Kaufberatung 15" bis 1200 € gesucht

S

sumisu

Forum Newbie
Kaufberatung 15" Notebook gesucht

Hallo!

möchte mir nun endlich ein Notebook kaufen und bin seit einer Woche auf der Suche nach einem passenden Gerät... Vielleicht liegts auch dran, dass ich ganz genaue, möglicherweise falsche Vorstellungen hab...

Ich möchte auf keinen Fall mehr als 1200 € ausgeben.

Das Notebook soll als Ersatz für meinen ziemlich in die Jahre gekommenen Desktop pc dienen und für folgenden Zweck verwendet werden:
  • zum Programmieren, für Textverarbeitung und Internet (täglich)
  • für Bildbearbeitung z.B. mit Photoshop (reglemäßig)
  • zum Filme ansehen (reglemäßig)
  • zum spielen (oft)
  • für Videoschnitt (ganz selten)

Da das Notebook täglich transportiert wird, wäre ein 15" Display ein guter Kompromiss, denke ich. Zudem sollte das Display gute Helligkeits und Kontrastwerte haben (zum Filme kucken und spielen) und WXGA+ Auflösung bieten, damits beim Programmieren auch mit zwei Seitenleisten usw. übersichtlich bleibt.

Als Grafikkarte würde eine Midrange Karte genügen. Aktuelle Spiele wie Crysis oder Age of Conan brauchen nicht mit hohen Deteils laufen, da ich eher ältere und weniger anspruchsvolle Spiele spiele.

Der Akku sollte mindestens 90 Minuten im Office Betrieb halten.

An Schnittstellen benötige ich ungedingt folgende (die üblichen mal außen vor gelassen):
  • E-SATA
  • HDMI
  • Bluetooth
  • Blu-ray Laufwerk

Ein Gerät das mir ganz gut gefällt ist das Asus L50VN für 1190 €. Was haltet ihr davon?
Tests - ASUS L50VN-AK005C - Lederedition Deluxe auf notebookjournal.de
Das Gerät hat ein gutes WSXGA+ Display, eine lange Akkulaufzeit und eine NVIDIA GeForce 9650M GT mit 1024 MB Viedeospeicher. (wobei die 1024 MB doch etwas übertrieben viel ist oder??) Entspricht aber ansonsten meinen Anforderungen und sieht nicht mal so schlecht aus.

Könnt ihr mir noch ein anderes Gerät empfehlen??

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Aspire 6930G-844G64BN bietet von der Leistung her genau das was ich brauche und schneidet dem Test nach schon recht gut ab.
Was mir nicht so gefällt ist, dass sich die Tastatur recht durchbiegen soll, da ich doch recht viel schreibe. Weiterer Nachteil ist, dass das Gerät aufgrund des 16" Displays recht groß ist, und daher eher nichts fürs tägliche Herumtragen.
 
Klar, kein Notebook ist perfekt. Darum ja auch der Testbericht. Am Ende musst Du entscheiden, mit welchen Schwächen Du am Besten leben kannst.

Das Problem ist, dass Du mit den von Dir geforderten Anschlüssen + BluRay nur sehr wenige Notebooks zur Auswahl hast: *klick*

Kannst Du evtl. auf etwas davon verzichten? Grade BluRay halte ich im Notebook für relativ nutzlos. Auf dem kleinen Notebookdisplay brauchst Du das nicht und für den Fernseher würde ich einen Stand-Alone-Player (*klick*) bevorzugen. Und bis sich Software von BluRay durchsetzt, wird es noch etwas dauern.
 
Auf ein BluRay Laufwerk kann ich auch verzichten.
Ich besitze momentan auch noch keine BluRay Discs, aber da ich mir nicht in ein paar Jahren gleich wieder ein neues Notebook kaufen wollte und und sich BluRay neben HD-DVD langsam durchsetzt hatte ich anfangs den Wunsch, gleich ein solches Laufwerk mit an Bord zu haben.

Aber wie du schon sagtst, n Stand-Alone-Player wär später auch mal eine Alternative.

Bin soeben auch noch auf das Asus M50Vn gestoßen. Werd mir dazu mal Testwerte holen. Aber mal vorab, was haltet ihr von dem Gerät.
(Abgesehen vom Asus Support, über den ich hier schon einiges gelesen hab)
Notebooks ASUS M50VN-AS153C
 
Bin soeben auch noch auf das Asus M50Vn gestoßen. Werd mir dazu mal Testwerte holen. Aber mal vorab, was haltet ihr von dem Gerät.
(Abgesehen vom Asus Support, über den ich hier schon einiges gelesen hab)
Notebooks ASUS M50VN-AS153C


Von der Hardware klingt der OK. Die Grafikkarte hat aber wahrscheinlich nur DDR2 Videospeicher - da wäre eine 9600M GT mit DDR3 stärker auf der Brust. Testberichte könnte ich leider nicht finden - somit lässt sich nur schwer eine Aussage zu Verarbeitung / Display / Lautstärke /... treffen. Der Asus-Support scheint sich übrigens auf dem richtigen Weg zu sein. Asus hat laut letzter c't Serviceumfrage etwas aufgeholt. Auszüge aus der Umfrage findest Du hier: c't-Leserumfrage 2009 zum Notebook Service ist da! - Was sonst nicht passt - Thinkpad-Forum.de
 

Ähnliche Themen

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

gutes günstiges (evtl. gebrauchtes) Notebook gesucht

Kaufberatung Uni Laptop ab 500€

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Zurück
Oben