Jaqueline und ihr neues Notebook.

J

Jaqueline

Forum Benutzer
Bonjour allerseits

Da ich bald ein Notebook benötigen werde würde ich gerne die versierten Männer (und natürlich Frauen) hier ein wenig um Rat fragen.
Ich kenne mich mit Pc's allgemein recht gut aus, auch mit der Hardware, doch bei einem Notebook hört es sich auf. Ihr dürft ruhig mit technischen Begriffen um euch werfen.
Auch ob es sich lohnt auf diesen seltsamen Duo 2 zu warten würde interessieren.


Jaqueline möchte dieses Notebook:

- zur Videobearbeitung mit Avid und Adobe Premiere Pro nutzen (ihr Studiengebiet)
- zum spielen von World of Warcraft und Anno 1701 nutzen.
- oft mit nach Hause nehmen, es sollte daher leicht sein und einen guten Akku besitzen.
- vielleicht einmal aufrüsten, zumindest den Arbeitsspeicher
- zum Internetsurfen, schreiben und lesen verwenden. (Ein klarer Bildschirm)


Jaqueline möchte nicht allzuviel Geld ausgeben: (max 1000€)

-und würde daher gerne gebraucht oder wenn es eben sein muss neu kaufen. (Hat jemand etwas anzubieten?)

Jaqueline will mindestens:

-1024MB Ram und eine 60GB Festplatte haben


Jaqueline würde noch sehr gerne etwas techn. wissen

Was hat es denn mit den Namen Banias und Turion und Core Duo auf sich? Oder wenn das zu viele Umstände macht, welcher dieser (oder gibt es noch mehrere) ist denn nun wirklich zukunftssicher. Soviel sei gesagt, ein Mobile-Prozessor muss es natürlich schon sein.



Salut et merci beaucoup

Jaqueline
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox antwortet Jaqueline auf die technischen Fragen:

Banias ist im Prinzip ein Codename für den "älteren" Pentium M. Danach kam der Dothan und aktuell gibts den Core Duo (Yonah). Kommen wird der Core 2 Duo (Merom).

Der Turion64 ist das Gegenstück zum Pentium M von Intel.

Der Core Duo - wie der Name schon sagt hat 2 Prozessorkerne und ist der aktuellste Prozessor von Intel im Notebooksegment. Die Alternative dazu von AMD wäre der AMD Turion X2 Prozessor.

Zukunftssicher bist du mit den 2 oben genannten Prozessoren auf jeden Fall - der Turion X2 unterstützt allerdings zusätzlich noch die 64 Bit Technologie - sicher kein Nachteil. Dafür schneidet der Intel wesentlich besser bei den Performancetests ab. Geschmackssache.


DeltaFox würde Jaqueline empfehlen ihr Preislimit etwas höhrer zu setzen um ein gutes Notebook zu kaufen mit dem Sie alle Ihre Wünsche abgedeckt hat.

Grundsätzlich würde DeltaFox ihr sonst das Acer Aspire 5601WLMI empfehlen, besser wäre aber das Acer Aspire 5672AWLMI. Hier gibts viel Leistung für wenig Geld und die Geräte sind auch zukunftssicher (auf einen gewissen Zeitraum eben). Das 5672 wäre gerade für den Gamingbereich durch die recht leistungsfähige X1600 sicherlich besser geeignet.

DeltaFox hofft er hat Jaqueline fürs erste mal ein bisschen geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr freundlich und ausführlich.

Ich verstehe das mit dem Preislimit, wäre sicher gut.
Gebraucht wäre jedoch auch nicht zu verachten.

Das Acer Aspire 5672AWLMI sieht sehr gut aus. Wann wird denn der Merom (Core Duo 2) ungefähr kommen?

Gibt es noch andere Vorschläge?


Jaqueline sagt - Merci
 
Bonsoir!

Laut animas letztem Wissensstand, wird der Merom ende August bis mitte september in den Notebooks in Erscheinung treten!

Anima empfiehlt dein Preislimit auf 1300 € hochzuschrauben.

Ausserdem würde Anima der Jaqueline raten, keine gebrauchten Notebooks zu kaufen, denn auch um 1000-1300 € gibt es gute notebooks, c`est vrai ;)

Das Acer findet Anima gut, doch Notebooks aus dem Hause Sony bzw. Toshiba haben für ihn doch eine etwas bessere Qualität und Verarbeitung und legt es Jaqueline ans Herz sich diese anzuschauen!

Oh, und Anima wünscht dir einen schönen abend :)

Au Revoir!

(Anima bittet ausserdem sein Französisch zu entschuldigen er hatte es nur 2 Jahre lang im Unterricht)
 
Danke.
Französisch wird entschuldigt, klar ;)

Aber eine Frage, es ist ja nicht so dass moi das beste braucht, eher was sehr gutes unter 1000€. Gibt es da nichts anderes als das Acer? (Welches mir sehr gut gefallen würde aber doch sehr teuer ist), welches halbwegs Jaquelines Ansprüche erfüllt?

Bon soir, vous avez très sympathiques.
 
Das sieht auch gut aus.

Was mich derzeit noch verwirrt ist die Grafikkarte.

Was ist denn nun besser, eine x1400 mit 128MB (auf der Karte?) oder eine x1600 shared memory mit 256/512?

Denkt ihr, dass wenn ich bis September warte die Preise noch (merklich) fallen werden, das wäre nämlich kein Problem für Jaqueline Jouvet. Vielleicht weil dann der Core Duo 2 kommt, fallen die Preise für den Vorgänger stark?

Bof, wusste gar nicht, dass es so viel zu beachten gibt bei einem Notebookkauf.

Salut et bon mardi
 
Merci beaucoup, so etwas habe ich gesucht.
Ich überlege jetzt noch ob ich denn warten soll bis Mitte September wegen der Preise...

Jaqueline
 
Die X1600 wird nur so "genannt" .. mit 256 oder 512 mb shared..
diese grafikkarte hat immer echten ram (auch dezidierten ram oder VRAM genannt)
wenn da steht "256mb shared" heisst das bei der x1600 --> 128mb FIX, und 128mb (wenn die 128mb die fix sind nicht ausreichen) holt sie sich dann vom ARBEITSSPEICHER des laptops :)

die 512 mb shared (wie sie oft genannt wird) macht genau dasselbe nur hat die schon 256mb fix und 256 holt sie noch wenn benötigt (und bei spielen ist das sehr selten der fall dass 256mb fix nicht ausreichen)!

und ja die preise, also denk nicht dass es günstiger wird wenn das neue kommt ich denke auch die alten core duos bleiben so teuer NUR wirst du vermutlich ums selbe geld einfach ein bissl mehr leistung bekommen :) das ist alles ^^
 
Nun dann werde ich noch un peu warten.

Ich danke allen hier ganz herzlich, ihr wart wirklich eine sehr große Hilfe.
Falls trotzdem jemand etwas gebrauchtes anbieten will...

Jaqueline - merci
 
...und wenn du dann noch mal ein paar Monate wartest bekommst du fürs selbe Geld noch mehr Leistung, und wenn du dann noch mal ein paar Monate......

Wenn du es bis September nicht brauchst kannst du ruhig warten, aber es ist ein Teufelskreis mit dem Warten auf das "perfekte" NB
 
Ja ich werde sicherlich nicht länger als bis Mitte Sept warten.

Merci an alle!
 
Oh eine Frage habe ich noch, und zwar hielt ich gestern in meinen Händen ein 15,4" Notebook (wie alle hier empfohlenen) und es kam mir ziemlich groß vor.

Liege ich mit der Annahme, es gibt 15"/14" zu einem günstigeren Preis falsch?
Oder kann mir jemand wieder so freundlich ein "kleineres" jedoch ebenbürtiges empfehlen?

Ich danke euch.
 
Die gängigsten Notebooks sind die 15,4er. Hier bekommst du meines Erachtens auch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Gerät im günstigen Segment mit eigenständiger Grafikkarte und 14 Zoll Display ein.
 
das kostet zwar etwas mehr aber hat auch ne super leistung, und 1 gig ram ;)

klick
 
DAS,ist ja auch 15,4",aminia,zuletzt waren wir aber bei 14 " ;)
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Kaufberatung Notebook bis ca.350€

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Zurück
Oben