Kaufberatund Multimedia Notebook

H

Heck

Forum Newbie
Kaufberatung Multimedia Notebook

Hallo,

ich suche ein Notebook und würde euch gerne um Hilfe bitten!!
Das notebook sollte 4GB Arbeitsspeicher besitzen und bräuchte nur eine Festplattenkapazität in Höhe von ~250GB.
Das Notebook wird zum größten Teil zur Bearbeitung und Verfassung von Textdokumenten verwenden(d.h ich denke es ist keine gute Grafikkarte/Soundkarte nötig).
Deshalb lege ich jedoch großen Wert auf eine gute Verarbeitung der Tastatur.
Das Display sollte ein 15 oder 17 Zoll sein und einen guten Blickwinkel sowie mit Sonneneinfall(wird sehr oft im freien verwendet) zurecht kommen.

Preis sollte sich eigentlich auf Maximal 700€ belaufen aber günstigere Angebote sind natürlich auch sehr gerne gesehen ;)

Würde mich über euren Rat sehr freuen!
Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besten Tastaturen in Notebooks findest du in folgenden Geräten:

Dell Latitude E-Serie (die mit LED Beleuchtung)
Thinkpads der SL, R und T- Serie
Lenovo 3000 N200 und N500 Serie.
 
Vielen Dank erstmal an dich!

Kannst du vll noch ein Tipp in Beziehung auf das Display abgeben, da ich auch wirklich wert darauf legen, dass es bei Sonneneinfall nicht spiegelt und man weiterhin gut arbeiten kann.

Gibt es vll bei einem der beiden Hersteller Stundentenrabatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider über die SL 500 Serie folgendes gelesen aber kann nicht beurteilen, was sie mit "höherwertigen Modellen" ansprechen bzw welche Preisklasse...


Nach dem Lenovo SL400 konnte nun auch das SL500 im Test beweisen, wo dieses an die Qualitäten der Lenovo Thinkpads anschließen kann. Insgesamt kann man sagen, dass jedoch stets der immense Kostendruck zwecks eines niedrigen Einstiegspreises spürbar bleibt. Etwa beim Gehäuses des Notebooks, das sich sowohl in seiner Optik deutlich von der restlichen Lenovo Produktpalette abgrenzt, und sich auch hinsichtlich der verwendeten Materialien klar am unteren Rand der Modellpalette positioniert.

Die Tastatur unterscheidet sich ebenso von den höherwertigen Modellen. Dies gilt beispielsweise für das Tastenlayout, welches eine eher gedrängte Anordnung zeigt und nicht über die typische Thinkpad-Gruppierung einzelner Funktionstasten verfügt. Etwas Kosten reduzierend wirkt sich hierbei aus, dass in allen SL-Modellen offenbar dieselbe Tastatureinheit eingesetzt wird. Abgesehen von einer teils deutlichen Durchbiegung der Tastatur und einer klappernden Leertaste kann das SL500 aber in Bezug auf das Tippgefühl an die übrige Modellpalette einigermaßen anschließen.

Quelle: Notebookcheck.com
 
Also meine Schwester hat einen Latitude E6400. Da sind das Display und die Tastatur echt spitze. Ich würde dir bei HFA-ASKNET.de :: DELL - Hardware For Academic empfehlen, dir mal den E5500 genauer anzuschauen. Achtung, die preise sind dort ohne Mehrwertsteuer angegeben.
 
Sorry, mein Fehler!

Ich war davon ausgegangen, dass im SL zwar die billigen, aber immernoch überdurchschnittlich guten Tastaturen der 3000 Serie verbaut werden.

Wenn dem nicht so ist, vergiss die SL! Dann doch lieber eines aus der 3000 Serie, z.B. ein N500. Von den G530 usw. auch besser die Finger lassen.
 
Die Besten Tastaturen in Notebooks findest du in folgenden Geräten:

Dell Latitude E-Serie (die mit LED Beleuchtung)
Thinkpads der SL, R und T- Serie
Lenovo 3000 N200 und N500 Serie.

Leiden die Tastaturen der E - Serie nicht an deutlichen Abnutzungserscheinungen bereits nach kurzer Nutzung, liest man doch immer wieder im Forum oder ist dies mitlerweile behoben?
 
Haust vielleicht nur sanft in die Tasten ;-) Meine war bereits nach 2 Monaten schon sichtbar abgenutzt ;-(
 
solange es nur optisch ist....
Aber die Tasten vom D820 meines Vaters klappern inzwischen auch ordentlich...
 
Kurze OT Frage...

Was unterscheidet eine DELL Studio 16 vom DELL Studio XPS 16? Der normale Studio ist mit der gleichen Leistung doch um einiges billger...
 
Leider gestaltet sich die ganze Sache doch schwerer als gedacht :(

Nach langem suchen hatte ich mich jetzt endlich für das Lenovo N500 entschieden, da es von der Verarbeitung, Preislestungsverhältnis, usw. meinen Anforderungen genau entsprochen hat!

Lenovo 3000 N500 (NS775GE) 15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T6400 2GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 4500M, DVD+- DL RW)
Preis: 660€


Eigentlich war ich mir schon fast sicher, dieses Notebook zu kaufen, jedoch soll das Notebook fast auschließlich auf dem Balkon im Feien verwendet werden, d.h Sonnenlichteinfall usw...


Jetzt habe ich jedoch diese beiden Testberichte gelesen :(

Schwachpunkt Display


Das Display ist die größte Schwachstelle des N500. Die 179 cd/m² sind für Innenräume ausreichend. Das preisgünstigere Schwestermodell N500 NS739GE leuchtete etwas weniger hell.
Dem Sonnenlicht hat diese leuchtschwache Anzeige nichts entgegenzusetzen. Weder Kontraste noch die Helligkeit sorgen für problemloses Outdoor-Arbeiten. Die nicht entspiegelte Anzeige reflektiert bei ungünstigem Hintergrundlicht sehr stark.
Das Display ist nicht entspiegelt und die geringe Helligkeit macht ein Arbeiten unter Sonneneinstrahlung sehr schwer.

Das spiegelnde 15,4-Zoll-Display leuchtet mit befriedigenden 178 cd/m², besitzt ein gutes Kontrastverhältnis von 703:1 und lässt sich angenehm weit nach hinten klappen. Wie seinen Vorgänger können wir damit das Lenovo 3000 N500 nur für den Einsatz in Räumen empfehlen.

Quellen:notebookjournal, Chip

Diese beiden Test sind jedoch von einem Lenovo N500 NS737GE und das herausgesuchte Modell NS775GE. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass etwas am Display geändert wurde zw. diesen Modellen oder weiß jemand darüber etwas ?


Somit beginnt meine Notebooksuche quasi wieder bei 0 :(
Hat jemand vll. ein alternativ Notebook, wie dass Lenovo N500 (d.h. die gute Verarbeitung usw. wie oben beschrieben) nur mit gutem Display und zu einem bezahlbaren Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nutzung im freien hast du immer die A-KArte. Bei deinem Budget sowieso.

evtl bekommst du irgendwo ein Gerät mit mattem LED Display, allerdings liegen diese dann bei 1100€+
 

Ähnliche Themen

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Suche ein schnelles Multimedia Norebook zum Streamen

Zurück
Oben