Kauf von Acer Aspire 8920G - oder: warten auf Quadcore-NB?!

A

almbleamal

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich mir mein jetziges Acer Aspire 1694WLMi zugelegt und war damit - bis auf einen Austausch des slot-in Laufwerkes weit außerhalb der Garantiezeit - recht zufrieden.

Leider hat das o.g. Notebook nur ein 15,4'' großes (WXGA) Display - und das ist mir einfach inzwischen zu wenig: ich verbringe täglich mehrere Stunden vor dem Bildschirm. Einen HDMI hat das notebook nicht, ein sinnvoller Anschluss eines externen TFTs ist daher wohl auch nicht möglich - abgesehen davon, dass man mit der verbauten ATI X700m und dem 2,0GHz Pentium M schon bei vielen Anwendungen und v.a. auch Spielen an Grenzen gelangt ist.

Daher dachte ich mir: ein neues Notebook muss her, ich war mit Acer zufrieden - warum daher nicht auf das neu erschiene Acer Aspire 8920G zurückgreifen! Ein, m.E., top-ausgestattetes NB das alle meine Anforderungen erfüllt:
*neuerer, schnellerer Prozessor
*gaming-fähige GraKa
*ausreichend RAM und Festplatte
*und v.a.: ein groooßes Display, in HD Auflüsung von mächtigen 1920x1080 in 16:9...

Habe bei meinem Elektronik-Fachhändler des Vertrauens nachgefragt - in zwei Wochen könnte ich das Ding für ca. 1700euro haben.
Und dann habe ich die Meldung gelesen, dass noch heuer Quads für Notebooks von Intel erscheinen sollen...
Nun hätte ich von euch Experten gerne Beratung: lohnt es sich, eures Erachtens, auf ein entsprechendes Quad-Core Notebook zu warten? Ist es nicht so, dass ich bei den meisten Anwendungen bzw. Spielen sowieso wieder von der GraKa gebremst werde? Klar, multitasking mäßig ist der Quad-CPU vorne, was für mich aber nicht unbedingt kaufentscheidend ist...
Oder vielleicht eine ganz andere Frage: was haltet ihr generell von der neuen Acer-Serie? Würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Für etwaige Beratung und Hinweise schon im Vorhinein meinen Dank! :)
 
Dann doch lieber ein NB mit einer 8800GTX...
 
wirkliche berichte und vergleiche mit der GeForce 9650M-GS habe ich aber auch noch nicht gesehen... dürfte auch eine preisfrage sein...
 
die 9500M GS ist ja auch bekannt und uninteressant - um die 9650M GS geht's hier... anders möchte ich das teil nicht haben...
 
dann ist die 9650 eben eine 8700er. Wo ist der Stress?

Es geht darum, dass nvidia versucht Leute zu Verarschen, mehr net. Es gibt keine neuen Chips für die 9000er Geforce.
 
wenn du das sagst... könntest du mir technik bzw. grafikkarten-dilettant auch (kurz) erklären warum?! ich kenne mich in der materie nicht gut genug aus um das beurteilen zu können...
 
Wenn du in dem Link schaust, siehst du ,dass die 9500gs und die 8600gt den gleichen Chip haben (Codename)
Und da die Grakas in der LEistung das schwächste im Notebook sind lohnt es auch nicht auf Quadcores zu warten - deine Grafikperformance erhöht sich damit nicht.

Achja: Daddeln aus WUXGA ist nicht, dafür sidn Notebookkarten zu schwach.
 
ok, das ist schonmal eine antwort, die mir weiterhilft - thx dafür. heißt also: auch mit der 8800M GTX lohnt sich das warten auf einen quadcore-cpu nicht?!

was genau meinst du mit deinem letzten satz?! grafikaufwendige anwendungen bzw. spiele laufen mit dem 18.4" WUXGA vom Aspire 8920G in verbindung mit der GeForce 9650M GS generell nicht, oder eben nur in verminderter qualität?! weshalb - aufgrund der displaygröße?!
(ich weiß, für dich (und bestimmt einige andere auch noch) dilettantische anfängerfragen - aber: wenn man's nicht weiß, muss man eben fragen... ;) ).

und: kannst du mir ein anderes notebook mit ähnlicher ausstattung und displaygröße (bei ungefähr gleichem preis: unter 1800-1900euro) denn mehr empfehlen als das Aspire 8920G (von dem scheinst du ja nicht wirklich begeistert zu sein...)?
 
Quadcores macht keinen Sinn ,da die Software die Power der 4 Kerne nicht nutzen kann, und wenn es Software nutzen kann ,dann nur Arschteure Profisoftware und keine Spiele. Ich hoff das war verständlich.

Zum Display: Die Grafikkarte muss ja jeden Einzelnen Pixel berechnen. Wenn du also viele Pixel hast, muss die Graka viel rechnen - eigentlich ganz einfach :)

und 1920x1200 Pixel ist echt nicht wenig ;) oder anders gesagt: einiges Mehr als 1440x900
 
joa, soweit alles klar, thx. :) spielen sollte aber auf dem 18.4" WUXGA trotz der enormen 1920x1080 trotzdem drinnen sein, oder? wenngleich dann wohl auf geringerer auflösung...

bleibt trotzdem aber noch die frage nach alternativen zum Aspire 8290G.
8800M GTX ist ja ok - am liebsten gleich zwei davon im SLI verband wie z.b. beim Dell XPS M1730 - aber das ist mir 1. vieeel zu teuer und 2. brauche ich es wohl auch nicht. ich schätze, auch systeme mit einer einzelnen 8800M GTX sind schon recht weit über meinem finanziellen bereich von bis zu max. 1900euro, oder?!
 
Bei TFTs sind die Pixel in Höhe und Breite festgelegt. Wenn du also die Auflösugn kleiner einstellst wird die Auflösung umgerechnet und der Bildschirm muss evtl 1 Bildpunkt mit 2 Pixeln darstellen. Das kann zu einem verschwommenen Bild führen. (wirds zwangsläufig, wenn der Unterschied in den Auflösungen nur groß genug ist).

Ich bin eh kein Verfechter von 17 Notebooks, eher von einem Luxus 15'' Notebook + externem Bildschirm, wie so viele andere auch hier im Forum - das wirst du also mit Sicherheit noch öfters lesen wenn du ein bischen stöberst (ZB im Gamingforum)

Was mir trotzdem an 17'' Daddelkisten einfällt ist :

Dell XPS 1730 8700gt
Dell Inspirion 1720 8600gt gddr2
Dell Vostro 1700 8600gt gddr2
HP 17'' mit NVS320 (8700GT Chip)

oder eben ein 15''er
Dell XPS 1530 mit 8600gt GDDR3 - so Stark wie eine 8700gt + Bildschirm
 
und ich war von den 18'' so begeistert (und bin ich insgeheim immer noch... ^^).

die möglichkeit eines 15'' mit externem tft schließt sich bei mir aus verschiedensten gründen definitiv aus - vor allem aber deshalb weil ich zwei wohnsitze habe und da nicht immer tft-schleppen will bzw. mir keine zwei tfts kaufen will... also zumindest 17'', oder aber 18''...

danke auf allle fälle für deine beratung und deine vorgeschlagenen alternativen! :)
 
8920G für Videoschnitt

Hallo,

Ich will/sollte heute noch bestellen.
Habe definitiv keine Zeit und auch keine Lust mehr noch weitere Stunden/Tage in Notebook-Recherche zu investieren.
Vor ein paar Tagen hatte ich XPS 1730 im Auge (teuer)
Jetzt aber das 8920G mit 2x2,5GHZ:
http://geizhals.at/a322409.html
also die Variante mit 9500M GS
(gestern hätte ich noch das mit 2x2,0 GHz genommen, ein Freund meinte aber dass der Prozi für Videoschnitt viell. schon zu langsam wäre, weiters meinte die Acer-Hotline-Beraterin dass eventuell durch ein künftiges BIOS-Update die 2x 250GB Platten zu einem Raid O verbunden werden könnten was einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen würde)
das nächsthöhere http://geizhals.at/a322411.html hätte schon 9650M GS drinn - die Frage ist ob das SOO viel besser wäre für Videoschnitt???!? Preislich ist mir das dann schon zuviel eigentlich.
Ich meine, ich lese hier eigentlich immer nur irgendwie negativ über die 9500 GS - die kann doch nicht kompletter Mist sein oder??!!

Wäre dankbar für euren Abschluß-Rat!
hab aber nur wenig Zeit (eigentlich ;) )

Vielen Dank + Gruß!

Wick
 
Zuletzt bearbeitet:
singapore schrieb:
genau das meinte ich damit, nämlich dass ich immer nur entäuschte Meinungen über 9500 GS gelesen habe weil praktisch nur 8600er - aber Herzlichen Dank! damit werd ich das 8920G wohl oder übel am DI bestellen (sonst eh keine Einwände? Photoshop CS 3 möchte ich auch damit machen, zum Spielen werd ich wohl kaum kommen ;-) bisserl TV schauen während der EM und damit mal auch aufnehmen können wenns sein soll, that's it)

(ach ja - die Videos wären dann - falls jemand interessieren sollte - 1280x720 bei 60fps aus der Sanyo 1000HD .... und ich HOFFE dass das Kastl das mit Pinnacle 11.0 Plus oder Ultimate dann auch verkraften kann!)

Vielen Dank + beste Grüße!

Wick
 
Solange du nicht viel Schreiben willst, die Tastatur wackelt nämlich wie ein Affenschwanz.
 
Ich hab mir's gestern angesehen.
Also davon hätte ich eigentlich nix bemerkt.
 
Es gibt schon gute Dell-Angebote!

Solange du nicht viel Schreiben willst, die Tastatur wackelt nämlich wie ein Affenschwanz.
Hi Singapore,

Nochmals Danke für deine Meinung!
Ich weiß dass Dell bei dir hoch im Kurs steht und das scheint auch voll zu recht so zu sein, ich höre eigentlich nur positives über Dell.

Also folgendes persönliches Gegenangebot von Dell (nicht via Hotline gecheckt!) zum Acer:

XPS 1730
17" WUXGA 1900x1200 (ebenfalls 16:10)
T9300 2x2,5
4 GB
2x250 GB (Raid O, FreeFall-Sensor, 7.200)
8700 GT mit 256MB
Vista Home
DVB-T
DL-Brenner (kein BR-ROM, könnte ich ja falls nötig später externes anhängen)
3 Jahre Vorort-Premium-Support etc bla bla bla
All-inkl. Versicherung (Unfall, Diebstahl, also ebenfalls komplett "wasserdicht")

Echt überrascht war ich dann beim Preis! --> 1739,- bei Sofort-Zahlung
bzw. Ratenpreis auf 3 Jahre: 59,- x 36 = 2124,-

Wenn ich beim Cosmos-Angebot vom Acer noch geschätzte runde 200,- für Versicherung und nochmals knappe 100,- für Ratenzahlung dazurechne, dann bin ich praktisch auf dem gleichen Preis.
Allerdings gibts z.b. beim Acer noch kein Raid (und vom Speed her würde mir Raid O wohl schon Sinn machen; Datensicherung dann auf externer Platte)

Ich glaube das ist ein klares Pro für den XPS oder?
Vor allem wohl wegen der hoffentlich nochmals deutlich besseren Verarbeitung und der Über-Drüber-Garantie.

Schönen Gruß, Wick
 
Hier ein Test zum XPS (allerdings mit SLI 8700M GT).
http://www.notebookjournal.de/tests/327
Das XPS ist halt schon ein Monster, 5 cm dick und 6,5 kg (mit Netzteil) schwer.
Der gute Dell Service ist auf Fall ein Argument für dieses Gerät.
 

Ähnliche Themen

Notbook geht Sporadisch aus

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Aspire 8920G, defekte Graka 9500M GS

Lenovo S400 oder Acer Aspire V5-471G

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Zurück
Oben