(K)Ubuntu auf Samsung R40

spacenut

spacenut

Forum Freak
Hallo zusammen,

Ich würde gerne parallel zum WinXP Kubuntu 7.04 installieren. Hat jemand das von Euch schon gemacht? Inwieweit wird die Hardware des Notebooks unterstützt?

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Grüße

spacenut
 
grundsätzlich gilt : je älter die hardware umso besser ist die unterstützung.

probleme machen am ehesten selten verbaute wlan oder lan module. zwar kann man da treiber meist nachinstallieren, ist aber manchmal etwas kniffelig für nen linux neuling.

ich habs nicht geschafft, deswegen nutze ich eine VM, da gibts solche probleme nicht. Der einzige nachteil, die lahme 3d unterstützung, spielt unter linux eh keine rolle.

die anderen komponenten sollten allerdings keine probleme machen.
 
@lieblingsbesuch: :rolleyes:

@Realsmasher: Welche VM nimmst Du denn? Mein R40 wird zu 100% unterstützt. Selbst das WLAN ist kein Problem. Meinen betagten HP Laserjet 1000W Drucker habe ich aber partout nicht zum Laufen bekommen. Ist halt ein reiner USB-Drucker. Schade! :(
 
habe Ubuntu 7.04 auf Virtualbox laufen.

das einzige was ich noch nicht zum laufen bekommen habe sind usb sticks bzw externe festplatten.

das kann man allerdings leicht umgehen über eine netzwerkfreigabe des kompletten hosts.
 
Ich würde gern mal Virtual PC 2004 ausprobieren. Läuft das auch unter Win XP Home? Auf der Seite von MS wird XP Professional angegeben.
 
ja das läuft, aber ich würde es lassen.

virtual pc 2007 ist ja schon sehr lahm, der alte 2004er hingegen ist noch langsamer.

der brauchte zum booten von win2003 auf meinem desktop rechner(!) über 5 minuten.(normal wären so 20 sekunden)

leistungsverlust laut super-pi : 80%

zum vergleich virtual box :

leistungsverlust laut super-pi : unter 10%

zur virtualisierung unter windows-hosts kann man eigentlich nur empfehlen :
- virtual box : wenig einstellmöglichkeiten, dafür sehr schnell
- vmware server : etwas langsamer, dafür mehr möglichkeiten. horrender ram verbrauch(unter 2gb ram nicht zu empfehlen)
- virtual pc 2007 : langsamste VM der 3en, mittlerer ramverbrauch, die wenigsten möglichkeiten
 
Realsmasher - erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! :)

Ich werde es mal mit der VirtualBox probieren. Da ich bisher mit VMs noch nicht viel Erfahrung habe, werden mir die Einstellungsmöglichkeiten der VirtualBox schon ausreichen.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

iPad als Notebook?

HP Elitebook Docking-Anschluss defekt

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Zurück
Oben