Jetzt ein NB oder später?

M

Mardie

Forum Benutzer
Hallo.

Ich hab eine Desktop-PC (Mittelklasse) und möchte mir vllt. ein Notebook oder Netbook zulegen. Da ich seit ein paar Wochen ein eigenes Wohnzimmer hab, möchte ich es auch nutzen. Mein PC ist einfach zu umfangreich um einfach mal auf der Couch zu chatten und fern zu sehen. Dazu werde ich wahrscheinlich in 2 Jahren für mein eventuelles Studium einen guten NB brauchen.

1. Das heißt ich bräuchte entweder einen günstigen Netbook fürs Chatten der 2 Jahre lang hält und 2 Jahre später einen guten NB fürs Studium.
Ungefährer Preis zusammen: 1200 €

2. Oder einen qualitativ und technisch guten Notebook, der in 2 Jahren noch gut genug ist, und wohl ca. 7 Jahre halten sollte.
Ungefährer Preis: 900 €

Was würde mehr nutzen?
Brauch ich überhaupt einen NB?



Wenn, welche würdet ihr mir empfehlen?

Anforderungen zum Netbook: unter 300 €, keine State-Festplatte
Anforderungen zum Notebook unter Punkt 2: gute Qualität, lange Laufzeit, ca. 900 € Grenze


Danke im Voraus
Gruß,
Mardie
 
Definitiv erste Variante!

Desktop benutzen und Netbook für ca. 300 € dazu kaufen. In zwei bis drei Jahren hast du ja, wenn du jetzt anfängst zu sparen, mehr Geld, bekommst für das Geld wohl Hardware, die doppelt so schnell ist wie die heutige und weißt dann im Studium hoffentlich, was genau an Anforderungen auf dein Notebook zu kommen.
 
Vielen Dank, SchwarzeWolke, für die schnelle Antwort. Also wenn die Hardware in 2 Jahren wirklich doppelt so schnell ist, wäre es schon logisch später einen NB zu kaufen.
 
Oder einen qualitativ und technisch guten Notebook, der in 2 Jahren noch gut genug ist, und wohl ca. 7 Jahre halten sollte.
:rolleyes: 7 Jahre sind in der IT-Welt eine Ewigkeit, danach kannste nicht planen (denk mal drüber nach: was ist heute ein Rechner, der 7 Jahre alt ist !?)
 
Doppelt so schnell glaube ich zwar nicht ganz aber auch ich würde definitiv Variante 1 empfehlen denn 7 Jahre sind eher eine Nutzungsdauer für ein Auto als für einen Laptop :D
Und zum Chatten auf der Couch ist ein Netbook eigentlich optimal geeignet.
Mit "State-Festplatte" meinst du wohl eine SSD ("Solid State Disk")? Magst du diesen Punkt evtl. noch näher erläutern bzw. was für dich dagegenspricht?
 
Die SSD ist recht teuer im Gegensatz zu normalen Laufwerken und hat auch eine niedrigere Kapazität.
Ich werde wahrscheinlich den Netbook Inspiron Mini10v von DELL holen.
Sonst noch Fragen? ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben