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NB4711
Forum Newbie
Vorab - ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist. Aber da die Überlegung betreffend Versicherung meist vor dem Kauf erfolgt, geb ich das mal hierher.
JAMBA bietet (u.a.) einen Notbookschutzbrief an, der z.B. bei Saturn erhältlich ist.
Leider wird der Leistungsumfang des Schutzbriefes sagen wir mal sehr beschönigend beworben. Es soll schon Aussagen des Verkäufers gegeben haben, die da lauteten: Jamba ist (auch) eine Garantieverlängerung.
Das ist definitiv falsch - zumindest in dem Sinn wie 99% der Konsumenten das verstehen würden. Wer also mit dem Gedanken spielt einen Jamba Schutzbrief abzuschließen sollte die Bedingungen etxrem genau lesen und allfällige Aussagen des Verkäufers schriftlich festhalten.
Konkret war ich der Ansicht, daß das Gerät nach Ablauf der Garantie weiter geschütz ist. Irrtum: Ein normaler Defekt des Mainboards der nicht auf Sturz, Flüssigkeitschäden etc. zurückzuführen ist fällt unter Schäden durch den andauernden Betrieb des Gerätes und ist daher NICHT versichert.
Um es klar zu stellen, ich will niemand abhalten einen Vertrag abzuschließen. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß - zumindest mündlich - gerne ein wenig mehr als Leistungsumfang angeboten wird als tatsächlich in den Vertragsbedingungen steht.
Nebenbei ist die Abwicklung eines Versicherungsfalls auch tw. zäh. Zunächst sind xxx,- für ein Reparaturangebot auszulegen - noch ohne daß eine Entscheidung der Versicherung zu erhalten ist. Erst nach Vorliegen des Rep-Angebots und ein wenig warten kommt dann mal ein nein (oder ev. auch ja )
NB4711
JAMBA bietet (u.a.) einen Notbookschutzbrief an, der z.B. bei Saturn erhältlich ist.
Leider wird der Leistungsumfang des Schutzbriefes sagen wir mal sehr beschönigend beworben. Es soll schon Aussagen des Verkäufers gegeben haben, die da lauteten: Jamba ist (auch) eine Garantieverlängerung.
Das ist definitiv falsch - zumindest in dem Sinn wie 99% der Konsumenten das verstehen würden. Wer also mit dem Gedanken spielt einen Jamba Schutzbrief abzuschließen sollte die Bedingungen etxrem genau lesen und allfällige Aussagen des Verkäufers schriftlich festhalten.
Konkret war ich der Ansicht, daß das Gerät nach Ablauf der Garantie weiter geschütz ist. Irrtum: Ein normaler Defekt des Mainboards der nicht auf Sturz, Flüssigkeitschäden etc. zurückzuführen ist fällt unter Schäden durch den andauernden Betrieb des Gerätes und ist daher NICHT versichert.
Um es klar zu stellen, ich will niemand abhalten einen Vertrag abzuschließen. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß - zumindest mündlich - gerne ein wenig mehr als Leistungsumfang angeboten wird als tatsächlich in den Vertragsbedingungen steht.
Nebenbei ist die Abwicklung eines Versicherungsfalls auch tw. zäh. Zunächst sind xxx,- für ein Reparaturangebot auszulegen - noch ohne daß eine Entscheidung der Versicherung zu erhalten ist. Erst nach Vorliegen des Rep-Angebots und ein wenig warten kommt dann mal ein nein (oder ev. auch ja )
NB4711