Kaufberatung (13", Studenten-Notebook)

J

JannikB

Hallo,

da bei meinem aktuellen Samsung-Notebook (Q 35) der Lüfter ausgefallen ist, muss ich mich wohl ober übel nach einem neuen Gerät umschauen.

Hierfür würde ich gerne eure professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Ich beantworte zunächst einmal die aufgeführten Fragen:

* Wie ist dein Budget?
Im Notfall um die 1.000€. Würde jedoch gerne deutlich drunter bleiben. Ich bin Student.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nutze zur Zeit noch einen 13,3". Bin damit eigentlich sehr zufrieden.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Hab aktuell nen spiegelndes Display. Finde das meist schon sehr störend. Würde also lieber ein mattes Display nutzen.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das Notebook dient mir im Grunde als Ersatz für einen Desktop-Rechner. Aktuell läuft die gesamte Hardware über zwei USB-Hubs. Die Möglichkeit einer Docking-Station wäre natürlich auch ganz nett. Einen 24"-Monitor habe ich ebenfalls angeschlossen.
Im Wesentlichen Nutze ich den Rechner für Office- und Internet-Anwendungen, zum Musikhören und gelegentlich um Filme zu schauen.


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, keine Spiele!

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Definitv. Während des Semesters, nehme ich das Notebook fast jeden Tag mit in die Uni. Diese Belastung hat mein Samsung anscheinend nicht überstanden. Das neue Gerät sollte daher möglichst hochwertig verbaut und möglichst leicht sein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
5 Stunden im Office-Betrieb sollten Minimum sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?