(K)Ubuntu Releases, Erfahrungen

B

Brunolp12

Ultimate Member
vor einiger Zeit hatte ich anlässlich des Releases von Ubuntu 8.04 hier mal nach Euren Erfahrungen mit Ubuntu gefragt und selbst berichtet ( das war *hier* ).

Das ist 2 Jahre her und Ubuntu Releases kommen 2 pro Jahr. Deshalb nun ein "frischer" Thread (diesmal vielleicht allgemein für Erfahrungen mit allen neuen (K)Ubuntu Releases):

Ich habe seit einer Woche die Ubuntu 10.04 ("Lucid Lynx") drauf, die sich vorauss. noch bis Ende April im Beta-Stadium befindet (hier der Zeitplan bis zum final: *klick*).

Aufgrund des Beta-Status habe ich zunächst die LiveCD probiert und vorher ein VollBackup meiner Maschine gemacht.
Seitdem ich nach dem (versuchten) Umstieg auf Ubuntu 09.04 Alpha mal meinen Rechner komplett neu aufsetzen musste bin ich etwas vorsichtiger geworden :D;)
(außerdem habe ich ja nur einen Rechner, nämlich das alte Vaio FE31 und kann nicht auf ein anderes Gerät ausweichen)

Nachdem die LiveCD keine Probleme erkennen liess, hab ich dann ein Upgrade per PaketManager gewagt - keine Probleme, allerdings auch kaum ein erkennbarer Unterschied zum Vorläufer.
(Wie ich inzwischen weiß hatte ich ein bisschen Glück, bei einigen Usern konnte in der frühen Beta 1 der GNome Desktop nicht mehr gestartet werden)

Aber eigentlich wollte ich mal ein sauberes, frisches System, kein Upgrade (mein Linux ist schon 2 mal upgegradet worden und seit 09.04 drauf). Deshalb:
komplette Linux-Partition platt gemacht und Lucid frisch drauf installiert :p

Damit habe ich nun Ubuntu 10.04 Beta1:
System läuft seitdem recht sauber (kleiner Bug beim grafisches Bootbildschirm "plymouth" stört nicht weiter). Durch die frische Installation habe ich auch endlich die neue Version des Linux-Bootmanagers Grub bekommen. - Was ich als super empfinde:
Der Start ab Bootmenü bis zum Anmelde-Bildschirm dauert nur 26 Sekunden und nach dem Anmelden (gefühlt wesentlich flotter als mein XP und als ältere Ubuntus) kann man tatsächlich gleich arbeiten.
(der schnelle Start war eines der Versprechen der Ubuntu-Macher)

Es kommen täglich ne Menge updates für die Beta, die über die Aktualisierungsverwaltung reingeholt werden können. Es macht Spaß, somit die Arbeit am Release zu verfolgen. Leider hat mein "Evolution" (Mail-/Termin-/Adress-Software) immer noch das Problem mit korrupten Mailbox-Verzeichnissen.

Aber Achtung:
Da es sich noch um eine Beta handelt, sollte man das normalerweise nicht auf einem LiveSystem einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach den letzten Updates dauert der Start bis zum Login-Screen jetzt noch 20 Sekunden.

mein XP braucht nicht soo viel länger, allerdings ist der Wert nicht 1:1 vergleichbar, weil bei XP noch einige Dinge nach dem Login geladen werden. Lucid ist im Unterschied dazu im Prinzip wirklich komplett hochgefahren (das WLan braucht eine kurze Kommunikationsphase, bis die Verbindung steht, aber das geht recht flott).

Setze die Beta bereits problemlos im Alltagsbetrieb ein (Notebook dient aber keinen dramatisch wichtigen Anwendungszwecken).
 
Inzwischen läuft mein SL510 auf der Beta von Ubuntu 11.04 (Natty Narwhal).

Obwohl im Beta- Stadium hab ich keine größeren Probleme. Der WWW Zugriff reisst sporadisch mal ab (bspw. beim surfen) und es gibt täglich ein ordentlich großes Paket mit Aktualisierungen (manchmal auch mehr als eines).

Die Distribution verzichtet ja erstmals auf den GNome Desktop, bietet stattdessen standardmäßig Unity an.
Das ist garnicht so abwegig, wie ich zunächst dachte:
gerade auf Laptops mit breiten, flachen Displayformaten wird die Höhe besser ausgenutzt, da es weniger Menüleisten, Statusbars etc übereinander gibt.

Dennoch habe ich nach kurzem Probieren erstmal den alten GNome wieder als Standard- Desktop aktiviert (ging auch problemlos) - auch das "look & feel" von Mozilla 4 hab ich inzwischen wieder so umkonfiguriert, daß es dem gewohnten entspricht.
 
Hab vor kurzem neben Win auch mal Ubuntu 11 auf dem FE11 installiert.
Wie hast du die Unity GUI aktiviert?
bzw. Wie kann ich die Extra Effekte von Ubuntu aktivieren? Bei mir gibt es den Reiter "Visuelle Effekte" nicht mehr. Compiz ist installiert
 
Hab vor kurzem neben Win auch mal Ubuntu 11 auf dem FE11 installiert.
Wie hast du die Unity GUI aktiviert?
mit dem 11er hatte ich Netzwerkprobleme. Ich bin inzwischen zurück auf 10.10

Die Unity GUI ist afaik per Default aktiviert.

Den Desktop umschalten kann man unter Systemverwaltung... Anmeldebildschirm. Da gibts Unity und Classic (oder so ähnlich).


bzw. Wie kann ich die Extra Effekte von Ubuntu aktivieren? Bei mir gibt es den Reiter "Visuelle Effekte" nicht mehr. Compiz ist installiert
unter Einstellungen ... Erscheinungsbild ... Visuelle Effekte kannst du "freischalten" wieviele Möglichkeiten dir angeboten werden.
 
mit dem 11er hatte ich Netzwerkprobleme. Ich bin inzwischen zurück auf 10.10

Die Unity GUI ist afaik per Default aktiviert.

Den Desktop umschalten kann man unter Systemverwaltung... Anmeldebildschirm. Da gibts Unity und Classic (oder so ähnlich).
aha, bei mir funktioniert LAN und WLAN ohne probleme.
Naja ich sehe da KEINEN unterschied zwischen Unity und Gnome. Bei mir kam am Anfang ein Fehler, dass Unity nicht funktioniert, da die Grafikchip noch nicht installiert ist. Aber nach der Installation hat sich da nichts verändert.


unter Einstellungen ... Erscheinungsbild ... Visuelle Effekte kannst du "freischalten" wieviele Möglichkeiten dir angeboten werden.
Das Problem ist, Ich habe diesen Reiter gar nicht! Bei Ubuntu 10.10 war der Reiter noch da, dann hab ich ein das System neu installiert auf 11.04.
 

Anhänge

  • erscheinungsbild.jpg
    erscheinungsbild.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 241
aha, bei mir funktioniert LAN und WLAN ohne probleme
bei mir gabs Probleme ("Server konnte nicht gefunden werden", "Überprüfen sie ihre Internetverbindung" usw. ...) - das war aber während der Betaphase auch nicht mit jedem Release gleich schlecht. Leider wurde es mit dem endgültigen Release fast unbenutzbar. Ich weiss nicht, obs am WLan (Treiber) oder irgendwo im TCP/IP Bereich klemmt. Dann bin ich zurück.

Naja ich sehe da KEINEN unterschied zwischen Unity und Gnome.
dann stimmt was nicht. Unity hat seitlich eine Symbolleiste ( die bei Bedarf "reinfährt" ) und nutzt dadurch die Bildschirmhöhe besser aus. Bei Bedarf kommt dann son "Symbolbereich" auf den Desktop:
*guckst du*

Bei mir kam am Anfang ein Fehler, dass Unity nicht funktioniert, da die Grafikchip noch nicht installiert ist. Aber nach der Installation hat sich da nichts verändert.
Das Problem ist, Ich habe diesen Reiter gar nicht! Bei Ubuntu 10.10 war der Reiter noch da, dann hab ich ein das System neu installiert auf 11.04.
komisch, Wenn dir diese Funktionen nicht angeboten werden, dann passt irgendwas nicht. Eventuell läuft dein System immer noch mit "Basis- Einstellungen", was die Grafik anbelangt.
Da gelange ich aber auch langsam an meine Grenzen (besonders aus der Ferne). Hätte höchstens noch die Idee, daß du dir Ubuntu Tweak installierst. Das ist eine Alternative, mit der man ein paar zusätzliche Möglichkeiten hat, auch was Compiz und die Desktop- Effekte angeht.
 
bei mir gabs Probleme ("Server konnte nicht gefunden werden", "Überprüfen sie ihre Internetverbindung" usw. ...) - das war aber während der Betaphase auch nicht mit jedem Release gleich schlecht. Leider wurde es mit dem endgültigen Release fast unbenutzbar. Ich weiss nicht, obs am WLan (Treiber) oder irgendwo im TCP/IP Bereich klemmt. Dann bin ich zurück.
Das einzige was negativ auffällt sind die Updates. Bei mir haben die mit 40kb/s geschafft bei 60Mbit/s Leitung...Die Treiber erkannte er bei mir ohne Probleme(LAN+WLAN)

dann stimmt was nicht. Unity hat seitlich eine Symbolleiste ( die bei Bedarf "reinfährt" ) und nutzt dadurch die Bildschirmhöhe besser aus. Bei Bedarf kommt dann son "Symbolbereich" auf den Desktop:
*guckst du*
mit compiz --replace kommt die Leiste links, aber danach reagiert das System nicht mehr -.-

was mir auch aufgefallen im Classic, startet unity ebenfalls mit dem Befehl, anstatt nur compiz ohne unity zu starten.

komisch, Wenn dir diese Funktionen nicht angeboten werden, dann passt irgendwas nicht. Eventuell läuft dein System immer noch mit "Basis- Einstellungen", was die Grafik anbelangt.
Da gelange ich aber auch langsam an meine Grenzen (besonders aus der Ferne). Hätte höchstens noch die Idee, daß du dir Ubuntu Tweak installierst. Das ist eine Alternative, mit der man ein paar zusätzliche Möglichkeiten hat, auch was Compiz und die Desktop- Effekte angeht.
Angeblich gibt es diese Funktion gar nicht mehr, da Unity das Compiz sowieso braucht..

Was zumindest Reagiert, aber nicht funktioniert ist die Helligkeitstasten:D
 
Das einzige was negativ auffällt sind die Updates. Bei mir haben die mit 40kb/s geschafft bei 60Mbit/s Leitung...Die Treiber erkannte er bei mir ohne Probleme(LAN+WLAN)
vielleicht ist da grad großer Andrang.

mit compiz --replace kommt die Leiste links, aber danach reagiert das System nicht mehr -.-
was mir auch aufgefallen im Classic, startet unity ebenfalls mit dem Befehl, anstatt nur compiz ohne unity zu starten.
Angeblich gibt es diese Funktion gar nicht mehr, da Unity das Compiz sowieso braucht..
Was zumindest Reagiert, aber nicht funktioniert ist die Helligkeitstasten:D
:eek: irgendwie ist dein System verhext

edit, ach nein, stimmt. Bei meinem FE war das mit den Helligkeitstasten auch so:
der Balken kam, aber keine Wirkung

mit "smartdimmer" im Terminal konnte ich die Helligkeit aber setzen.
Hast du ne NVidia- Karte drin? Wurde die korrekt erkannt? oder musst du noch bei den "zusätzlichen Treibern" (unter Systemverwaltung) der Verwendung des proprietären NVidia Treibers zustimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist da grad großer Andrang.
Wahrscheinlich..ist aber seit einigen Tagen so :D

:eek: irgendwie ist dein System verhext

edit, ach nein, stimmt. Bei meinem FE war das mit den Helligkeitstasten auch so:
der Balken kam, aber keine Wirkung

mit "smartdimmer" im Terminal konnte ich die Helligkeit aber setzen.
Hast du ne NVidia- Karte drin? Wurde die korrekt erkannt? oder musst du noch bei den "zusätzlichen Treibern" (unter Systemverwaltung) der Verwendung des proprietären NVidia Treibers zustimmen?

Also ich bekomme folgende Meldung:
It seems that you do not have the harware required to run Unity. Please choose Ubuntu Classic at the login screen and you will be using the traditional environment.

Aber mit dem Trick geht es einigermaßen, aber irgendwie hat es noch probleme bei mir:
11.04 - Geforce Go 7300/7400 blacklisted, can I still run Unity? - Ask Ubuntu - Stack Exchange
 
ach so, dann ist deine Karte regelrecht als "nicht für Unity" gelistet. Okay.
Dann werden wir es natürlich schwer haben :D
 
Bin auch wieder auf 10.10 umgestiegen, da mir das System einfriert, wenn Unity gestartet wird.

Doch wenigsten konnte ich die Updates schneller laden als sonst (2MB/s).

Was könnts/kannst du den so Softwaremäßig den so Empfehlen?
 
Was könnts/kannst du den so Softwaremäßig den so Empfehlen?
ich hab eigentlich nur skype drauf, Thunderbird (statt Evolution), Ubuntu tweaks und das Flash plugin. Sonst ist mein System praktisch im Ausgangszustand. Die eine oder andere Sache ist mehr Spielerei ...
 
Ich habe gestern mein Lenovo SL 510 auf Ubuntu 11.10 ("Oneiric Ocelot") aktualisiert (Image runtergeladen, Medium gebootet, Installer über bestehendes 10.10 drüber aktualisieren lassen).

Soweit keine große Veränderung - schön, daß endlich Thunderbird standardmäßig an Bord ist und nicht mehr Evolution (mit dem ich Probleme/Dateninkonsistenzen hatte). Die Netzwerkprobleme mit 11.04 haben sich glücklicherweise nicht wiederholt.
Stattdessen gabs jetzt Probleme mit dem WLan und dem DSL- Router.
Schwer zu glauben, aber wahr:
Irgendwelche Probleme des Treibers / des Kernels haben dazu geführt, daß mein Speedport- Router sich ständig total aufhängte und sich daraufhin permanent selbst neu startete.
Da dieser Neustart des Routers eine ganze Weile dauert, war währenddessen natürlich jew. entsprechend der Internetzugang unterbrochen. Das ist besonders "lustig", wenn man THome Entertain hat und damit auch das Fernsehbild währenddessen unterbrochen wird :D

Nach einigem Googeln (in manchen Linux- Foren stochert man noch im Trüben und tipp bei diesen Fragen grundsätzlich auf Probleme des Routers) konnte ich feststellen, daß viele Oneiric User davon berichten (evtl. vorwiegend mit Intel WLan). Derzeitiges Workaround: auf WLan gem ...n Standard verzichten, dann bleibt alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auf Ubuntu 12.04 umgestiegen ("Precise Pangolin"), obwohl sich das noch im Alpha2 Stadium befindet (war einfach zu neugierig):
https://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/TechnicalOverview/Alpha2

Bisher keine Probleme bemerkt. Flash, Sound, Standby- Zustand... ging alles von selbst. Macht alles einen brauchbaren Eindruck - die Unity Startsymbol- Leiste verhält sich ein bisschen praxistauglicher, hab ich den Eindruck. Kernel (3.2), Firefox (11.0) und Thunderbird (11.0) sind in frischen Versionen dabei.


Bloß Skype musste ich runterschmeissen. Es blockierte das Update und ist anscheinend derzeit nicht in den 12er Software Quellen eingebunden. Macht nichts, sind ja noch "Alpha".
 
und wieder eine neue Runde :D

inzwischen ist Ubuntu 12.10 ("Quantal Quetzal") kurz vorm ersten Beta Stadium. Da habe ich dieser Tage ein Upgrade von 12.04 gewagt (Maschine ist immer noch mein Lenovo SL 510):

Bisher habe ich keine Probleme erlebt (obwohl es erst eine Alpha Version ist). Das Gerät konnte nahtlos weiter zum surfen, mailen und ein bisschen sonstige Office Tätigkeit genutzt werden.
 
Ich hab mir heute mal den Entwicklerzweig vom nächsten Ubuntu (Raring Ringtail, 13.04) drauf gezogen. Ist zwar noch Alpha(2) Stadium, aber bisher keine großen Probleme (allerdings merke ich auch keine besonderen Verbesserungen). Der Boot scheint länger zu dauern (trotz SSD), aber dies ist definitiv eine zu frühe Version, um sich darüber Gedanken zu machen.
 
Inzwischen ist Ubuntu bei Version 13.10 ("Saucy Salamander‎") - wenn auch momentan noch Beta(!).

Das Upgrade von 13.04 habe ich gestern durchgeführt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse und bisher ist mir kein Problem begegnet. Kann das System normal verwenden.
 
13.04 is awesome, so I look forward to this upgrade. No more Oracle java required.
 
Ich habe inwischen mein Lenvo SL510 auf Ubuntu 14.10 "Utopic Unicorn" (Alpha 1) gehoben.
Alpha Version ist natürlich ein Risiko, dessen man sich bewusst sein sollte, 14.10 wird ja erst Ende Oktober erscheinen.

Aber bisher ists nur 1mal nicht hochgefahren (hat sich durch 1maliges Booten eines älteren Kernels irgendwie von selbst repariert). Insgesamt sind die Kernfunktionen (surfen, mailen ... ) bereits verwendbar.
Allerdings merke ich auch keine großen Unterschiede zur 14.04.

Ich finde es immer spannend, wenn in dieser Phase über die Aktualisierungsverwaltung fast täglich neue Versionen reinkommen und lese mir gerne durch, was aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben