Jetzt suche ich auch mal etwas: Notebook mit 13" od. 14" Display

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus,

da ich mich vielleicht von meinem MacBook Pro trennen möchte bräuchte ich natürlich Ersatz dafür. Gründe dafür gibt es keine Handfesten, aber der Mensch verändert ja auch mal gerne seinen Schreibtisch;)

Mit Studentenrabatt sollte das Notebook maximal 1100 Euro kosten, das ist aber wirklich schon die Obergrenze.

Da mein Notebook primär auf dem Schreibtisch steht soll es 13" oder gar 14" haben. Bestmöglich ein mattes Display haben, eine Auflösung um die 1440*900 und vielleicht auch schon LED (wobei in der Preisklasse wohl eher unwahrscheinlich). Ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof.

Die Akkulaufzeit ist jetzt nicht so sehr wichtig, aber 3-5 Std. sollten schon möglich sein. Der Grafikchip spielt auch nur eine untergeordnete Rolle, zum Spielen habe ich Ausweichmöglichkeiten. Nur sollte 1920x1200 den Grafikprozessor nicht allzusehr belasten (das MBP arbeitet damit wie gewohnt, manche Notebooks drehen ja da den Lüfter höher).

Der Rest wird Standardkost sein. Min. 2 Gigabyte Ram, Core 2 Duo >2 Ghz. Eine Windows Lizenz hätte ich noch zu Hause.

Wichtige Kriterien sind für mich, dass die HDD leicht zu wechseln ist und ein DVI-Port vorhanden ist (außer eine Dockingstation kostet nicht die Welt <100 Euro). Zudem soll das Gerät bestmöglich sehr leise sein, vor allem whining gefällt mir gar nicht. Fiepen ist verboten.

Was ich nicht möchte ist ein Gerät folgender Marken:
Medion, Fujitsu-Siemens (außer ein Lifebook wäre erschwinglich aber wohl unrealistisch), Samsung (je nach Modell mal sehen), Asus, MSI, HP.

Bevorzugen würde ich Dell und Lenovo, bin aber nicht unbedingt festgelegt, habe aber Vorbehalte gegen so manche Firma.

Mehr fällt mir für den Moment nicht ein. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas interessantes.

P.S.: Nein, kein Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Zoll und 1440*900, da findet geizhals nur das Lenovo X300.

14 Zoll und 1440*900: Lenovo R61 und Dell Latitude D630 / Precision M2300 (eventuell noch das HP 6510b und das Toshiba Tecra M9) in deinem Preisbereich.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Dann braucht du allerdings eine Dockingstation, die nicht unbedingt günstig ist.

Edit: Es gäbe da noch 2 Zepto Modelle:
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=650
http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=644
Allerdings fehlt auch hier der digitale Videoausgang und es gibt soweit ich weiß keine Zepto Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vom Herrn der Links schon gepostet sind die Zepto´s super!

Hamb meinen seit einem Jahr und bin immer
noch zufrieden wie am ersten Tag;)

Die Zepto´s haben wirklich alles was du willst, ausser einen digitalen Bildausgang..

Spätestens im Juni kommen die neuen Zeptos, die dann auch diese
Schwäche ausmerzen sollten;)


Greez
 
Ja die Latitude sagen mir eigentlich bisher am besten zu, die scheinen eine ordentliche Preis/Leistung zu haben.

Von Zepto möchte ich keines, trotzdem lieben Dank für den Tipp!
 
Vostro ist ja die neue billig (Business) Schiene von Dell, da ist Latitude schon wertiger.
 
dooyou schrieb:
Mit Studentenrabatt sollte das Notebook maximal 1100 Euro kosten, das ist aber wirklich schon die Obergrenze.

Da mein Notebook primär auf dem Schreibtisch steht soll es 13" oder gar 14" haben. Bestmöglich ein mattes Display haben, eine Auflösung um die 1440*900 und vielleicht auch schon LED (wobei in der Preisklasse wohl eher unwahrscheinlich). Ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof.

Die Akkulaufzeit ist jetzt nicht so sehr wichtig, aber 3-5 Std. sollten schon möglich sein. Der Grafikchip spielt auch nur eine untergeordnete Rolle, zum Spielen habe ich Ausweichmöglichkeiten. Nur sollte 1920x1200 den Grafikprozessor nicht allzusehr belasten (das MBP arbeitet damit wie gewohnt, manche Notebooks drehen ja da den Lüfter höher).

Der Rest wird Standardkost sein. Min. 2 Gigabyte Ram, Core 2 Duo >2 Ghz. Eine Windows Lizenz hätte ich noch zu Hause.

Wichtige Kriterien sind für mich, dass die HDD leicht zu wechseln ist und ein DVI-Port vorhanden ist (außer eine Dockingstation kostet nicht die Welt <100 Euro).

Also wenn ich deine Kriterien bei der Studentenaktion von MTX rein klopf, kommt für ein D630 inkl. Docking und Standardrucksack 1040,- raus, was genau deinen Kriterien entspricht!

Nachdem ich von meinem D630 auch schwer begeistert bin, lege auch ich dir dieses Gerät ans Herz... und was man so liest, bin ich nicht der Erste.:)

LG Jimmy
 
@dooyou: Allerdings wäre das schon in gewisser Weise ein Rückschritt oder?! Was hat dein Macbook Pro gekostet? Sicherlich mehr als 1100€...

Stand ja letzens auch vor der Entscheidung: Entweder erst was für 1000€ und relativ bald wieder wechseln oder halt was teureres und das länger behalten. Letzenendes bin ich ja bei meinem SZ gelandet, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 1200€ ausgeben wollte :D



LG
 
@dooyou: Allerdings wäre das schon in gewisser Weise ein Rückschritt oder?! Was hat dein Macbook Pro gekostet? Sicherlich mehr als 1100€...

Stand ja letzens auch vor der Entscheidung: Entweder erst was für 1000€ und relativ bald wieder wechseln oder halt was teureres und das länger behalten. Letzenendes bin ich ja bei meinem SZ gelandet, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 1200€ ausgeben wollte :D

Ich weiß nicht ob es ein Rückschritt ist, klar hat das MBP weit über 2000 Euro gekostet, aber das der Wert mit zunehmender Lebensdauer sinkt ist ja klar. Von der Leistung hält es locker mit den aktuellen Geräten mit.

Was mich zum Umschwung gebracht hat ist die Tatsache, dass sich mein Nutzungsprofil einfach geändert hat. Durch den 24" Bildschirm brauche ich keinen 15"er mehr u. es würde etwas Geld übrig bleiben.

Es ist in meinen Augen ein hervorragendes Gerät, arbeitet anstandslos u. vor allem sehr leise. Die MacBooks gefallen mir leider überhaupt nicht. Deswegen bleibt dann nur Windows.

Verkaufen müsste ich es eigentlich nicht, aber Elektronikprodukte habe ich nie lange gehabt. Man begeistert sich gern für neue Produkte.

Die Latitude E-Serie wäre mein Fall.

Was mir grad noch einfällt, SZ-Serie ist natürlich auch toll, gefällt mir sehr gut. Aber da komm ich mit meinem Budget nicht hin. Selbst die E-Serie wird da wohl schwierig. Naja, die D-Serie wäre zum gewünschten Preis zu haben. Optisch schauen die halt nicht besonders einladend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Die MacBooks gefallen mir leider überhaupt nicht. Deswegen bleibt dann nur Windows.
[...]
Die Latitude E-Serie wäre mein Fall.


Die E-Serie werd ich mir auch jeden Fall noch zulegen, bevor ich meine Studentenprivilegien verliere.

Bei Windows muss man ja nicht bleiben nur weils mitgliefert wird, es gibt ja noch Linux...außerdem kann man bei Dell mittlerweile manche Geräte auch ohne OS bestellen!

Bin bisher nicht dazu gekommen, aber in den Ferien werd ich Ubuntu auf alle Fälle mal austesten auf meinem Gerät.

LG Jimmy
 
Mit Linux tu ich schon seit meinem 486er rum, aber das würde dann bei meinem neuen Gerät darin enden, dass ich wieder ständig am konfigurieren bin. OS X ist für mich persönlich schon das beste Betriebssystem, das ist exakt das was ich immer gesucht habe. Aber mit Windows kann/muss ich auch leben können, es ist ja kein Abschied für immer u. noch stehts ja da:D

Schlussendlich ist alles eine Sache des Preises.
 
Stimmt schon, das günstigste SZ momentan wäre ein SZ61MN - kostet aber auch mindestens 1250€.... ist seinen Preis aber auch wert :)

LG
 
Ich bin jetzt zu einer weisen Erkentniss gelangt. Ich werde das MBP nicht verkaufen. Alles auf dem Markt befindliche hebt sich nicht wirklich von meinem Mac ab, es macht einfach keinen Sinn. Ich müsste locker 1200-1500 Euro ausgeben um das für mich ideale Gerät zu finden u. da kann ich gleich meins behalten. Es hat eh noch Garantie bis Ende 2009.

Sorry eure Zeit gestohlen zu haben, aber trotzdem Danke für die zahlreichen Tipps!
 
Sorry eure Zeit gestohlen zu haben, aber trotzdem Danke für die zahlreichen Tipps!

Warum denn? Die Diskussion bringt uns ja alle zu neuen Erkenntnissen und mach Spaß, sonst wäre das Forum ja schon ausgestorben.

Ich z.B. hab ein paar Vergleichswerte zwischen Mac <--> PC mitgenommen, weil ich mich mit Macs nicht so gut auskenne und zusammengefasst eigentlivh nur weiß, dass sie nicht so schlecht sind, ich aber trotzdem bei Win bleibe, solange die Nachteile nicht so schwer wiegen, um über einen Plattformwechsel nachzudenken.


LGJ
 
Wahrscheinlich die beste Erkenntnis die du treffen konntest - zumindest bei einem maximalen Budget von 1100€...


LG
 
Ist jetzt doch verkauft (fairer Preis). Arbeite jetzt momentan wieder mit dem alten FS115M.

Werd jetzt mal schauen was sich in nächster Zeit tut, ein MB Air wäre schon schön. Aber so oft nehme ich es dann auch nicht mit, da ist es dann doch auch zu teuer. Die MacBooks, naja.

Bleibt das Warten auf Dells neue E-Serie, bei Apples WWDC wird sich wohl alles um das iPhone drehen, neue MacBooks halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Ich stelle mir halt die grundsätzliche Frage, Windows oder Mac. Das ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung. Das MacBook Pro hat seine Arbeit immer hervorragend gemacht, vor allem sehr leise u. flott. OS X bedient sich sehr intuitiv u. das Softwareangebot ist ausreichend.

Aber es macht halt eingentlich keinen Sinn einen 15"er zu Hause zu haben, wenn man einen 24" als externen Bildschirm daran nutzt. Zumindest nicht für meine Arbeiten.

Soviele Geräte gibts, aber keins überzeugt mich so richtig. Ideal wäre das MacBook Pro in 13".

Somit bleibt erstmal nur eines, der Konsumverzicht.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Tipp zum Gaming Notebook 13-14 Zoll

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Suche Notebook um 500€ für Student mit möglichst wertigem Display

Ein neues Notebook muss her

Zurück
Oben