habe ich mir min.d schon 5 mal im Style-Store angeschaut. Leider fehlen für mich entscheidende Dinge wie Wake-On-LAN. Zumindest ist es mir nicht gelungen es zu aktivieren, auch wenn der Sony-Support beharrlich sagt: "Alle unsere Geräte sind WoL fähig." Nur wie es geht hat mir noch keiner gesagt. :)
Sonst hätte ich das SZ schon mind. 1 Monat.

Grüße
Dirk
 
Soundy schrieb:
Nunja, aber optisch begeistern diese FSC mich nicht unbedingt...

Sicher nicht mit SONY zu vergleichen, aber zumindest die Lifebooks sind schlicht und die neueren Modelle auch in schwarz erhältlich. Irgendwo macht man immer Kompromisse, da es ein 100%iges Notebook nicht gibt. Für mich ist das Design nicht so wichtig, solange das Book nicht quietschbunt ist.

Grüße
Dirk
 
Ich kann dir eine Sache empfehlen, und zwar das du dich mal in einen MediaMarkt stellst und dir dort verschiedene Hersteller ansiehst.
Meistens steht irgendwo auch noch ein Sony mit X-Black I rum (oft die N-Serie).

Ich habe mittlerweile aktuelle Notebooks von Sony, HP, Maxdata, LG, Acer, Asus, Apple und FSC miteinander vergleichen können und zu dem Sony NB kann ich sagen, dass ich damals extra darauf geachtet habe ein so hochgelobtes X-Black II Display zu kriegen.

Dieses war dann zwar sehr schön hell und auch einigermaßen ordentlich entspiegelt (für ein Glare Screen), aber da bei meinem Modell ständig ein Ausleuchtungsproblem bestand, so dass die rechte Seite des Displays ewig dunkler war als die Linke, war das Book vom Display her eher eines der Schlechteren.

Und mal abgesehen davon. Die restlichen Notebooks (bis auf Apple und HP) hatten alle ebenfalls hervorragende Bildschirme.
Viel wichtiger als ein bestimmter Hersteller ist meiner Meinung nach, dass das Display eine ausreichende Helligkeit hat und das kann man sich am allerbesten selbst vorher ansehen.
 
Ich weiß gar nicht, wie ihr FSC mit SONY vergleichen könnt. Ich möchte jetzt nicht auf FSC rumschimpfen, obwohl ich mir auf Grund schlimmer Erfahrungen von Freunden nie eines kaufen würde, aber irgendwie sind das völlig andere Kategorien. SONY ist Premium und FSC naja...

Generell kann man glaube ich aber schon sagen, dass SONY zumindest die besten Glare Displays verbaut!
 
Der Testbericht unter http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html sagt mir in Sachen Display wirklich zu, denn man folgende Daten nochmal hier ein kopiert:

Maximal:
443.6 cd/m²
Durchschnitt:
374.4 cd/m²
Schwarzwert:
0.4 cd/m²
Kontrast:
1109:1

Problem bei meinen bisherigen Geräten war einfach, dass das Bild sehr ausgewaschen ausgesehen hat (wie bei einem TFT-Monitor mit 350:1) und auch einen sehr geringen Blickwinkel hatte.

Nur wie findet man sich in der Fülle der von Sony angebotenen Geräte zu recht? Noch dazu, wenn man bestimmte Features (vor allem Displaygrösse) sucht?

Gruß,
Soundy
 
Was meinst du mit zurechtfinden? Könntest vielleich noch mal etwas spezifizieren, wofür du das VAIO verwenden willst... ;)
 
Allgemeine Anwendungen, vor allem im mobilen Bereich.
Es soll daher keinesfalls ein "schwerer Brocken" sein und eine gute Akkuleistung.

Unwichtig ist mir dagegen spielen... :D
 
Am besten sind da natürlich Subnotebooks geeignet, wenn sie leicht sein und eine lange Akkulaufzeit bieten sollen. Bei Sony wäre das dann entweder das dann bei 13,3" wohl die C Serie (2,3 KG) oder die SZ Serie (nur 1,69 KG), wobei die C Serie preiswerter ist. Beide bieten leider noch kein Centrino Pro.

Im 15,4 Zoll Bereich gibts in den nächsten ein, zwei Wochen das VAIO FZ 11 S mit einem Gewicht von ca. 2,5-2,7 KG und neuer Centrino Pro Technik.

Ich denke 11" Zoll sind dir zu klein ;) - da gäbes es dann die TX oder sehr bald besser die TZ Reihe, die dann wirklich super leicht sind.



Für genaueres bräuchte ich noch dein Bugdet!
 
Nunja, ich weiss die Subnotebooks. Angetan haben es mir diese Geräte schon eine weile, für unterwegs gut und schön und auch wirklich wirklich wunderbar leicht, doch sollte das Gerät auch teilweise als Zweitrechner zuhause im Einsatz kommen und da sind 11" doch extrem klein, würde ich mal meinen. Ich hatte bishr nur Geräte mit 14"/15" Display und war damit sehr zufrieden, wenn es kleiner ginge wäre es ja nicht schlecht, nur kann man eben nicht alles gleichzeitig wollen.

Klein, leicht und lange Akkulaufzeit steht eben im Gegensatz zu vernünftige Leistung und zu einem grösseren Display.

Ich fasse nun mal zusammen, was ich benötige bzw. mir wünsche:

- 15,4" Display mit guter Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe (daher ist Sony einer meiner Favouriten)
- Haupsächlich schwarzes Design (kein Silber)
- 1024MB Hauptspeicher (oder mehr)
- Centrino oder Centrino (Santa Rosa) Chipsatz für lange Akkulaufzeit (korrekt?)
- 2 USB-Anschlüss (oder mehr)
- Bluetooth (für Handy und darüber mobiltes Internet ein absolutes Muss!)
- Lange Akkulaufzeit (ideal wären 3 Stunden und drüber bei WLAN-Surfen)

Ich denke das war es eigentlich, nur blieben mir hier nun für Möglichkeiten, wenn ich hier mal die Profis der Notebook-Szene frage? :)

Gruß,
Soundy
 
Woher denn? Wenn du es dir ansehen kannst, wirst du damit bestimmt zufrieden sein, da es deinen Ansprüchen bestens gewachsen ist und du auch in Zukunft noch flott unterwegs seien kannst :)

Sonst würde ich dir noch dieses empfehlen:

VAIO FZ 11 S das bekommst du neu für ungefähr den Preis und hast dann noch DX 10, Centrino Pro (Santa Rosa) mit den neuen Core 2 Duos. es sollte in den nächsten paar Tagen lieferbar sein.
Fast vergessen: Das Display soll noch heller und klarer sein, als die der FE Serie ;) :)


Hier noch ein großes Bild:
Guckst du hier!
 
R10-TDI schrieb:
Woher denn? Wenn du es dir ansehen kannst, wirst du damit bestimmt zufrieden sein, da es deinen Ansprüchen bestens gewachsen ist und du auch in Zukunft noch flott unterwegs seien kannst :)

Ich habe es gerade in der Zeitung gelesen (Anzeigenmarkt)...
Das einzige was mir Gedanken macht ist die relativ geringe Akkulaufzeit!

R10-TDI schrieb:
VAIO FZ 11 S das bekommst du neu für ungefähr den Preis und hast dann noch DX 10, Centrino Pro (Santa Rosa) mit den neuen Core 2 Duos. es sollte in den nächsten paar Tagen lieferbar sein.

Wäre ja nicht schlecht, aber:

- DirectX 10 brauch ich nicht, weil ich kein Spieler bin.
- Centrino Pro, bringt das nur mehr Leistung oder auch mehr Akkulaufzeit?
- Das Design in Silber/Schwarz gefällt mir eher nicht so sehr als reines Schwarz.

1300,- € für das Gerät wäre ja nicht schlecht, es dürfte generell um diesen Preis gehandelt werden, was ich so heraus gefunden habe, oder?

Gruß,
Soundy
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Tablet / Convertible

Satellite R830 vs Zenbook UX31A

Top NB für 600-800€

Zurück
Oben