Kaufberatung: 800-1200 Euro

F

FOTP

Forum Newbie
Hallo,

nach etwa drei Jahren benötige ich nun ein neues Notebook. Da ich in der Zwischenzeit hardwaretechnisch nicht ganz auf dem Laufenden geblieben bin, wäre ich froh, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.

Ich brauche das Notebook fast ausschließlich zum Arbeiten unter Linux, eine Ausrichtung auf grafikaufwendige Spiele ist daher nicht nötig. Weiterhin wird das Notebook nahezu ständig im Einsatz und möglichst transportal sein. Da es dabei häufig auch in Rucksack etc. transportiert werden wird, ist eine gute Verarbeitung und ein gutes Gehäuse wichtig.

Hier jetzt eine kurze Übersicht über meine Anforderungen:
- max. 14,1" Diagonale (aber auch nicht zu klein, da das Notebook auch als Desktopersatz dienen soll)
- hohe Auflösung
- Displaytyp: matt
- Grafikkarte egal
- Prozessorleistung: egal
- Arbeitsspeicher: möglichst hoch, min. 2 GB, dann aber mit einem freien Slot
- Festplattenspeicher: ebenfalls hoch, min. sollten es 120 GB sein
- lange Akkulaufzeit

Wünschenswert aber im Zweifelsfall eher optional wären noch:
- geringe Lautstärke
- guter WLAN-Empfang
- geringes Gewicht
- geringe Abmessungen

Ich will etwa 800 bis 1200 Euro ausgeben. Weniger wäre natürlich besser, aber ich will nicht am falschen Ende sparen.

In Erwägung gezogen habe ich momentan insbesondere von Dell den Latitude D630, möglicherweise als ATG-Version (kann als Studierender den Rabatt über asknet wahrnehmen).
Außerdem gibt es momentan an meiner Uni das folgende Angebot:
Das BW-Notebook für Studierende der Uni Freiburg — BW-Notebook
Für weitere Vorschläge bin ich aber jederzeit offen.

Viele Grüße
FOTP
 
Ergänzung

Hier noch eine kleine Ergänzung zu den von mir am Anfang genannten Systemen:

System 1: 850 Euro
HP 6910p
2x1GB RAM
14,1" (1440x900)
80 GB (5400 rpm)
Prozessor: Dual Core, 2,0 GHz

System 2: 948,48 Euro
Dell D630
2x2 GB RAM
14,1" (1440x900)
160 GB (7200 rpm)
Prozessor: Dual Core, 2,1 GHz

System 3: 1168,68 Euro
Dell D630 AGT
2x2 GB RAM
14,1" (1280x800, 500 cd/m^2)
160 GB (7200 rpm)
Prozessor: Dual Core, 2,1 GHz
 
@singapore: Zu den von dir genannten Notebooks: Der HP Compaq fällt für mich quasi raus, da ich keinen großen Vorteil zu dem Notebook, den ich über meine Uni bekommen könnte (System 1), sehe. Die Thinkpads wären vielleicht eine Überlegung wert.
 
Sorry, ich hatte den Link übersehen.
Das Uni Angebot zum HP 6910p würde ich in Betracht ziehen. Einen Test habe ich ja oben verlinkt.
Ich denke mit kleinem dieser Notebooks kannst du groß etwas falsch machen. Jetzt kommt auf die Kleinigkeiten und die persönlichen Präferenzen an.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook bis 800€

Kaufberatung langlebiges Notebook 15" für Bildbearbeitung, Multimedia, 1000-1500 Euro

Kaufberatung Allround Notebook ca. 800 Eur

Kaufberatung Laptop bis 800 Euro

Kaufberatung: Leises Office-Notebook bis 800€?

Zurück
Oben