Jetzt ist es soweit ich möchte das "XPS *Enthusiast* (N06XP5)"

S

Snatch

Forum Freak
Hallo,

ich und meine Frisch angetraute Frau, ziehen im August um. Wir haben in der neuen Wohung nicht den Platz und auch nicht die Lust weider meinen einfach zu großen Computertisch aufzustellen und diesen dann noch mit dem 21" CRT und dem Bigtower + Kabel etc. zu zumüllen.

Jetzt suchen wir ein einem passenden Notebook für uns. Es soll als Desktopersatz dienen und auf jeden Fall mal meinen jetzigen PC voll ersetzen.

PC jetzt:
P4 2.4GhZ
1024MB
Radeon 9500 Pro

Ich Spiele im Moment nicht sehr viel, weil ich neben der Arbeit noch auf die Abendschule gehe. Aber ich werde ab August (Schule Vorbei) schon hin und wieder mal Spielen. Mein Lieblingsspiel ist CS:S und das sollte auf jeden Fall drauf laufen und zwar 1A. Was ich am meisten mache ist Serven und meine Video bearbeiten. Daher brauche ich schon ein 17" Display und ne schnelle CPU.

Ich habe leider absolut keine Ahnung was die heutigen Grafikkarten angeht. Ich habe mir aber follgendes mal zusammengestellt.

Code:
[B]XPS[/B]

Prozessor Intel ® Core™ Duo Prozessor T2500 (2 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Arbeitsspeicher 1024MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Festplatte 120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.)
LCD Bildschrim 17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschrim mit TrueLife™ 
Grafikkarte XPS 256MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GS 

[B]Preis 19xx Euro[/B]

oder

Code:
[B]Inspiron 9400[/B]
Prozessor Intel ® Core™ Duo Processor T2500 (2..0 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Arbeitsspeicher 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Festplatte 120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.) 
LCD Bildschirm 17" UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschirm mit TrueLife™
Grafikkarte 256MB NVIDIA® GeForce™ GO7900 GS ändern 

Preis: 1869 Euro

Was ist denn da groß der Unterschied ? Den am Preis macht es fast 100 Euro.

Dann hätte ich noch diese Fragen:
1: was ist "Dell Media Experience"
2: Original Windows® XP Media Center Edition 2005. Ist das ersatz für XP oder sollte man das nur nehmen wenn man den PX als Mutimedia PC nehmen will, also TV schauen etc. Ich möchte aber auch Spielen Servern etc.


Allgemein ist halt die Frage ob die beiden Teile zu empfehlen sind und was ihr aus welchem Grund auch immer bevorzugen würdet. Wenn jemand noch etwas günstigeres weis oder mein ich brauche keine 7900GS für meine Zwecke immer raus mit. Bin für alles offen. Obergrenze ist 2000 Euro aber alles was drunter ist, ist mir auch lieb.

Vielen Dank und Gruß
snatch
 
Hallo!

Zum Preisunterschied: Zum einen ist das XPS halt das XPS ;)
Flottes Design, spezieller Support, etc.

Außerdem hat das XPS den Docking-Port, den das 9400 nicht hat und einen DVI Anschluss (überprüf das bitte nochmal).

Wegen den Anschlüssen würde ich bei dem Preisunterschied zum XPS greifen.
 
Snatch schrieb:
Dann hätte ich noch diese Fragen:
1: was ist "Dell Media Experience"

Mit dem Media Experience kannst du den Laptop starten um DVDs anzuschauen oder Musik zu hören ohne das dabei ein "normales" Windows gestartet wird. Es geht schneller zum starten und soll auch weniger Strom verbrauchen.
Ich hab's allerdings nach nicht mal einer Woche gelöscht, weil mit dem Ruhezustand startet mein Book genausoschnell und das mit dem weniger Energie gleich ich damit aus, dass im Akkubetrieb DVDs nur von der Festplatte angeschaut werden. Ich denk, dass man da dann noch weniger Energie benötigt, weil ja kein DVD-Laufwerk benötigt wird, das ja afaik ziemlich Leistung zieht. Außerdem kann man dann jederzeit kurz mal was anderes nichtmultimetiales machen und ich persönlich find es auch besser, wenn ich "meine" Lieblingsprogramme im Windows nutzen kann und nicht das von Dell nutzen muss.


2: Original Windows® XP Media Center Edition 2005. Ist das ersatz für XP oder sollte man das nur nehmen wenn man den PX als Mutimedia PC nehmen will, also TV schauen etc. Ich möchte aber auch Spielen Servern etc.

Ich hab auch WinXP MCE. Das ist afaik ein komplettes WinXP Pro (zumindest kann ich die Pro-Funktionen, die ich bisher genutzt hab auf XP MCE auch weiter nutzen) mit dem Media Center Edition-Aufsatz. Seit meiner Neuinstallation hab ich das aber noch nicht ein Mal gestartet. (den MC-Teil natürlich) :cool:
 
Dieses Forum bringt mich ganz durcheinander. Ich weis nun garnicht mehr was ich möchte.

Ich brauche das NB im August. Soll ich warten, soll ich kaufen......

Ach mann.

/me liest malweiter.
 
Zum XPS kann ich dir eigentlich leider nichts sagen. Aber der Kaufzeitpunkt ist ein ziemlich dummes Thema. Wenn du meinst, du kannst noch bis August warten, dann kann man im August sagen, dass bald der Merom kommt und man noch solange warten will. Wenn der dann veröffentlicht wurde kommt vielleicht wieder eine neue Technologie, auf die man nur noch kurz warten muss und dann wieder und wieder.

Wegen den Spielen: also CS:S sollte auf jeden Fall ziemlich gut laufen. Ich weiß nur nicht, ob das auf WUXGA voll laufen wird, evtl. müsste man die Auflösung ein bisschen herunterschauben.
 
Das ist die nächste Generation von den Intel-Prozessoren für Notebooks.
 
Shocky schrieb:

Yonah = Core (Duo oder Solo)
Merom = Core 2 (Nachfolger vom Core, soll nochmal 30 % schneller werden)
 
ah ok danke!

wie schaut es dort Preismässig aus sind die viel teurer als die normalen Duo Core?
und werden die normalen duo core dann billiger?
 
Kürzlich wurde der neue T2600 eingeführt. Infolge dessen hat Intel die Preise der bisherigen Cores jeweils eine Stufe gesenkt (bspw kostet der T2500 nur noch soviel wie der T2400 vorher). Es ist aber immer die Frage, wie viel die Notebookhersteller von der Preissenkung wirklich an die Kunden weitergeben. Die haben ja sicher nicht nur eine Handvoll noch zum alten Preis eingekauft, sondern bei den Prozessorenpreisen geht es immer erst bei 1000 Stück los.
Ich denke, dass die alten Cores dann von Intel schon günstiger zu haben sind, aber die Preissenkung muss erst mal von den Notebookherstellern weitergegeben werden. Außerdem muss Merom erst mal wirklich rauskommen. Der Conroe (Desktoppendant zum Merom) soll ja am 23. Juli kommen. Ein konkreten Termin vom Merom hab ich noch nicht mitbekommen.
 
hab jetzt mal danach Gegooglet und einiges über den Merom CPU gefunden.
Sicher bin ich mir nicht ob das die nächsten paar Jahre notwendig ist für Spiele usw..
was meint ihr?
 
die Zukunft liegt nur in der Parallelverarbeitung.
Da die STeigerung der Leistung durch die Taktfrequenz immer mit einem eröhten Leistungsverlust durch Abwärme einhergeht, können die Hersteller gar nicht anders als auf mehrere Kerne zu setzen.
Ob man das jetzt braucht oder nicht??? keine Ahnung ob dus brauchen wirst. Wenn man entsprechende ANwendungen hat die davon provitieren ist es schon schön mehrere Kerne zu haben. Wenn ich mir z.B. ne Maya Video auf PAL Auflösung rendere und dafür jetzt auf Einzelkern gut 2h rechne, dann gehts halt nachher doppelt oder noch schneller. Da machts schon sinn.
Inwievern ein Spiel davon profitiert ist auch unterschiedlich. Oblivion müsste z.B. davon provitieren, da dort die CPU auch sehr stark belastet ist, und wenns mehrere Kerne gezielt ausnützt, gehts schon besser.
 
ja aber das macht doch das normale Duo Core auch oder?
 
Ja, aber beim Core 2 werden dann halt noch andere Technologien integiert, die ihn dann halt noch schneller machen als den Core. Es kommt ja heutzutage absolut nicht mehr auf die Mhz-Zahl an, wie schnell eine CPU ist, sondern da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle.
 
die Cache ist auch sehr wichtig oder?
was bewirkt der genau? wie viele daten verarbeitet werden können oder so?
 
Der Cache ist eine Komponenten, welche die Geschwindigkeit des Prozessors beeinflusst, nicht aber die einzige. Bspw welche Befehlssätze (sse, mmx, 3dnow etc) und ob HT integriert ist oder nicht trägt genauso zur Geschwindigkeit bei. Wie der Cache sich jetzt aber genau auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich dir nicht sagen.
 
es gibt einen Befehlscache und einen Datencache.
Im Prinzip geht es nur darum die Daten nicht aus dem Ram oder der Festplatte laden zu müssen. Der Cache sitzt also vor der CPU und versorgt diese mit Daten. der Schnellste ist der Level 1 Cache. Im NOrmalfall ist der nur einige KB groß. wenn da die Daten die der Prozessor braucht nicht drin sind, gehts in den Level 2 Cache weiter. Der is ein bischen langsamer, somit billiger und wird größer dimensioniert. Wenn die Daten auch nicht im L2 Cache sind kommt der Ram (noch langsamer) und dann die Festplatte (zum schnarchen) oder die anderen Eingabemöglichkeiten dran.

Der Cache beeinflusst die Geschwindigkeit des Gesamtsystems in viel größerem Ausmaß als die von bene genannten Befehle. Die Befehle kommen nur bei speziellen Anwendungen zum Zug, Caches sind immer beteiligt.

Kennt sich jetzt jeder aus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell XPS 15 ?

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Studio 17 oder XPS?

Inspirion Serie Inspirion 9300 - wieviel noch wert?

Notebook Workstation gesucht

Zurück
Oben