Vaio FE Kann VAIO VGN FE41z nicht mehr als 2GB RAM? HILFE!!!

T

Talipk

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein Vaio FE41z Notebook und habe mir gestern im Internet ein 4 GB
(2*2GB) Ram KIT von Kingston bestellt. Nun lese ich im Internet, dass das Notebook wahrscheinlich von Werk aus auf 2GB beschränkt ist und nicht mehr als 2GB kann, egal ob ich ein 32 oder 63 Bit Betriebssystem einsetze. Hab ich jetzt keine Chance mein Notebook mit mehr RAM als 2GB auszustatten? Hier die Daten zum Notebook:

Sony Vaio VGN FE-41z
Intel Core2Duo T7200 (2*2GHz)
2*1GB PC-5300 (667 MHZ) RAM
BIOS Version: R0200J3

Laut Vaio Update ist mein BIOS auch auf dem neuesten Stand. Kann mir jemand weiterhelfen, der schon Erfahrung damit hat oder weiß, was man tun kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus.

Gruß

Talipk
 
Hi
also meine erfahrungen sind das 2+1gb gut laufen
2+2 auch nur als 3 gb erkannt werden und teilweise probleme machen

mfg
Mista
 
Hallo,

also so wie es aus sieht wirst Du 2x2GB RAM in deinem Vaio nicht fehlerfrei zum laufen bekommen. Insbesondere der Ruhemodus wird Probleme bereiten. Im Bios ist bei der VGN-FE Serie nämlich eine Sperre bei 3GB. Weshalb dir im Bios auch immer nur 3GB angezeigt werden. Egal welches Betriebsystem Du installieren wirst. Klar das Intel Board würde bis zu 4 GB unterstüzen, aber das nützt einfach nichts wenn das Bios nicht mit spielt. Ähnlich verhält es sich übrigens bei der Taktung der RAM Riegel. Deine beiden 667 Mhz Ram Riegel werden vom BIOS auf 533 Mhz runter getaktet obwohl auch hier das Intel Board 667 Mhz können würde. Solange Sony also kein neues Bios Update raus bringt sehe ich schwarz für einen Fehlerfreien Betrieb mit 4GB RAM. Meiner Meinung nach sollte Sony überhaupt mal darüber nach denken auch für die FE Reihe aktuelle BIOS Updates raus zu bringen. Insbesondere wegen Windows 7 und der VT Funktion für den XP Modus. Da in einigen FE Vaios VT fähige Prozessoren verbaut wurden aber auch hier das BIOS VT Deaktiviert. Alles in allem könnte man also mit einem sinvollen BIOS Update noch einiges an Leistungspotenzial aus den Vaios der FE Reihe raus holen. Sony müßte es nur wollen!
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Vaio FW VGN-FW11L aufrüsten - SSD und mehr RAM?

Vaio FE VAIO VGN FE41Z - Problem mit neuer 500 GB HD

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Zurück
Oben