Kaffee mit Milch und Zucker über Tastatur eines Amilo Pi 1556 gelaufen

M

mawuki

Hallo,

mir ist eine 1/3 Tasse Kaffee mit Milch und viel Zucker über die Tastatur meines Notebooks gelaufen. Ich habe das Gerät gleich umgedreht aber leider erst Minuten später vom Strom getrennt. Nach ca 10 Stunden habe ich es dann nochmal eingeschaltet um zu schauen ob sich noch was tut. Es ist einwandfrei hochgefahren aber die Tastatur und das Touchpad haben Funktionsstörungen gehabt.

Also habe ich das Gerät eingepackt und zu einem PC Doc gebracht.

Dieser will mir jetzt erzählen, das Tastur und Touchpad gewechselt werden müssen, was ich ja noch bedingt einsehe, obwohl man das bestimmt auch reinigen kann. Jetzt will man mir aber weiss machen das der die Kombination der Flüssigkeiten mein Board an der Soutbridge angegriffen haben soll und die Leiterbahnen angefressen hat. Ich sollte mir ein neues Notebook kaufen da der Schaden immer größer werden wird und mir als erstes die USB Ports fliegen und dann der PCIMCIA Port. Naja und nach und nach dann der ganze Rechner. Das Teil ist keine 2 Jahre alt und er empfiehlt ein neues für 600 Euro oder ein neues Board für 300 € und die Reperatur der Tastatur und des Touchpad sollen auch 200 € kosten. Ich kann das alles nicht glauben und kann mir auch nicht vorstellen, das die Flüssigkeitskombination so aggressiv ist das sie mir die Leiterbahnen zerfriss vor allem wenn sie wie er sagte bereits gereinigt sind aber dennoch so stark beschädigt sind das sie weiter zersetzt werden.

Kennt sich da jemand aus ob das wirklich so sein kann oder will der mir nur das geld aus der tasche leiern ?
 
Leider hat der "PC-Doc" wahrscheinlich recht. Du fragst allerdings, ohne dass hier jemand dein Gerät zu Gesicht bekommt, jeder hier kann nur Mutmaßungen anstellen. Jedenfalls ist jegliche Flüssigkeit mit Zucker praktisch tödlich fürs Gerät, es oxidiert einmal durch die Flüssigkeit selbst, andererseits setzt sich der Zucker fest und kristallisiert. Das tut jedenfalls der Elektronik überhaupt nicht gut. Die Aussetzer der Tastatur sind normalerweise nur der Anfang, die Spätfolgen sind in ein paar Wochen zu spüren.

Vergleiche dazu unseren FAQ-Eintrag: http://www.notebookforum.at/t14870-faq-wasser-ber-die-tastatur-geschttet.html
 
versteh ich nicht... is doch logisch, dass die Tastatur verbappt wenn Du Kaffee mit Milch und Zucker reinkippst - was mir dazu höchstens noch einfällt:

Krümel doch noch einen Croissant dazu :rolleyes: :p
 
Ein Gerät mit nem Flüssigkeitsschaden einzuschalten ist eh verkehrt, auch wenn du 10 Std. gewartet hast.

Das Teil gehört zerlegt, gereinigt u. dann läuft das i.d.R. wieder problemlos (paar Tage trocknen lassen).

Das Einschalten kann eher noch mehr Schaden angerichtet haben.

Krümel doch noch einen Croissant dazu :rolleyes: :p

Du bist entlassen, hol dir später deine Papiere bei mir ab.
 
Na wenn schon, denn schon. So ist's wenigstens richtig ergiebig und es gibt praktisch ein komplettes Frühstück in Reichweite. :D

Wie war das nochmal?

Das schlimmste was einem passieren kann ist, zu wissen was man will, zu wissen wo es ist, aber auch zu wissen, dass man nie drankommt? :D
 
Das schlimmste was einem passieren kann ist, zu wissen was man will, zu wissen wo es ist, aber auch zu wissen, dass man nie drankommt?
Ach was: Tastatur hochgeklappt und schon heißt's "Mahlzeit"! :D Soll ja nur für magere Zeiten sein.
 
Stimmt, hab vor kurzem gehört, dass wir alle an Eisenmangel leiden. Sollte man einfach durch Aufessen seines Notebooks wieder ausgleichen können.

Wenn du Businessbooks futterst haste die Sache mit den Krämpfen aufgrund von Magnesiummangel auch direkt im Griff :D
 
das war wohl der erste und auch letzte beitrag vom themen-ersteller. an seiner stelle würde ich bei euren antworten auch nichts mehr schreiben...:rolleyes:
 
naja, wenn einem sowas passiert ist einem nicht unbedingt zum lachen zumute, klar... aber andererseits ist "Flüssigkeit im Gerät" ein zyklisch gefragtes Thema, deshalb gibts dazu auch einen FAQ-Eintrag.

Man kann froh sein, wenn das Book danach noch startet, ob sich die Reparaturkosten für Tastatur & Mauspad in diesem konkreten Fall noch lohnen, das kann ich nicht beurteilen, bzw. muss das der Besitzer selbst wissen (ein Betrag x ist auch nicht für jeden gleich viel Geld). Gleiches gilt für Art und Wahrscheinlichkeit von möglichen, verspäteten Folgeschäden (wobei mir die Geschichten des "PC Doktors" ziemlich komisch vorkommen).
 
hmm da hast du wohl recht ipanema, habe aber auch nicht das datum geachtet. die meisten beiträge sind ja erst von heute... trotzdem :p
 
Zurück
Oben