Jego sucht ein Subnotebook

Jego

Jego

Forum Freak
Guten Abend an alle Leser,


da ihr mir vor 5 Jahren schon mal super geholfen habt, würde ich gerne wieder auf eure Hilfe zurückgreifen.
Leider hatte ich mit dem auf eure Empfehlung gekauften Notebook etwas Pech, 6 Monate nach Garantieablauf ist es einem Defekt zum Opfer gefallen. Auf Grund geringen Budgets gabs als Ersatz dann erstmal nur ein einfaches Medion Netbook. Das gute Stück läuft jetzt aber auch schon bald 3 Jahre und hat wirklich ausgedient.

Um es euch so einfach wie möglich zu machen halte ich mich am besten an den Fragebogen:


* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

ca 1000€, Studentenangebote darf ich wahrnehmen

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

12-14" also ein Subnotebook

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

spielt für mich keine Rolle, Außeneinsätze pro Jahr kann man an einer Hand abzählen

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, Multimedia

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Jein, ich würde schon gern mal wieder was aktuelles spielen, bin aber nicht bereit dafür Kompromisse in Sachen Mobilität eingehen, daher kann ich mir das gleich abschminken. Ich geh mal davon aus, dass aktuelle Subnotebooks mit Oldies wie Tropico oder Silent Hunter 3 schon klar kommen, falls mich die Lust auf ein Spielchen mal packen sollte.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, hauptsächlich

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

6h sind minimum

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein zu beidem

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Standardkram, das wird jedes Notebook ohnehin dabei haben



Also alles so ähnlich wie bei floson, der vor kurzem auch einen Thread mit vergleichbaren Anforderungen gestartet hat, den ich aber nicht kapern will.

In der vergangenen Woche habe ich mich bereits eingelesen und Favorit ist momentan dieses Thinkpad X220.

Geh ich recht in der Annahme, dass mir eine SSD mehr bringt als die schnellere i5-Cpu, wenn es nur um einfache Anwendungen wie ppt, excel, word und outlook geht.

Bringt ein IPS-Display weitere Vorteile als den höheren Blickwinkel?


Vielen Dank und viele Grüße

Jego
 
Ups, da ist mir dein Thread durchgegangen.
Leider kenne ich aktuell noch keinen Vergleich zum X220 mit IPS und Standarddisplay.

HP ProBook 6360b, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (LG631EA) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
die Grafiken im Test scheinen recht Vielversprechend, leider bin ich der polnischen Sprache nicht mächtig.

Dell 3350 (Tests zum Vorgänger 3300 gibts auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com)
Dell V130 (da gibts auch schon tests auf notebookcheck)
X201 als Auslaufmodell
Evtl ein T420 optimus als auslaufmodell.
 
Tausend Dank 2k5.lexi!! :)
Notebookcheck ist eine super Seite und ich habe jetzt einige Tests gelesen.
Damit fallen die Dell-Modelle aufgrund der Akkuleistung aber schon mal raus.
Das HP sagt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich zu. Auch wenn die Probooks sicherlich sehr gut sind, habe ich keine Lust mehr auf HP, dazu hab ich mich schon zu viel mit denen rumärgern müssen.

Derzeit favorisiere ich das X220 wegen der scheinbar deutlich höheren Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurrenz.

Heute werd ich aber mal live einige Geräte im Laden ansehen, auch wegen der Displaygröße. Denn meine größte Sorge ist, dass 12,5" mir langfristig etwas zu klein ist.
 
Ähhh, warum nimmst du kein 13MBP?
das bekommst du auch schon teilweise für 1K€ und hat auch ne super laufzeit.
Und für deine anforderungen eigentlich ideal.
 
Vielen Dank, Mad-Dan!

Wäre sicherlich auch eine Variante, dieses MBP würde dann in Frage kommen.

Pro:
- gute Optik (und gefällt damit meiner Freundin besser als ein Thinkpad, was letztlich aber keine Rolle spielt :D )
- hochwertige Verarbeitung
- erfüllt meine Anforderungen
- 13,3"

Contra:
- ~200€ teurer als das X220
- Image

Ich hab auch schon lang überlegt, ob ich nicht ein MBP nehmen sollte. Die Akkulaufzeiten sollen ja wirklich sehr gut sein. Allerdings hab ich so meine Bedenken wie kompatibel die Software ist. Ich denke da hat mans mit einem Windowssystem schon einfacher.

Dazu kommt der Aufpreis, welcher wohl hauptsächlich in Äußerlichkeiten und den Namen fließt.

Kurz: ich weiß nicht, ob mir das Gerät 200€ mehr wert ist. Aber vill könnt ihr mir dazu ja noch was sagen.
 
Das Image solltest du vielleicht besser unter "Pro" verbuchen. :D
Die Verarbeitungsqualität sucht übrigens ihres Gleichen...;)
 
Naja, das mit dem Image ist so eine Sache und kommt drauf an, welche Leute man damit ansprechen möchte. Die meisten kaufen einen Apple einfach nur weil es "cool" und "in" ist. Dieses Image möchte ich nicht auf mich übertragen bekommen, wenn ich eine Präsentation halte. Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, versteht ihr das?

Die Verarbeitung ist wirklich über alle Zweifel erhaben und das design spricht mich wie gesagt auch an.
 
Ich war auch ein Apple gegener, auch wegen Image und Cool sein usw.
Aber, und das ist es, die qualität ist der Hammer.
Und was andere sagen oder denken ist mir egal.
Immerhin gibt es auch teure WIN books, von daher egal.
Ich brauch den MAC nicht als Pen.. verlängerung oder um Cool zu sein.
Ich brauch nen Mac für die arbeit, und die macht er super!
 
Darüber hinaus besteht das Ur-Image der Mac-Nutzer weiterhin:

Es ist die Höllenmaschine der Innovativen und Kreativköpfe !
Du weißt schon:

Think...;)
 
Und per Bootcamp läuft sogar win7 auf nem Apfel!
Wobei man sagen muss, das sich dann die akkulauzeit senkt.
Reg. kommt mein MBP knappe 8std. unter win ist es dann so bei 5-5,5 std.
 
...ich glaub' wir haben das Fallobst zu sehr glorifiziert !

Meta Luna 4 antwortet nicht mehr...:eek:
 
...ich glaub' wir haben das Fallobst zu sehr glorifiziert !

Meta Luna 4 antwortet nicht mehr...:eek:

Jo!
Klär mich mal bitte auf
Meta Luna 4!??
Mein Latein ist nicht der Hit.:D

Luna = Mond??

Edit:
Autsch!!
Der US-amerikanische Science-Fiction-Film Metaluna IV antwortet nicht entstand unter der Regie von Joseph M. Newman. Der Film wurde am 25. Dezember 1956 zum ersten Mal in deutschen Kinos gezeigt. Metaluna IV antwortet nicht handelt von Außerirdischen, die auf der Erde gelandet sind und die Hilfe irdischer Wissenschaftler benötigen.

Ich glaub den hab ich mal gesehen.

YouTube - metaluna
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, Meta Luna 4 antwortet schon noch :D

Ich war auch ein Apple gegener, auch wegen Image und Cool sein usw.
Aber, und das ist es, die qualität ist der Hammer.
Und was andere sagen oder denken ist mir egal.
Immerhin gibt es auch teure WIN books, von daher egal.
Ich brauch den MAC nicht als Pen.. verlängerung oder um Cool zu sein.
Ich brauch nen Mac für die arbeit, und die macht er super!

Klar, es gibt auch andere teure Notebooks. Aber bei keiner Marke ist das so im Image mitverwoben.

Und jetzt kommt der Punkt wo ich dir recht gebe: die Qualtität von Apple ist unbestritten, technisch hab ich keinerlei Bedenken was von Apple zu kaufen.

Ich muss halt jetzt mal in mich gehen, immerhin reden wir hier von einem Aufpreis von gut 25% bei ungewissem Mehrnutzen.


Eine wichtige Frage hab ich immer noch von Anfang an:
Bringt mir die SSD in Verbindung mit einem i3 mehr Performance für Office als ein i5 mit herkömmlicher HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lexi

Guckst du mal bitte auf die Uhr!
Warum bist du noch Online? du musst morgen früh raus - also ab ins Bettchen! :D:D

Jep. lexi hat recht ne SSD bringt mehr als ein I5.
 
Ich kämpfe mit der Endassung vom Laborbericht. 22.00 is ende für mich
 
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, hab auch noch ein paar Seiten durchstöbert und bin zu dem Entschluss gekommen, mir das X220 zu kaufen (und unter Umständen noch eine Dockingstation). Damit sollte ich für den Rest des Studiums einen hochwertigen Begleiter haben, auf dem ich gerne arbeite.

Ausschlaggebend waren Preis und Ausstattung im Vergleich zum MBP. Und so komisch es auch klingen mag, iwie spricht mich das Design immer mehr an, umso öfter ich mir Tests durchgelesen habe :eek:

Wenn ich es dann haben sollte, werde ich natürlich noch meine Eindrücke schildern. Auch ansonsten denke ich, dass ich als Mitglied nun aktiver werde als in den vergangenen 5 Jahren :D


Zum Schluss noch ein herzliches Danke an euch postende Berater!
 
Vergiss nicht, dass das X220 auch 3 Jahre Garantie mitbringt im Gegensatz zu Apples 1Jahr.

Achja falls dir der Lüfter zu laut ist lade dir mal Thinkpad Fan Control herunter.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben