Kann mich nicht entscheiden...

G

Gordon Freeman

Forum Newbie
hallo zusammen,
ich hab vor in absehbarer zeit mir nen laptop zu kaufen (fürs studium). der sollte preislich zwischen 700 und 800€ liegen. es stehen zur zeit zwei modelle in der "engeren auswahl" (wobei ich eher zum acer tendiere)

ASUS F3SR-AP100C (799€)

Acer TravelMate 7520G-401G16 (729€)

das asus ist "handlicher" und und wiegt auch weniger (also besser für die uni). außerdem hat es einen geringfügig schnelleren prozessor.

das travelmate ist größer (es soll ja auch den desktop rechner von zu hause teilweise ersetzen) und hat eine bessere grafikkarte (glaub ich zumindest, aber verbessert mich da ruhig). hinzu kommt das die akkulaufzeit länger ist. und es ist 70 € billiger.

hab ich vllt irgendetwas entscheidendes übersehen? ich kann mir nicht erklären warum das acer billier ist. wenn ihr noch irgendwelche argumente für/gegen die modelle habt dann wär ich euch sehr dankbar.
für eine alternative in der gleichen preisklasse bin ich natürlich auch offen.

vielen dank schonmal!
 
Food for Thought
das asus ist "handlicher" und und wiegt auch weniger (also besser für die uni).
Alles was größer ist als 14 Zoll ist auf Dauer für eine Nutzung in der Uni zu groß.
Hast du dir überlegt wie du das Notebook nutzen willst?
hinzu kommt das die akkulaufzeit länger ist.
Die Herstellerangaben zu den Akkulaufzeiten sind extrem utopisch.
hat eine bessere grafikkarte
Was willst du denn spielen?
 
danke für die schnelle antwort.

Hast du dir überlegt wie du das Notebook nutzen willst?

also ich wollts auf jeden fall oft mit in die uni nehmen. zum filme schauen zuhause kann ich meinen anderen TFT (19") anschließen (die idee kam mir erst jetzt). deshalb bin ich eigentlich auch schon wieder von dem 17" weg. hab mir grad nochma zum vergleich nen 15,4" im vergleich zu nem 17" angeschaut (in natura) und bin zu dem schluss gekommen dass es ein 15,4" auf jeden fall auch tut.

Was willst du denn spielen?
zum ablenken sollten schon ein paar spiele laufen. ich muss jetzt nich unbedingt crysis oder GTA4 auf höchsten einstellungen und mit allen facetten spielen können, aber es wäre schon schön wenn es überhaupt läuft. aber das wäre eher nebensächlich.
 
also ich wollts auf jeden fall oft mit in die uni nehmen.
hab mir grad nochma zum vergleich nen 15,4" im vergleich zu nem 17" angeschaut (in natura) und bin zu dem schluss gekommen dass es ein 15,4" auf jeden fall auch tut.
Vielleicht solltest du dir dann auch mal die klapprigen Tischchen in einem großen Hörsaal anschauen, dann willst du kein 15,4 Zoll Notebook mehr.
Für die Bibliothek sind 15,4 Zoll ok, wobei dann immer noch der Ballastfaktor beim regelmäßigen Transport ins Gewicht fällt.
Viele, die sich ein 15,4 Zoll Notebook gekauft haben, verkaufen es wieder oder legen sich zusätzlich ein 12 oder 13,3 Zoll Modell zu um es für die Uni zu benutzen.
Wenn es unbedingt ein 15,4 Zoll Notebook sein soll, stock dein Budget auf und nimm das XPS M1530 mit der 8600M GT.
 
das mit dem platz ist schon nen argument. da hast du vollkommen recht.
was würdest du mir für ein 13,3" notebook empfehlen (so bis 900€)?
 
Dell XPS M1330
Notebookcheck: Test Dell XPS M1330 Notebook
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - Subnote-Entertainer
Dell XPS M1330-Notebook / Laptop

Apple Macbook
Notebookcheck: Test Apple MacBook 13" Core 2 Duo Notebook

Dell Vostro 1310
Dell Vostro 1310 Review
Dell Vostro 1310-Notebook-Computer
MwSt nicht vergessen

Einen Rabatt im Rahmen von Forschung und Lehre (Schüler / Studenten / ...) gibt es auf Thinkpad, Latitude und Macbook Modelle.
siehe auch hier:
Anbieter für Studenten notebooks - Notebookforum
 
also der XPS M1330 sieht echt ganz gut aus.
ich glaub das wird was. zwar n bisschen mehr als ich ausgeben wollte aber das lohnt sich dann auch.

danke für die hilfe
 
Du weisst schon, dass du beim 1330 schnell bei 1300€ bist...
 
stimmt scho. bei den preisen ohne die mehrwertsteuer täuscht das gewaltig.
ich hab grad das FSC AMILO Si 2636 gefunden. liegt vom preislichen besser und ist von der leistung im gleichen bereich.
 
Notebook Test News auf notebookjournal.de - tests - FSCs 13-Zöller im ungewohnten Look
Ein Malus: der laute Lüfter, der selbst ohne Last mit hörbaren 33 dB(A) rauscht und summt. Unter Last dröhnt der mit bis zu 45 dB(A). Beim Energiesparplan "Höchstleistung" heulte er auch ohne Last extrem nervig und lautstark im 10-Sekunden-Takt auf. Nur wer mit dem Energiesparplan "Ausgeglichen" die CPU-Leistung etwas drosselt, kann in Ruhe arbeiten.
Zusätzlich kommt das XPS auf eine bessere Akkulaufzeit.

Hinweise zur Bestellung bei Dell
Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Suche guten 13" Zöller (Business)

Kaufberatung im ~700€ Segment

Unbezahlbar? 17", 2 HDDs, WUXGA, BluRay, USB 3. Worauf verzichten?

Zurück
Oben