kaufberatung 2048, 1600 x 1050?

M

matthi

hallo leute,

moechte mir nun ein neues notebook anschaffen.
dabei bin ich noch am ueberlegen welches es werden soll.
grundvoraussetzungen:
arbeitsspeicher:2 gig ram - nur ist es eventuell sinnvoller, ein book mit 1 x 1024 zu kaufen und anschliessend aufzuruesten, weil ein book mit 2 gig oft zu teuer ist?
display: entweder sollte es ein 15,4 " mit 1680 x 1050 sein oder ein 14 " mit 1440 x 900.
akku: sollte fuer einfache aufgaben (textverarbeitung usw) 3 h reichen
festplatte 100 gig + (sollte wohl in dieser klasse kaum welche mit weniger geben)
graka (ist eigentlich egal, bin kein zocker)
os: kann, muss aber kein windows enthalten ... will ohnehin darauf ein debian gnu linux sarge installieren ... aber wenn halt eines dabei ist, sage ich nicht nein.
aufgrund der linuxinstallation sollte sich nicht allzu exotische hardware drinnen befinden.
preis: bis ca. 1600 - 1700 eur.

habt ihr tipps?

lg Matthi
 
Thinkpad Z61m oder Z61p
IBM Thinkpad haben zwar einen sehr guten Linux-Support, aber sind halt auch nicht billig. Außerdem werden zur Zeit hauptsächlich ATI Karten verbaut und die vertragen sich mit Linux nicht so gut. Da ist nVidia meiner Erfahrung nach am unproblematischsten...
Die Z-Reihe hat wohl standardmäßig nur 1 Jahr Garantie, für das Budget käme IMO höchstens ein 14" T60 in Frage...
Falls du eine 15-Zöller suchst wäre das vielleicht was für dich:
Dell Latitude D820 Advanced aktuelle Standardkonfiguration (Core Duo T7200 2Ghz, 2GB RAM, nVidia Quadro NVS 120M,, WSXGA+, 120GB, 3 Jahre Garantie) ohne Business Support und CompleteCare brutto 1664,81€
Die Dell Latitude Reihe funktioniert sehr mit Linux. Der D620 (14") ist dagegen eher nicht zu empfehlen, da das Display da nicht so toll sein soll.
 
Linuxtreiber werden von Lenovo programmiert und zur verfügunggestellt, bei dem Preis ist schon ein Z61m drin.Auch mit Garantieerweiterung.
 
2k5.lexi schrieb:
Linuxtreiber werden von Lenovo programmiert und zur verfügunggestellt,
Es gibt spezielle ATI-Treiber für Thinkpads? Das ist mir neu...
Sicher kann man mit den ATI-Treibern unter Linux arbeiten. Aber Sachen wie Beryl/Compiz oder Clone/Dual Head sind nicht so unproblematisch wie mit nVidia-Karten.

2k5.lexi schrieb:
bei dem Preis ist schon ein Z61m drin.Auch mit Garantieerweiterung.
Wie ist den die Verarbeitung im Vergleich zum T60? Die Akkulaufzeit scheint mal wesentlich niedriger zu sein...
 
mak schrieb:
Aber Sachen wie Beryl/Compiz oder Clone/Dual Head sind nicht so unproblematisch wie mit nVidia-Karten.

es gibt inzwischen Notebooks für DualHead-Betrieb, also für 2 externe Bildschirme ?
WO?
Sowas suche ich, damit ich das Notebook am Arbeitsplatz via Dockingstation direkt an 2 Bildschirme anschließen kann.
 
mak schrieb:
Es gibt spezielle ATI-Treiber für Thinkpads? Das ist mir neu...
Sicher kann man mit den ATI-Treibern unter Linux arbeiten. Aber Sachen wie Beryl/Compiz oder Clone/Dual Head sind nicht so unproblematisch wie mit nVidia-Karten.


Wie ist den die Verarbeitung im Vergleich zum T60? Die Akkulaufzeit scheint mal wesentlich niedriger zu sein...

Verarbeitung dürfte abgesehen vom Platzbedarf, vor allem der Dicke her identisch sein. Thinkpad ist Thinkpad bleibt Thinkpad :)
 
Auf jeden Fall thinkpad bei diesen Anfoderungen. Mit dem fglrx-Treiber geht Beryl mit ati wunderbar (ubuntu)
Allerdings würde ich bei dem Preis fast schon zu einem T60 mit Breitbild raten (wenns unbedingt Breitbild sein muss, die 15'' haben ein noch besseres Bild).

Ansonsten wie schon vorher gesagt ein Z61 mit Garantieerweiterung.

mfg ferrari987
 
jeykey schrieb:
es gibt inzwischen Notebooks für DualHead-Betrieb, also für 2 externe Bildschirme ?
WO?
Sowas suche ich, damit ich das Notebook am Arbeitsplatz via Dockingstation direkt an 2 Bildschirme anschließen kann.
wenn das Notebook dir DVI und VGA Ausgang bietet dann geht das schon. Optimal wären ja 2x DVI, spielts aber meistens nicht.
Docking Stations haben das zumeist.
 
ThomasN schrieb:
wenn das Notebook dir DVI und VGA Ausgang bietet dann geht das schon. Optimal wären ja 2x DVI, spielts aber meistens nicht.
Docking Stations haben das zumeist.
ok, d.h. wenn das Notebook eigentlich nur einen externen Anschluss für einen Bildschrim hat, die Dockingstation aber 2, dann geht der DualHead-Betrieb? Das habe ich bisher nicht gewußt. Habe immer nach Laptops mit 2 Bildschirmanschlüssen geschaut. Danke für die Hilfe! Dann suche ich mal gleich nach "Auswahl" in diesem Bereich!
@mak: Danke für den Tipp mit Dell D820. Vielleicht gibts ja auch ein Thinpad Txx, dass sowas kann...

(und sorry, wollte keinesfalls den Thread übernehmen :)
 
jeykey schrieb:
ok, d.h. wenn das Notebook eigentlich nur einen externen Anschluss für einen Bildschrim hat, die Dockingstation aber 2, dann geht der DualHead-Betrieb? Das habe ich bisher nicht gewußt. Habe immer nach Laptops mit 2 Bildschirmanschlüssen geschaut. Danke für die Hilfe! Dann suche ich mal gleich nach "Auswahl" in diesem Bereich!
Die Dell Docking Station hat IIRC einen PCI Einschub. Dafür gibt es ja auch noch Grafikarten mit DVI-Anschluss. Das sollte dann auch mut 2 DVI-Anschlüssen funktionieren...

jeykey schrieb:
@mak: Danke für den Tipp mit Dell D820. Vielleicht gibts ja auch ein Thinpad Txx, dass sowas kann...
Ich bin mir sicher dass das da auch geht...
 
mak schrieb:
Die Dell Docking Station hat IIRC einen PCI Einschub. Dafür gibt es ja auch noch Grafikarten mit DVI-Anschluss. Das sollte dann auch mut 2 DVI-Anschlüssen funktionieren...


Ich bin mir sicher dass das da auch geht...
ich hab zwar jetzt keine ahnung was IIRC heißt, aber D/Port und D/Dock können das von Haus aus. 3 Bildschirm Betrieb funktioniert aber nicht. (also 2 Externe und Laptop SChirm geht nicht gleichzeitig)
 
Zurück
Oben