Kauf noch dieses Jahr?

J

Julius

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

hab mal ne allgemeine Frage, und zwar wollte ich mal wissen, ob ihr ein Notebook noch dieses Jahr oder erst im nächsten kaufen würdet. Es heißt ja, nach Weihnachten würden Elektroartikel billiger werden, allerdings verfolge ich den Markt noch nicht so lange, um das bestätigen zu können. Andererseits wird der Umsatzsteuersatz ab Januar erhöht...
Was meint ihr, welcher Effekt wird überwiegen?

Viele Grüße
Julius
 
Natürlich kann man sagen, dass die Preise bei steigender Nachfrage höher sind jedoch gibt es auf der anderen Seite wieder viele Angebote um möglichst viele dieser Kunden ins eigene Geschäft zu locken. Deshalb würde ich meinen, dass der zweite Effekt überwiegen dürfte.

Wegen der Mehrwertsteuer, würde ich an deiner Stelle vor dem 1.1.07 kaufen. Ich wohne in Österreich (20 Prozent Mehrwertsteuer) und muss wenn ich zB. bei Amazon einkaufe die österreichische MWSt bezahlen. Im vergleich zu dem deutschen Preis ist das schon ein großer Unterschied.

Bsp: 1149,90 (16 % MwSt) 1189,55 (20% MwSt ) Quelle: Geizhals.at
 
Würde dir auch empfehlen vor dem 1.1.2007 einzukaufen viele Produkte werden auch kurz vor Weihnachten billiger damit Kunden einkaufen da würde ich dann zuschlagen solang noch die 16% MwSt da sind ;)
 
Die Steuer steigt um 3 Prozentpunkte - das sind bei Notebooks vielleicht 50 Euro.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was für ein Gerät es sein soll, würde ich empfehlen, dass Du mit Deinem Kauf wartest und den Preisaufschlag durch die Mehrwertsteuer in Kauf nimmst. Immerhin handelt es sich beim Kauf eines Notebooks um eine größere Anschaffung. Und bevor man sich Irgendetwas unüberlegt kauft und nachher darüber ärgert, sollte man doch lieber abwarten.

Wenn Du allerdings ganz genau weißt, was es werden soll, würde ich vorschlagen, dass Du schnellstmöglich zuschlägst. Notebook-Preise bleiben relativ konstant. Von daher ist auch nicht mit so starken preisabschlägen nach Weihnachten zu rechnen (zumindest bei Notebooks der preislichen Mittel- bis Oberklasse; 1300 - 2000 Euro).
 
Thema hatten wir kürzlich erst...

da hatte ich die These vertreten, dass es grad WEGEN der Beträge
jenseits 1000 nicht sinnvoll ist, sich durch ein paar Euro unter Druck setzen zu lassen. Die MwSt Erhöhung sollte imho keine Wirkung auf eine solche Entscheidung haben, bei 1300,- Tacken würde die etwa 33 Euro ausmachen.

Wie sich die Preise nach Weihnachten entwickeln, das ist Spekulation. Ich denke aber, dass es wahrscheinlich so sein wird wie immer: es ändert sich wenig bis garnix.

Eine Überlegung, die manche beschäftigt ist: Wenn Du bis Ende Januar wartest, dann kriegst Du gleich nen Rechner mit Vista. Andererseits: Wer im IT-Sektor wartet, der kauft nie.
Der Tip, mit Vista mindestens ein halbes Jahr nach der VÖ abzuwarten, ist auch schon zu hören. Dann wärst Du schon im August 2007... aber auch dann sind sicher schon die nächsten Neuerungen abzusehen, deren Veöffentlichung man theoretisch noch abwarten könnte.
 
Ich hab mir jetzt eins bestellt. natürlich macht die MWST Erhöhung nicht so arg viel aus, aber momentan gibt es Windows Vista noch relativ günstig dazu.
Beispiel: für 35€ mehr habe ich bei Dell WinXP Pro bekommen anstatt die MCE und kann mir dann Vista Business für 16€ holen.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Neues Laptop, Asus R556LD, HP oder was anderes. Habe von Technik aber keine Ahnung

Suche Notebook/Ultrabook für min. die nächsten drei Jahre

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Zurück
Oben