Kaufberatung: Acer TravelMate 5720G-602G25N

W

werretaler

Forum Benutzer
Hi zusammen!

Möchte mir einen Laptop zulegen.

Mein Budget liegt bei maximal 800€. Bin Student, könnte also
eventuell entsprechende Angebote wahrnehmen.

Displaygröße am besten 15,4" (da ich den Laptop zu Hause mit
externem Bildschirm & Tastatur betreiben möchte).

Genutzt werden soll das Gerät hauptsächlich für Office & Internet und
Multimedia. Bin KEIN Gamer.

Gewicht am besten unter 3kg, Akkulaufzeit >2,5-3h.

Möchte keine AMD CPU, sondern auf jeden Fall einen Core 2 Duo. Taktfrequenz um die 2GHz wäre ideal. Mind 2 GB RAM. Vista sollte auf dem System ohne Probleme laufen können.
Die Grafikkarte sollte über eigenen Speicher verfügen, falls mal etwas Leistung benötigt wird.

Bin bei Notebooksbilliger.de auf folgendes Angebot gestoßen: Acer TravelMate 5720G-602G25N

Was haltet ihr von dem System?

Mir ist die Qualität und Verarbeitung schon wichtig, der Rechner sollte zuverlässig sein und ein paar Jahre halten (bei mäßiger täglicher Laufzeit 2-3h/d).

Kennt ihr Alternativen?

Danke&Gruß
 
Hi

zu dem Angebot: Schaut ganz ok aus. Ich persönlich hasse spiegelnde Displays, aber das ist Geschmackssache.
hast du noch einen Zweit PC bzw kannst du auch mal auf das laptop verzichten? Ansonsten kann Bring-In sehr dumm werden. Und drei von fünf Sternen sprechen auch nicht gerade für Geschwindigkeit.
Die Grafikkarte dürfte für deine Zwecke überdimensioniert sein.

Zu dem Einsatzbereich: Zuhause einen externen Monitor und dann 15"? Meiner Meinung nach unsinnig. Guck lieber nach einem 14" oder sogar 13". Das ist transportabler weil kleiner und leichter

Wenn du auf Qualität und Zuverlässigkeit wert legst, solltest du mal über den Preis und den Inhalt des Notebooks nachdenken. Kein Hersteller hat was zu verschenken. Irgendwo müssen sie sparen und wenn werbewirksame, teure Komponenten verbaut sind..... Ist aber nur eine Vermutung.

Ich hab auf meinen Dell Laptop als Student 5 Jahre Vor-Ort Sevice am nächsten Arbeitstag und einen kleinen Rabatt bekommen.
 
Hi Patrick!

Danke für deine Antwort.
Im Prinzip hast du schon recht, ein 14" oder 13" wäre für meine Zwecke eigentlich besser! Nur leider sind kleinere Geräte mit gleicher Ausstattung meist auch teurer.

Bin mir nicht sicher, ob Acer in punkto Qualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service ein empfehlenswerter Hersteller ist.

Dell fällt für mich leider raus, weil der "günstigste" Laptop (Latitude D630) inkl. Mehrwertsteuer auch schon knapp 900€ kostet und nur über eine relativ schwache Graka verfügt.
Den Vostro möchte wg. der gerade mal 1jährigen "Basisgewährleistung" nicht.

Was haltet ihr von diesem Laptop: Samsung P400-Pro T7250 Beijng

1024MB Ram sind mir zu wenig, würde für 70€ auf 2048MB aufrüsten, Gesamtpreis dann ~710€.

Von der Austattung ist es schon um einiges schlechter als der Acer (Graka!).

Wiegt die u.U. bessere Qualität diesen Nachteil wieder auf?
 
Bin mir nicht sicher, ob Acer in punkto Qualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Service ein empfehlenswerter Hersteller ist.
Da wäre ich mir auch nicht so sicher :rolleyes:.
werretaler schrieb:
Den Vostro möchte wg. der gerade mal 1jährigen "Basisgewährleistung" nicht.
Die kann man doch großzügig erweitern, beim V1310 gibt's zurzeit 4 Jahre zum Preis von 3.
werretaler schrieb:
Sicherlich solide(r als Acer), v.a. kompakter, aber kurze Akkulaufzeit (~2h).
werretaler schrieb:
1024MB Ram sind mir zu wenig, würde für 70€ auf 2048MB aufrüsten, Gesamtpreis dann ~710€.
70€ für 1Gb Ram? SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
werretaler schrieb:
Von der Austattung ist es schon um einiges schlechter als der Acer (Graka!).
Brauchst doch eh keine starke Grafikkarte oder?
werretaler schrieb:
Wiegt die u.U. bessere Qualität diesen Nachteil wieder auf?
Musst du für dich entscheiden. Qualität oder bessere GraKa (obwohl du nichts spielen willst).

Schau dir nochmal das Vostro 1310 an. Für 800€ gibt's glaub ich auch schon das hp 6510b und Toshiba Tecra M9. Das sind absolut solide 14" Business-Geräte mit entsprechender Qualität und Serviceleistung sowie ordentlichen Akkulaufzeiten.
 
70€ für 1Gb Ram? SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ok, die 70€ beinhalten auch den Einbau. Kann man (als Laie) denn ohne weiteres den zusätzlichen Speicher einbauen? Beim Desktop-PC ist das ja kein Problem...nur hätte ich Bedenken, meinen neuen Laptop gleich auseinander schrauben zu müssen!

Schau dir nochmal das Vostro 1310 an.

Hab ich gemacht und es doch wieder in die engere Auswahl gezogen. :D

Für mich käme das Vostro 1510 in Frage (der 1310er ist wieder teurer...)

1) Welchen leistungsmäßigen Unterschied gibt es zwischen dem von DELL angebotenenT5870 (2GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache) und dem T7250 (2GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache) Prozessor?

2) Was versteht DELL unter "Standardgewährleistung"? Meinen die "Garantie"? Also anstandslose Reparatur bei Hardware-Defekten?
Würde diese Gewährleistung auf alle Fälle auf 3 Jahre erweitern (102€).

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Vostro für 459€ oder für 599€ nehme...inkl. Mehrwehrtsteuer und 3 Jahre Gewährleistung also 667€ vs. 834€...
 
Es gibt eine Wunderschöne FAQ Zum thema Garantie und Gewährleistung. Du findest sie auf dem Forum-STartmenü.

Garantieerweiterung find ich selber immer sehr nützlich - Entweder es erhöht den Widerverkaufswert oder du bist auf der Sicheren Seite wenns Mainboard den Geist aufgibt.
 
Ok, die 70€ beinhalten auch den Einbau. Kann man (als Laie) denn ohne weiteres den zusätzlichen Speicher einbauen? Beim Desktop-PC ist das ja kein Problem...nur hätte ich Bedenken, meinen neuen Laptop gleich auseinander schrauben zu müssen!
Ja. Ram einbauen ist einfach. Im Normalfall (bei seriösen Herstellern) verliert man auch keine Garantieansprüche. Anleitungen findest du im Handbuch oder auf der Hersteller-Webseite.

werretaler schrieb:
Hab ich gemacht und es doch wieder in die engere Auswahl gezogen. :D Für mich käme das Vostro 1510 in Frage (der 1310er ist wieder teurer...)
Schön. Sind beides solide Geräte. Ich würde dennoch den geringen Aufpreis zum viel mobileren V1310 zahlen, wenn du daheim sowieso mit externem Monitor arbeitest.

werretaler schrieb:
1) Welchen leistungsmäßigen Unterschied gibt es zwischen dem von DELL angebotenenT5870 (2GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache) und dem T7250 (2GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache) Prozessor?

2) Was versteht DELL unter "Standardgewährleistung"? Meinen die "Garantie"? Also anstandslose Reparatur bei Hardware-Defekten?
Würde diese Gewährleistung auf alle Fälle auf 3 Jahre erweitern (102€).
1.) Der T7250 verfügt über IntelVT (Virtualization Technology), der T5870 nicht.
Intel® Virtualization Technology (Intel® VT)

2.) Ja, das ist eine Garantie. Sie beinhaltet einen Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag: ein Techniker kommt zu dir und repariert dein System.

werretaler schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den Vostro für 459€ oder für 599€ nehme...inkl. Mehrwehrtsteuer und 3 Jahre Gewährleistung also 667€ vs. 834€...
Für
werretaler schrieb:
Office & Internet und
Multimedia.
reicht der für 459€ (667€) dicke, der teurere bringt kaum Vorteile: die zusätzliche Power des T8100 wirst du nie merken, 4Gb Ram bringen nix (32-Bit Betriebssysteme können max. ~3.2Gb verwenden), wenn dir die 160Gb Platte zu klein ist, kauf dir eine günstige Externe. Wenn du denkst, dass du irgendwann doch ein wenig Grafikleistung brauchst, kannste noch die 8400GS reinpacken.

Hilfreiche Dell-Tipps:
Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx
 
Einziger Haken beim Kauf eines Vostro ist leider das fehlende 14tägige Rückgaberecht....wenn mein Laptop "fiepen" sollte oder nervige Pixelfehler hat, stehe ich dumm da. Ist schon ein ziemliches Argument gegen das Vostro, auch wenn sonst alles passt. :(:confused:
 
werretaler schrieb:
Einziger Haken beim Kauf eines Vostro ist leider das fehlende 14tägige Rückgaberecht....wenn mein Laptop "fiepen" sollte oder nervige Pixelfehler hat, stehe ich dumm da. Ist schon ein ziemliches Argument gegen das Vostro, auch wenn sonst alles passt.
Naja das sollte kein Problem darstellen, denn wenn es fiept oder sonst was, kannst du das entsprechende Teil doch auch austauschen lassen. Zum Beispiel das Display beim Grainy Effekt. Du hast ja die 1 Jahr Gewährleistung.

Lg
 
Wenn du die Dell Vostro-Reihe ausdrücklich als Privatperson am Telefon bestellst, hast du meines Wissens nach das 14-tägige Rückgaberecht, verlierst jedoch Rabatte aus dem SMB-Bereich.

Genau, steht auch so in der FAQ. Nun bietet Dell ja gerad 90 bzw 100€ Rabatt auf das Vostro. Diesen Rabatt würde ich dann wohl nicht kriegen, wenn ich wg des Rückgaberechts als Privatkunde bestelle. Stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich nen Latitude oder XPS bestellt....

Naja das sollte kein Problem darstellen, denn wenn es fiept oder sonst was, kannst du das entsprechende Teil doch auch austauschen lassen. Zum Beispiel das Display beim Grainy Effekt. Du hast ja die 1 Jahr Gewährleistung.

Kleinere Pixelfehler oder CPU-Piepen (kommt ja bei den Core 2 Duos wohl häufiger vor) sind m.W. keine "Defekte" und fallen deshalb nicht unter die Gewährleistung. Gerade hinsichtlich der CPU-Geräusche steht ja auch Dell auf dem Standpunkt, dass die Schuld bei Intel liegt und sie deshalb nichts machen können. Von daher wäre nen Rückgaberecht schon nicht schlecht, falls man ne "Niete" ziehen sollte.
 
Genau, steht auch so in der FAQ. Nun bietet Dell ja gerad 90 bzw 100€ Rabatt auf das Vostro. Diesen Rabatt würde ich dann wohl nicht kriegen, wenn ich wg des Rückgaberechts als Privatkunde bestelle. Stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich nen Latitude oder XPS bestellt....

Ruf halt mal an und lass dir ein unverbindliches Angebot machen, dann siehst du, was du an Rabatten trotz Bestellung als Privatperson bekommst. Wenn's dir dann absolut nicht passt hast du ja die Optionen Latitude und XPS sowie die oben genannten.
 
So, Laptop ist bestellt, und zwar einen:

Vostro 1510

Intel Core 2 Duo T5870 (2GHz, FSB 800 MHz, 2MB Cache)
3072MB DDR2-Ram Dual Channel
250 GB Festplatte
256 MB Geforce 8400GS
Vista Home Premium
Zusätzlich:

Bluetooth
W-Lan N
Webcam
Garantieerweiterung auf 3 Jahre

Der Spaß kostet mich 727€; mit sich handeln lassen wollte der Verkäufer mit dem Hinweis, dass es ein Business-Notebook zu einem bereits sehr günstigen Preis sei, nicht...nen Versuch war es zumindest wert.

Als Privatkunde hab ich lt. Verkäufer das 14-tägige Rückgaberecht, was mir ja sehr wichtig ist. Den aktuellen Rabatt von 90€ habe ich auch als Privatkunde bekommen.

Nun bin ich mal gespannt und werde ich hier berichten, sobald der Laptop eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier jetzt mein verspäteter Bericht:

Hatte den Laptop am 9. Juni bestellt. Am 20. Juni ist er via UPS bei mir
eingetroffen. Ich wurde per Mail über den Versand des Laptops informiert
und hatte dank der Sendungsverfolgung im Internet auch einen ungefähren Anhaltspunkt, wann ich die Sendung erhalte.

Zum Laptop:

Bin super zufrieden. Keine Verarbeitungsfehler, keine Pixelfehler, kein CPU-Wheening etc.

Das Gerät ist vom Design her schlicht und funktional, aber trotzdem nett anzusehen. Die Helligkeit des matten Displays erscheint mir als Laie völlig ausreichend. Habe sie sogar etwas heruntergeregelt.

Kleine Wehrmutstropfen:

Leider ist auf der Festplatte ziemlich viel Müll mitinstalliert (Google Desktop, usw). Allerdings liegt dem Laptop eine CD bei, mit der man Vista nochmal sauber installieren kann.

Der Lüfter ist etwas nervös. Springt häufig an und aus. Von der Lautstärke noch akzeptabel.

Auf dem Laptopdeckel sieht man wegen der glatten Oberfläche jeden Fingerabdruck.

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten, weswegen ich den Vostro uneingeschränkt weiter empfehlen kann. Bin sehr zufrieden und möchte ihn auch nicht mehr hergeben. :D
 

Ähnliche Themen

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

kaufberatung für ein Ultrabook

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

Kaufberatung ~600 Euro

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben