Kann eine HDD wie ein Lüfter rauschen?

saimn

saimn

Forum Benutzer
Servus

ich wollte mal bei meinem Notebook eventuelle Lärmquellen ausfindig machen Undzwar habe ich im Idle immer ein leichtes rauschen, wie eben ein niedrig drehender Lüfter, allerdings eher auf der rechten Seite meines NBs (Lüfterschlitze sind links). Den eigentlichen Lüfter hört man nur kurz wenn ich zB eine Anwendung starte, dann verstummt er wieder. Also kann der Lüfter das rauschen eigentlich nicht verursachen, zuweil das Lüftergeräusch eher von Links kommt.

Nun frage ich mich eben was da noch das rauschen (ist ja nicht wirklich störend, nur eben auffällig) verursachen könnte?
 
naja, der Platte kann man bei der Arbeit zuhören, wenn auch nur gaaanz leicht.

bei meinem Book klingt das, wenn man das Ohr ans Gehäuse bringt, ungefähr so, wie ein laufender Wasserhahn in einer Nachbarwohnung (falls das jmd. was sagt ;) ).
 
naja, der Platte kann man bei der Arbeit zuhören, wenn auch nur gaaanz leicht.

bei meinem Book klingt das, wenn man das Ohr ans Gehäuse bringt, ungefähr so, wie ein laufender Wasserhahn in einer Nachbarwohnung (falls das jmd. was sagt ;) ).

ja, das kann ich bei meinem NB auch bestätigen, allerdings ist das Rauschen von der Frequenz her etwas höher als Nachbars Wasserhahn.
Das mag aber auch bedingt durch unterschiedliche Bausubstanz, Mauerdicke und Architektur durchaus variieren. :D

LG JJ.
 
Das die HDD nur bei Last einen Ton von sich gibt, kann ganz normal sein.

Bei XP passiert das oefters - nennt sich SpinDown - dann dreht die HDD wenn sie nix zu tun hat auf ich glaube 128UPM.
Bei Vista kann das natuerlich auch passieren - wenn auch seltener, da ja die ganze Zeit auf die HDD zugegriffen wird (indexierung). Kann aber auch sein, dass du Turbo Memory verbaut hast.

Da du nichts ueber dein NB sagst, sind das alle nur Spekulationen.

Aber als Fazit würde ich sagen: Kann man nicht verhindern, kann man momentan nicht ausschalten und ist auch nicht gefährlich.
Als Lösung würde ich sagen - in 1/2 Jahren ne SSD kaufen (Festplatte aus Flashbausteinen).
 
Servus
was ich für ein NB habe kannst du ja oben neben mein Avatar sehen, die Option ist ja nicht ohne Grund da :)

Und ich würde ja dann eine SSD kaufen, aber bei dem momentanen Preis wollte ich lieber vorher nochmal nachfragen :D
 

Ähnliche Themen

Test Samsung NP-RC730

Asus n75sl v2g tz081v

Dell Inspiron 13z (1370)

Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben